edu-ID Meeting 19.2.2021
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Videokonferenz, 10:00-12:00
Thema: Schulen, Projekt VIDIS
Pad für Notizen: https://pad.gwdg.de/FUkaNPFGTfe9R5UtmKqbTg?both
Projekt VIDIS
- VIDIS ist Projekt der FWU gGmbH, wird von allen Bundesländern getragen.
- Schwerpunkt Mediendienste.
- Alle Bundesländer sind an VIDIS beteiligt.
- Schul-AAI: SSO für alle schulischen Nutzer*innen
- Private Schulen nicht dabei
- Primärer Use Case: Zugriff auf digitale Inhalte
- Datenschutz extrem wichtig, schulseitig keine Ressurcen hierfür vorhanden
- Zentrales Onboarding der Dienste, DS-Konzept wird gemeinsam mit Landesdatenschützer entwickelt
- Schwester-Projekt: sodix.de (Infrastruktur), Frontend: mundo.schule
- Föderationsmodell: Hub & Spokem d.h. zentraler Knoten (IdP-SP-Proxy), über den die Kommunikation zwischen IdPs und SPs läuft.
- Fast Federation als Modell?
- Standards: SAML, OIDC, SCIM
- Technische Anforderungen: Pseudonymisierung, FSK-Agorithmen, Zugangsmanagement
- JS Client Libraries, E-Mail-Adressen nicht durchgängig vorhanden, SeamlessAccess als Lösung für Discovery/Einrichtungsauswahl
- Woher kommen de Identitäten? 1/3 der Länder hat zentrales IdM, 1/3 im Aufbau, 1/3 noch Entwicklungsbedarf
- Exkurs zur Situation in der Schweiz: Zwei Strömungen:
- föderalistisch: Verantwortung für IdM bei den Kantonen, nicht bei educa,
- Zentralisierung im HS-Bereich: SWITCH edu-ID
- AVVs mit IdPs *und* SPs (kaskadierend).
- Vertrag (AVV) FWU mit jeder Schule (ggf. auch Land), Schulen müssen Einwilligung seitens der Schüler*innen bzw. deren Eltern einholen (muss im IdM abgebildet werden können)
- Diskussion um Rechtsgrundlagen und ob etwaige ggf. analoge Alternativen angeboten werden müssen?
- AVV oder gemeinsame Verantwortung?
- Zertifizierung FWU nach ISO 27001
- Zusatzvereinbarungen mit Dienstanbietern
- Anwendungslogik im 'Hub' (Proxy)
- Zwei Einstiegsmöglichkeiten: Landesportale (IdP bekannt) und dienstseitig (Discovery Service)
- CH: Übergang Schule → Hochschule analog Übergang in Volljährigkeit, Rechte der Schüler*innen/Studierenden gegenüber den Erziehungsberechtigten berücksichtigen (Details ändern sich schon z.B. mit 16)
- Anknüpfungspunkt edu-ID: Initale Registrierung am edu-ID System über VIDIS-Account? → Onboarding Use Cases
Diskussion
- Wer betreibt das jeweilige IdM? Die Schulen selber werden nicht in allen Fällen dazu in der Lage sein…
- Homeless/Gast-IdP? Nicht für Schüler*innen, sondern eher für Ministerien, FWU…
- Viele Lehrkräfte haben mehrere Accounts → zusammenführen?
- Modell VHB? Unterstützung für kleinere Einrichtungen?
- One Size fits all? Wenn erst einmal eine Föderation existiert, steigt auch die Akzeptanz und Bereitschaft, die jeweiligen Voraussetzungen zu erfüllen