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de:dfnpki:tcs:2025:ersteschritte [2025/09/25 18:08] Antonio Liude:dfnpki:tcs:2025:ersteschritte [2025/10/01 16:32] (aktuell) Reimer Karlsen-Masur
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-===== Erste Schritte für Enterprise-Admins/Enterprise-Approver =====+===== Erste Schritte für Handlungsberechtigte Personen (HP) und Enterprise-Admins =====
  
-Neue Organisationen/Einrichtungen werden von der DFN-PCA im HARICA-System angelegt. Das initiale Setup erfolgt in direkter Absprache mit dfnpca@dfn-cert.de. Falls Sie die Rolle des Enterprise-Admins oder Enterprise-Approvers neu übernehmen, dann folgen Sie bitte der Anleitung unten, sobald Ihre Organisation/Einrichtung im System freigeschaltet wurde: +Neue Organisationen werden von der DFN-PCA als "Enterprise" im HARICA-System angelegt. Das initiale Setup erfolgt in direkter Absprache mit <dfnpca@dfn-cert.de>. Falls Sie die Rolle des Enterprise-Admins übernehmen, dann folgen Sie bitte der Anleitung unten, sobald Ihre Organisation im System angelegt wurde: 
  
-1. User-Registrierung +=== 1. User-Registrierung === 
-   * Sie müssen sich zunächst als "normaler" User auf https://cm.harica.gr registrieren. Die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse sorgt für die Zuordnung zu einer Organisation/Einrichtung. Es stehen die folgenden Arten der Registrierung zur Verfügung:+   * Sie müssen sich zunächst als "normaler" User auf https://cm.harica.gr registrieren. Die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse sorgt für die Zuordnung zu einer Organisation. Es stehen die folgenden Arten der Registrierung zur Verfügung:
      * Username/Passwort: Sie können sich über den Link im Text ''New to HARICA? Sign Up'' mit Username und Passwort neu registrieren.      * Username/Passwort: Sie können sich über den Link im Text ''New to HARICA? Sign Up'' mit Username und Passwort neu registrieren.
-     * AAI: Sie können sich mit dem Button ''Academic Login'' über AAI registrieren.+     * AAI: Sie können sich mit dem Button ''Academic Login'' über die DFN-AAI neu registrieren. (Für den initialen Enterprise-Admin Account nicht empfohlen!)
    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#user-registrierung oder https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#voraussetzungen_fuer_die_aai-nutzung    * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#user-registrierung oder https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#voraussetzungen_fuer_die_aai-nutzung
  
-2. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einschalten + 
-   * Die Rollen Enterprise-Admin und/oder Anterprise-Approver erfordern **Zwei-Faktor-Authentifizierung per TOTP (2FA)**.+=== 2. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einschalten === 
 +   * Die Rolle Enterprise-Admin erfordert **Zwei-Faktor-Authentifizierung per TOTP (2FA)**.
      - Zum Aktivieren der 2FA klicken Sie angemeldet als normaler User im hochzustufenden Account rechts oben den eigenen Namen an, wählen ''Profile->Two Factor Authentication'' und folgen den weiteren Anweisungen.       - Zum Aktivieren der 2FA klicken Sie angemeldet als normaler User im hochzustufenden Account rechts oben den eigenen Namen an, wählen ''Profile->Two Factor Authentication'' und folgen den weiteren Anweisungen. 
-     - Danach kann ein anderer bereits eingetragenener Enterprise-Admin oder die DFN-PCA Ihren normalen User Account zum Enterprise-Admin und/oder Enterprise-Approver Account hochstufen+     - Danach kann ein anderer bereits eingetragener Enterprise-Admin Ihrer Organisation oder die DFN-PCA Ihren normalen User Account zum Enterprise-Admin Account hochstufen. Dazu bitte eine kurze E-Mail-Anfrage an Ihren lokalen Enterprise-Admin (sofern bereits eingerichtet) oder die DFN-PCA <ti-services@dfn-cert.de> schicken.  
-   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#rollen und https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#zuweisung_von_rollen+   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#rollen  
 + 
 + 
 +=== 3. Weitere Enterprise-Admins registrieren === 
 +   * Es können für Ihre Organisation selbständig weitere Enterprise-Admins eingerichtet werden. 
 +   * Dafür müssen die jeweiligen Personen einfach ebenfalls die obigen Schritte 1 und 2 durchführen. 
 +   * **Wichtig: "Vier-Augen-Prinzip" für die Ausstellung von Serverzertifikaten** 
 +     * Das HARICA-System fordert bei der Ausstellung von Serverzertifikaten das sogenannte "Vier-Augen-Prinzip". Ein Serverzertifikatsantrag kann nicht vom Account des Antragstellers direkt genehmigt werden, sondern muss von einem anderen Enterprise-Admin Account oder anderen Enterprise-Approver Account bearbeitet werden. D.h., wenn Ihre Organisation z.B. nur eine für Zertifikatsverwaltung zuständige Person hat, dann benötigt diese etwa einen zweiten normalen User Account (oder Enterprise-Admin Account) zur Antragstellung von Serverzertifikaten, so dass die gestellten Anträge vom anderen Enterprise-Admin Account genehmigt werden können
 +   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#zuweisung_von_rollen und https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:servercerts#vier-augen-prinzip 
  
-3Organisationsvalidierung  +=== 4Kontaktadresse prüfen === 
-   Auch ohne durchgeführte Organisationsvalidierung können Zertifikate ausgestellt werden. Sie können S/MIME-Zertifikate des Typs ''email-only'' und Serverzertifikate des Typs ''DV'' beziehen. Wenn Sie darüber hinaus auch Zertifikate mit Organisationsinformationen beziehen wollen, müssen Sie als Enterprise-Admin eine Organisationsvalidierung anstoßen. Hierfür müssen Sie Dokumente über die Organisation an das HARICA Support Team übermittelt. Ablauf der Übermittlung: +   Für jede Organisation ist eine Kontakt-E-Mail-Adresse im HARICA-System hinterlegt (sichtbar unter ''Enterprise->Admin'' in der Auflistung der Enterprises), an die automatische Benachrichtigungen des HARICA-Systems geschickt werden.  
-     Im CertManager ''Enterprise->Admin'' wählen, dann Tab "Enterprises"+   * Bitte prüfen Sie, ob diese E-Mail-Adresse korrekt ist oder ggf. durch eine andere geeignete, z.B. eine Funktions-/Rollen-E-Mail-Adresse, ersetzt werden soll.  
-     Eigene Einrichtung auswählen +   * Zur Änderung der hinterlegten Adresse senden Sie bitte unter Angabe Ihres Organisationsnamens eine E-Mail an <support-tcs@harica.gr> .
-     In der aufklappenden Liste noch einmal die eigene Einrichtung auswählen +
-     Im nun erscheinenden Detail-Dialog das Dokumenten-Icon oben rechts auswählen und Dokumente unter "Validity OV" per Button "Select File" auswählen+
-     - Per Button "Upload" an HARICA übermitteln +
-     - Im Anschluss bitte HARICA informieren per englisch-sprachiger E-Mail an ''support-tcs@harica.gr'' mit cc an ''ti-services@dfn-cert.de''. Z.B.: +
-        <code> +
-        To: support-tcs@harica.gr +
-        Cc: ti-services@dfn-cert.de +
-        Subject: Organisation validation for <Einrichtungsname>+
  
-        Hello, 
  
-        we have uploaded documents to start the organisation validation of <Einrichtungsname>+=== 5. Domain-Validierung (DV) und zusätzliche Domains ===  
 +   * Sobald Sie als Enterprise-Admin freigeschaltet sind, sollten Sie i.d.R. Ihre bereits eingetragene Haupt-Domain validieren lassen, oder weitere Domains eintragen und validieren. 
 +   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:domains
  
-        thanks+=== 6. Anpassung von CAA-Records im DNS ===  
-        </code>+   * Sofern für die im HARICA-System eingetragenen Domains Ihrer Einrichtung CAA-Records im DNS gesetzt sindkontrollieren Sie, ob die bestehenden CAA-Records die Zertifikatsausstellung durch HARICA zulassen. 
 +   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:caa
  
-   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#organisationsvalidierung+=== 7. Organisationsvalidierung (OV) ===  
 +   * Auch ohne durchgeführte Organisationsvalidierung können Zertifikate ausgestellt werden. Sie können S/MIME-Zertifikate des Typs ''email-only'' und Serverzertifikate des Typs ''DV'' beziehen. Wenn Sie darüber hinaus auch Zertifikate mit Organisationsinformationen beziehen wollen, müssen Sie als Enterprise-Admin eine Organisationsvalidierung anstoßen und abschließen. Hierfür müssen Sie Dokumente über die Organisation an das HARICA-Support-Team übermitteln. 
 +   * Siehe auch https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:tcs:2025:enrollment#organisationsvalidierung mit weiteren Informationen und einer detaillierteren Ablaufsbeschreibung.
    * Wir führen die Organisationsvalidierung auch gerne mit Ihnen gemeinsam durch. Aufgrund der möglichen Komplexität kann es hierbei zu Wartezeiten kommen.    * Wir führen die Organisationsvalidierung auch gerne mit Ihnen gemeinsam durch. Aufgrund der möglichen Komplexität kann es hierbei zu Wartezeiten kommen.
        
  
  • Zuletzt geändert: vor 7 Tagen