Arbeitsgruppe Technik
(Zurück zur Übersicht)
Aufgaben:
Gedanken zur technischen Umsetzung des edu-ID-Konzepts, ausgehend von der geplanten Architektur. In einem ersten Schritt: Evaluierung der Nachnutzbarkeit der von SWITCH eingesetzten und entwickelten Komponenten für die technische Umsetzung des von der ZKI AG edu-ID entwickelte Konzepts
Teilnehmende: (bei Interesse bitte eintragen)
Bernd, David, Heike, Ramon, Steffen, Thorsten, Winfried, Wolfgang
Treffen am 9.4.2021
Agenda:
- David berichtet von den bisher gewonnen Erkenntnissen aus den Gesprächen mit SWITCH und der Durchsicht der relevanten Software-Komponenten.
- Wir halten sozusagen die von uns entwickelte Architektur dagegen und identifizieren mögliche, für das von uns entwickelte Konzept passende Bausteine
- Wir sammeln Fragen an SWITCH
- Weiteres Vorgehen
Pad: https://pad.gwdg.de/-brEDi8lSQauM-gUJQduaA?both
Diskussion:
- Vorstellung der Evaluation der technischen Implementierung der SWITCH edu-ID durch David Hübner
ou=users
für selbstverwaltete Daten ohne Organisationsbezugou=affiliations
mit Verweisen auf Einträge inusers
und auf die jeweiligen Einrichtungen ausorganisations
ou=organisations
oder so ähnlich mit Einträgen zu den Einrichtungen
- SWITCH setzt hauptsächlich Push per SCIM statt Pull per SAML AQ ein
- Nachnutzung von SWITCH-Software Komponenten möglich?
- Schwierig, sind schon sehr stark auf SWITCH edu-ID zugeschnitten
Nächstes Meeting Technik-AG
- 30.04. 13:00 - 15:00 (15:30) Uhr
- Ziel dann: Workflows für den Nutzer mal skizzieren („User Stories“) → Discovery
- Hausaufgabe bis dahin: Bestehende Use Cases dahingehend untersuchen, ob ein Wechsel der Affiliation zwischen Anmeldung und Attributfreigabe nötig ist
Treffen am 30.4.2021
Siehe die Notizen auf dem dem Whiteboard.
Treffen am 21.5.2021
Siehe die Notizen auf dem dem Whiteboard.
Treffen am 11.6.2021
Siehe die Notizen auf dem dem Whiteboard.