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 ===== Erste Schritte für Handlungsberechtigte Personen (HP) und Enterprise-Admins ===== ===== Erste Schritte für Handlungsberechtigte Personen (HP) und Enterprise-Admins =====
  
-Neue Organisationen/Einrichtungen werden von der DFN-PCA im HARICA-System angelegt. Das initiale Setup erfolgt in direkter Absprache mit <dfnpca@dfn-cert.de>. Falls Sie die Rolle des Enterprise-Admins übernehmen, dann folgen Sie bitte der Anleitung unten, sobald Ihre Organisation/Einrichtung im System angelegt wurde: +Neue Organisationen werden von der DFN-PCA als "Enterprise" im HARICA-System angelegt. Das initiale Setup erfolgt in direkter Absprache mit <dfnpca@dfn-cert.de>. Falls Sie die Rolle des Enterprise-Admins übernehmen, dann folgen Sie bitte der Anleitung unten, sobald Ihre Organisation im System angelegt wurde: 
  
 === 1. User-Registrierung === === 1. User-Registrierung ===
-   * Sie müssen sich zunächst als "normaler" User auf https://cm.harica.gr registrieren. Die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse sorgt für die Zuordnung zu einer Organisation/Einrichtung. Es stehen die folgenden Arten der Registrierung zur Verfügung:+   * Sie müssen sich zunächst als "normaler" User auf https://cm.harica.gr registrieren. Die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse sorgt für die Zuordnung zu einer Organisation. Es stehen die folgenden Arten der Registrierung zur Verfügung:
      * Username/Passwort: Sie können sich über den Link im Text ''New to HARICA? Sign Up'' mit Username und Passwort neu registrieren.      * Username/Passwort: Sie können sich über den Link im Text ''New to HARICA? Sign Up'' mit Username und Passwort neu registrieren.
-     * AAI: Sie können sich mit dem Button ''Academic Login'' über die DFN-AAI neu registrieren. (Für den initialen Enterprise-Admin-Account nicht empfohlen!)+     * AAI: Sie können sich mit dem Button ''Academic Login'' über die DFN-AAI neu registrieren. (Für den initialen Enterprise-Admin Account nicht empfohlen!)
    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#user-registrierung oder https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#voraussetzungen_fuer_die_aai-nutzung    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#user-registrierung oder https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#voraussetzungen_fuer_die_aai-nutzung
  
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    * Die Rolle Enterprise-Admin erfordert **Zwei-Faktor-Authentifizierung per TOTP (2FA)**.    * Die Rolle Enterprise-Admin erfordert **Zwei-Faktor-Authentifizierung per TOTP (2FA)**.
      - Zum Aktivieren der 2FA klicken Sie angemeldet als normaler User im hochzustufenden Account rechts oben den eigenen Namen an, wählen ''Profile->Two Factor Authentication'' und folgen den weiteren Anweisungen.       - Zum Aktivieren der 2FA klicken Sie angemeldet als normaler User im hochzustufenden Account rechts oben den eigenen Namen an, wählen ''Profile->Two Factor Authentication'' und folgen den weiteren Anweisungen. 
-     - Danach kann ein anderer bereits eingetragenener Enterprise-Admin oder die DFN-PCA Ihren normalen User Account zum Enterprise-Admin Account hochstufen. Dazu bitte eine kurze Emailanfrage an Ihren Enterprise-Admin oder die DFN-PCA <ti-services@dfn-cert.de> schicken. +     - Danach kann ein anderer bereits eingetragener Enterprise-Admin Ihrer Organisation oder die DFN-PCA Ihren normalen User Account zum Enterprise-Admin Account hochstufen. Dazu bitte eine kurze E-Mail-Anfrage an Ihren lokalen Enterprise-Admin (sofern bereits eingerichtet) oder die DFN-PCA <ti-services@dfn-cert.de> schicken. 
    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#rollen     * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#rollen 
  
  
 === 3. Weitere Enterprise-Admins registrieren === === 3. Weitere Enterprise-Admins registrieren ===
-   * Es können für Ihre Organisation weitere Enterprise-Admins eingetragen werden. +   * Es können für Ihre Organisation selbständig weitere Enterprise-Admins eingerichtet werden. 
-   * Dafür müssen die jeweiligen Kollegen einfach ebenfalls die obigen Schritte 1 und 2 durchführen.+   * Dafür müssen die jeweiligen Personen einfach ebenfalls die obigen Schritte 1 und 2 durchführen.
    * **Wichtig: "Vier-Augen-Prinzip" für die Ausstellung von Serverzertifikaten**    * **Wichtig: "Vier-Augen-Prinzip" für die Ausstellung von Serverzertifikaten**
-     * Das HARICA System fordert bei der Ausstellung von Serverzertifikaten das sogenannte "Vier-Augen-Prinzip". Ein Serverzertifikatsantrag kann nicht vom Account des Antragstellers direkt genehmigt werden, sondern muss von einem anderen Enterprise-Admin Account oder anderen Enterprise-Approver Account bearbeitet werden. D.h., wenn Ihre Organisation z.B. nur einen für Zertifikatsverwaltung zuständigen Mitarbeiter hat, dann benötigt dieser einen zweiten Account zur Bearbeitung von Serverzertifikatsanträgen.+     * Das HARICA-System fordert bei der Ausstellung von Serverzertifikaten das sogenannte "Vier-Augen-Prinzip". Ein Serverzertifikatsantrag kann nicht vom Account des Antragstellers direkt genehmigt werden, sondern muss von einem anderen Enterprise-Admin Account oder anderen Enterprise-Approver Account bearbeitet werden. D.h., wenn Ihre Organisation z.B. nur eine für Zertifikatsverwaltung zuständige Person hat, dann benötigt diese etwa einen zweiten normalen User Account (oder Enterprise-Admin Account) zur Antragstellung von Serverzertifikaten, so dass die gestellten Anträge vom anderen Enterprise-Admin Account genehmigt werden können.
    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#zuweisung_von_rollen und https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:servercerts#vier-augen-prinzip    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#zuweisung_von_rollen und https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:servercerts#vier-augen-prinzip
  
  
 === 4. Kontaktadresse prüfen === === 4. Kontaktadresse prüfen ===
-   * Für jede Organisation ist eine Kontakt-Emailadresse im HARICA System hinterlegt (sichtbar unter ''Enterprise->Admin'' in der Auflistung der Enterprises), an die automatische Benachrichtigungen geschickt werden.  +   * Für jede Organisation ist eine Kontakt-E-Mail-Adresse im HARICA-System hinterlegt (sichtbar unter ''Enterprise->Admin'' in der Auflistung der Enterprises), an die automatische Benachrichtigungen des HARICA-Systems geschickt werden.  
-   * Bitte prüfen Sie, ob diese Emailadresse korrekt ist oder ggf. durch eine andere geeignete, z.B. eine Funktions-Emailadresse, ersetzt werden soll.  +   * Bitte prüfen Sie, ob diese E-Mail-Adresse korrekt ist oder ggf. durch eine andere geeignete, z.B. eine Funktions-/Rollen-E-Mail-Adresse, ersetzt werden soll.  
-   * Zur Änderung der hinterlegten Adresse senden Sie bitte unter Angabe Ihres Einrichtungsnamens eine E-Mail an <support-tcs@harica.gr> .+   * Zur Änderung der hinterlegten Adresse senden Sie bitte unter Angabe Ihres Organisationsnamens eine E-Mail an <support-tcs@harica.gr> .
  
  
-=== 5. Domainvalidierung ===  +=== 5. Domain-Validierung (DV) und zusätzliche Domains ===  
-   * Sobald Sie als Enterprise-Admin freigeschaltet sind sollten Sie i.d.R. Ihre bereits eingetragene Haupt-Domain validieren lassen, oder +   * Sobald Sie als Enterprise-Admin freigeschaltet sindsollten Sie i.d.R. Ihre bereits eingetragene Haupt-Domain validieren lassen, oder weitere Domains eintragen und validieren. 
-weitere Domains eintragen und validieren: +   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:domains
-   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:harica2025#domainvalidierung+
  
 +=== 6. Anpassung von CAA-Records im DNS === 
 +   * Sofern für die im HARICA-System eingetragenen Domains Ihrer Einrichtung CAA-Records im DNS gesetzt sind, kontrollieren Sie, ob die bestehenden CAA-Records die Zertifikatsausstellung durch HARICA zulassen.
 +   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:caa
  
-=== 6. Organisationsvalidierung ===  +=== 7. Organisationsvalidierung (OV) ===  
-   * Auch ohne durchgeführte Organisationsvalidierung können Zertifikate ausgestellt werden. Sie können S/MIME-Zertifikate des Typs ''email-only'' und Serverzertifikate des Typs ''DV'' beziehen. Wenn Sie darüber hinaus auch Zertifikate mit Organisationsinformationen beziehen wollen, müssen Sie als Enterprise-Admin eine Organisationsvalidierung anstoßen. Hierfür müssen Sie Dokumente über die Organisation an das HARICA Support Team übermittelt. Ablauf der Übermittlung: +   * Auch ohne durchgeführte Organisationsvalidierung können Zertifikate ausgestellt werden. Sie können S/MIME-Zertifikate des Typs ''email-only'' und Serverzertifikate des Typs ''DV'' beziehen. Wenn Sie darüber hinaus auch Zertifikate mit Organisationsinformationen beziehen wollen, müssen Sie als Enterprise-Admin eine Organisationsvalidierung anstoßen und abschließen. Hierfür müssen Sie Dokumente über die Organisation an das HARICA-Support-Team übermitteln. 
-     - Im CertManager ''Enterprise->Admin'' wählen, dann Tab "Enterprises"+   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#organisationsvalidierung mit weiteren Informationen und einer detaillierteren Ablaufsbeschreibung.
-     - Eigene Einrichtung auswählen +
-     - In der aufklappenden Liste noch einmal die eigene Einrichtung auswählen +
-     - Im nun erscheinenden Detail-Dialog das Dokumenten-Icon oben rechts auswählen und Dokumente unter "Validity OV" per Button "Select File" auswählen. +
-     - Per Button "Upload" an HARICA übermitteln +
-     - Im Anschluss bitte HARICA informieren per englisch-sprachiger E-Mail an ''support-tcs@harica.gr'' mit cc an ''ti-services@dfn-cert.de''. Z.B.: +
-        <code> +
-        To: support-tcs@harica.gr +
-        Cc: ti-services@dfn-cert.de +
-        Subject: Organisation validation for <Einrichtungsname> +
- +
-        Hello, +
- +
-        we have uploaded documents to start the organisation validation of <Einrichtungsname> +
- +
-        thanks, +
-        </code> +
- +
-   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#organisationsvalidierung+
    * Wir führen die Organisationsvalidierung auch gerne mit Ihnen gemeinsam durch. Aufgrund der möglichen Komplexität kann es hierbei zu Wartezeiten kommen.    * Wir führen die Organisationsvalidierung auch gerne mit Ihnen gemeinsam durch. Aufgrund der möglichen Komplexität kann es hierbei zu Wartezeiten kommen.
        
  
  • Zuletzt geändert: vor 6 Tagen