edu-ID Meeting 18.8.2020

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Videokonferenz, 13:00-17:00

Agenda

Pad für Notizen: https://pad.gwdg.de/mXLxVJrNQmSHyKdBliTxXg?both

Vorbereitung

Offene Aktionen

Workshop Kaiserslautern Februar 2020

VC am 23.6.2020

Diskussion

(Rohdaten: Pad)

Offene Fragen (s.o.)

Kernattribute und Datenmodell

(→ Wiki-Seite)

Orientierung an Datenmodell der SWITCH edu-ID (Standard vs. Extended Data Model)?

Definition Datenmodell:

Prinzipiell ist Unterteilung in verschiedene Kontexte, wie von der SWITCH vorgemacht, eine gute Grundlage für unsere Architektur.

Brainstorming Kerndatensatz: Zentrale Frage: Was ist mit „Kerndatensatz“ gemeint?
→ Die Menge der Pflichtfelder

Welches sind die Pflichtfelder? Im Grunde die Attribute aus UC 1:

Welche Daten sind über eIDAS-kompatible Systeme verfügbar?

eIDAS Mindestdatensatz:

Beschluss Workshop Kaiserslautern:

Offene Punkte:

Verlässlichkeit von Attributwerten

(→ Wiki-Seite)

Die Anwendung weiß selbst, welches Mindest-LoA sie hat und weist ggf. den Nutzer an, seine Daten zu verifizieren.

Möglicher Workflow:

Anwendung sagt „Gib mir die Attribute mit deren LoA“

Mechanismus zur Datenhaltung und zur -synchronisation

Zu Grunde liegende Frage (siehe auch unter Offene Fragen):

Datendeprovisionierung

Regelmäßige Mail an hinterlegte E-Mail-Adresse zur Sicherstellung, ob die Adresse noch funktioniert. Falls sie nicht funktioniert, ggf Fallback-Mechanismen zur weiteren Prüfung und anschließend möglicherweise Anstoßen der Deprovisionierung.

Weitere Themen

Wie kommt der Nutzer zu einer edu-ID?

Durch bestehenden edu-ID Account ist es egal, ob der Nutzer an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Datensätzen gemeldet wird; die unterschiedlichen Daten werden in den jeweiligen Affiliation Contexts abgelegt.

Identity Matching muss möglich sein, falls ein Nutzer sich über welche Wege auch immer mehrere edu-IDs besorgt hat. In solch einem Fall muss auch Identitätserkennung über unterschiedliche Identifikatoren (unterschiedliche Namenseinsetzung bspw.) möglich sein.

Nächster Termin

Dienstag, 13. Oktober 20202

Themen für die weitere Arbeit

Hausaufgaben - neue Aktionen