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Neue Organisationen/Einrichtungen werden von der DFN-PCA im HARICA-System angelegt. Das initiale Setup erfolgt in direkter Absprache mit dfnpca@dfn-cert.de. Falls Sie die Rolle des Enterprise-Admins übernehmen, dann folgen Sie bitte der Anleitung unten, sobald Ihre Organisation/Einrichtung im System freigeschaltet wurde:

1. User-Registrierung

2. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einschalten

  • Die Rolle Enterprise-Admin erfordert Zwei-Faktor-Authentifizierung per TOTP (2FA).
    1. Zum Aktivieren der 2FA klicken Sie angemeldet als normaler User im hochzustufenden Account rechts oben den eigenen Namen an, wählen Profile→Two Factor Authentication und folgen den weiteren Anweisungen.
    2. Danach kann ein anderer bereits eingetragenener Enterprise-Admin oder die DFN-PCA Ihren normalen User Account zum Enterprise-Admin Account hochstufen. Dazu bitte eine kurze Emailanfrage an Ihren Enterprise-Admin oder die DFN-PCA ti-services@dfn-cert.de schicken.

3. Weitere Enterprise-Admins registrieren

  • Es können für Ihre Organisation weitere Enterprise-Admins eingetragen werden.
  • Dafür müssen die jeweiligen Kollegen einfach ebenfalls die obigen Schritte 1 und 2 durchführen.
  • Wichtig: „Vier-Augen-Prinzip“ für die Ausstellung von Serverzertifikaten
    • Das HARICA System fordert bei der Ausstellung von Serverzertifikaten das sogenannte „Vier-Augen-Prinzip“. Ein Serverzertifikatsantrag kann nicht vom Account des Antragstellers direkt genehmigt werden, sondern muss von einem anderen Enterprise-Admin Account oder anderen Enterprise-Approver Account bearbeitet werden. D.h., wenn Ihre Organisation z.B. nur einen für Zertifikatsverwaltung zuständigen Mitarbeiter hat, dann benötigt dieser einen zweiten Account zur Bearbeitung von Serverzertifikatsanträgen.

4. Kontaktadresse prüfen

  • Für jede Organisation ist eine Kontakt-Emailadresse im HARICA System hinterlegt (sichtbar unter Enterprise→Admin in der Auflistung der Enterprises), an die automatische Benachrichtigungen geschickt werden.
  • Bitte prüfen Sie, ob diese Emailadresse korrekt ist oder ggf. durch eine andere geeignete, z.B. eine Funktions-Emailadresse, ersetzt werden soll.
  • Zur Änderung der hinterlegten Adresse senden Sie bitte unter Angabe Ihres Einrichtungsnamens eine E-Mail an support-tcs@harica.gr .

5. Domainvalidierung

  • Sobald Sie als Enterprise-Admin freigeschaltet sind sollten Sie i.d.R. Ihre bereits eingetragene Haupt-Domain validieren lassen, oder

weitere Domains eintragen und validieren:

6. Organisationsvalidierung

  • Auch ohne durchgeführte Organisationsvalidierung können Zertifikate ausgestellt werden. Sie können S/MIME-Zertifikate des Typs email-only und Serverzertifikate des Typs DV beziehen. Wenn Sie darüber hinaus auch Zertifikate mit Organisationsinformationen beziehen wollen, müssen Sie als Enterprise-Admin eine Organisationsvalidierung anstoßen. Hierfür müssen Sie Dokumente über die Organisation an das HARICA Support Team übermittelt. Ablauf der Übermittlung:
    1. Im CertManager Enterprise→Admin wählen, dann Tab „Enterprises“.
    2. Eigene Einrichtung auswählen
    3. In der aufklappenden Liste noch einmal die eigene Einrichtung auswählen
    4. Im nun erscheinenden Detail-Dialog das Dokumenten-Icon oben rechts auswählen und Dokumente unter „Validity OV“ per Button „Select File“ auswählen.
    5. Per Button „Upload“ an HARICA übermitteln
    6. Im Anschluss bitte HARICA informieren per englisch-sprachiger E-Mail an support-tcs@harica.gr mit cc an ti-services@dfn-cert.de. Z.B.:
        To: support-tcs@harica.gr
        Cc: ti-services@dfn-cert.de
        Subject: Organisation validation for <Einrichtungsname>

        Hello,

        we have uploaded documents to start the organisation validation of <Einrichtungsname>

        thanks,
        
  • Zuletzt geändert: vor 6 Tagen