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de:aai:eduid:ws_feb_2010 [2020/02/17 15:29]
Wolfgang Pempe
de:aai:eduid:ws_feb_2010 [2020/06/23 11:00] (aktuell)
Wolfgang Pempe [Notizen]
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 ===== Notizen ===== ===== Notizen =====
-# Workshop edu-ID TU Kaiserslautern, Februar 2020 +  * Konsolidierung Architektur 
- +  * Berichte aus den Arbeitsgruppen 
-## Agenda  +    * Identitätsprüfung 
- +      * Pro Semester mit 500.000 Immatrikulationen zu rechnen 
-* Konsolidierung Architektur +      * Online-Validierung (nPA, z.B. Ausweis-App) vs. Video-/Post-Ident? 
-* Berichte aus den Arbeitsgruppen +      * Gültigkeitsdauer von Validierungen? An Gültigkeit des nPA koppeln (ggf.) 
-  * Identitätsprüfung +      * Datum der letzen Identitätsprüfung (hierfür existiert bereits ein Attribut) 
-    * Pro Semester mit 500.000 Immatrikulationen zu rechnen +      * Levels of Assurance 
-    * Online-Validierung (nPA, z.B. Ausweis-App) vs. Video-/Post-Ident? +        * Onboarding-Szenarien: Qualität der Identitätsprüfung 
-    * Gültigkeitsdauer von Validierungen? An Gültigkeit des nPA koppeln (ggf.) +        * Nutzung von Diensten: Assurance Level auf Attributebene 
-    * Datum der letzen Identitätsprüfung (hierfür existiert bereits ein Attribut) +      * edu-ID startet mit eIDAS-kompatiblen eIDs (nPA, elektronischer Aufenthaltstitel) 
-    * Levels of Assurance +      * Informationen sammeln bei UniAssist, Bundesdruckerei und anderen Dienstleistern einholen 
-      * Onboarding-Szenarien: Qualität der Identitätsprüfung +      * Identitätsprüfung bei Anlegen eine edu-ID Accounts verpflichtend machen? (Use Cases checken) 
-      * Nutzung von Diensten: Assurance Level auf Attributebene +      * Kosten, Finanzierung? 
-    * edu-ID startet mit eIDAS-kompatiblen eIDs (nPA, elektronischer Aufenthaltstitel) +    * Zweiter Faktor 
-    * Informationen sammeln bei UniAssist, Bundesdruckerei und anderen Dienstleistern einholen +      * zentraler zweiter Faktor auch als politisches Argument 
-    * Identitätsprüfung bei Anlegen eine edu-ID Accounts verpflichtend machen? (Use Cases checken) +  * Konsolidierung Use Cases/Anforderungen 
-    * Kosten, Finanzierung? +    * Neue Anforderungen? 
-  * Zweiter Faktor +    * Szenarien, in denen Interoperabilität mit anderen edu-ID-Systemen erforderlich ist?
-    * zentraler zweiter Faktor auch als politisches Argument +
-* Konsolidierung Use Cases/Anforderungen +
-  * Neue Anforderungen? +
-  * Szenarien, in denen Interoperabilität mit anderen edu-ID-Systemen erforderlich ist?+
   * Kern-Attribute?   * Kern-Attribute?
   * Welche Use Cases erfordern welche LoAs?   * Welche Use Cases erfordern welche LoAs?
-* Migrationsstrategien und technische Umsetzung derselben +  * Migrationsstrategien und technische Umsetzung derselben 
-  * Heimateinrichtungen –> IdP, IdM +    * Heimateinrichtungen –> IdP, IdM 
-  * User –> Verknüpfung Einrichtungsaccount mit edu-ID +    * User –> Verknüpfung Einrichtungsaccount mit edu-ID 
-  * Dienstanbieter –> SP, Umstellung lokaler Daten (NameIDs, ID-Attribute), Discovery. (Siehe hierzu die SP Notification API von SWITCH) +    * Dienstanbieter –> SP, Umstellung lokaler Daten (NameIDs, ID-Attribute), Discovery. (Siehe hierzu die SP Notification API von SWITCH) 
-* edu-ID und Vertrauen (–> AAIplus) +  * edu-ID und Vertrauen (–> AAIplus) 
-  * Klassifizierung von SWITCH übernehmen? +    * Klassifizierung von SWITCH übernehmen?
-* Fragen an SWITCH? +
-* Identifizierung und Dokumentation offener Punkte +
-* Nächste Schritte+
  
-## Fragen an SWITCH +**Fragen an SWITCH** 
-* Schaubild Architektur Swiss edu-ID +  * Schaubild Architektur Swiss edu-ID 
-* ID-Migration: von (lokalem) IdP nach edu-ID-IdP +  * ID-Migration: von (lokalem) IdP nach edu-ID-IdP 
-* Gibt es Verlage, welche edu-ID unterstützen? +  * Gibt es Verlage, welche edu-ID unterstützen? 
-* Erfahrung mit mehrerer E-Mail-Adressen zum Login +  * Erfahrung mit mehrerer E-Mail-Adressen zum Login 
-* Downgrade der Assurance-Level nach einer gewissen Zeit je nach Anwendungsfall +  * Downgrade der Assurance-Level nach einer gewissen Zeit je nach Anwendungsfall 
-* ...+  * ...
  
-### Antworten +**Antworten** 
-* Schaubild+  * Schaubild
   * IdM Provisioning Service: Was macht der? Ist das die SCIM-Schnittstelle?   * IdM Provisioning Service: Was macht der? Ist das die SCIM-Schnittstelle?
     * Benutzer-Kontext vs HE-Kontext, strikte Trennung der Kontexte und der Daten, die verarbeitet werden     * Benutzer-Kontext vs HE-Kontext, strikte Trennung der Kontexte und der Daten, die verarbeitet werden
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     * Dubletten-Erkennung: Versuch nur einer edu-ID pro Person. Daten vom Benutzer und Daten der Einrichtung. Im Idealfall edu-ID für Person im Anbahnungprozess, hat schon präferierte Schreibweise mitgeteilt, dann Meldung der HE, ggf. mit anderer Schreibweise. Wird akzeptiert, entsprechende Informationen bleiben hinterlegt und können abgefragt werden.     * Dubletten-Erkennung: Versuch nur einer edu-ID pro Person. Daten vom Benutzer und Daten der Einrichtung. Im Idealfall edu-ID für Person im Anbahnungprozess, hat schon präferierte Schreibweise mitgeteilt, dann Meldung der HE, ggf. mit anderer Schreibweise. Wird akzeptiert, entsprechende Informationen bleiben hinterlegt und können abgefragt werden.
     * In Kontexten, in denen Affiliation-Daten benötigt werden, werden auch nur diese übertragen. Der User-Kontext bleibt außen vor.      * In Kontexten, in denen Affiliation-Daten benötigt werden, werden auch nur diese übertragen. Der User-Kontext bleibt außen vor. 
-    * Identitäten ohne Affiliations sind zulässig, SPs entscheiden während des Registrierungsprozesses bei Swiss edu-ID, ob diese ungesicherten Daten akzeptiert werden +    * Identitäten ohne Affiliations sind zulässig, SPs entscheiden während des Registrierungsprozesses bei Swiss edu-ID, ob diese ungesicherten Daten akzeptiert werden  
-   +  * Migration:
-* Migration:+
     * Welches Protokoll nutzt die SP Notification?     * Welches Protokoll nutzt die SP Notification?
       * Vermutlich kann es nicht SAML-Kontext sein, sondern was eigenes, aber CG fragt nochmal nach.       * Vermutlich kann es nicht SAML-Kontext sein, sondern was eigenes, aber CG fragt nochmal nach.
-  * Migration von Identifiern: Schön wäre ein Mechanismus, der bestehende pairwise-Identifiers vom lokalen IdP auf edu-ID-pairwise-Identifier mappen oder anderweitig nutzerfreundlich durchgeführt werden kann+    * Migration von Identifiern: Schön wäre ein Mechanismus, der bestehende pairwise-Identifiers vom lokalen IdP auf edu-ID-pairwise-Identifier mappen oder anderweitig nutzerfreundlich durchgeführt werden kann
       * Anwendungsfall war Namensänderung von Einrichtungen, wodurch sich die erzeugten targeted IDs geändert haben. Alle SPs sind kontaktiert wurden, dass sich zu einem Stichtag die IDs ändern würden, SPs haben diese Änderung nachgezogen (Mapping-Listen)       * Anwendungsfall war Namensänderung von Einrichtungen, wodurch sich die erzeugten targeted IDs geändert haben. Alle SPs sind kontaktiert wurden, dass sich zu einem Stichtag die IDs ändern würden, SPs haben diese Änderung nachgezogen (Mapping-Listen)
       * IdPs machen Export der Daten, edu-ID macht Import der Daten. edu-ID erzeugt eigene IDs und schickt das Mapping an die SPs        * IdPs machen Export der Daten, edu-ID macht Import der Daten. edu-ID erzeugt eigene IDs und schickt das Mapping an die SPs 
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       * Login bei HE       * Login bei HE
       * "Und Bingo!"       * "Und Bingo!"
-       +  * Verlage
-* Verlage+
     * Gibt es Bestrebungen ggüber Verlagen auf edu-ID umzusteigen?     * Gibt es Bestrebungen ggüber Verlagen auf edu-ID umzusteigen?
         * entityID dient zur Autorisierung ==> kein Bedarf         * entityID dient zur Autorisierung ==> kein Bedarf
Zeile 146: Zeile 137:
         * Antwort von Swiss edu-ID: Dann nehmt doch das extended Model! Dann könnt Ihr von den mehreren Affiliations profitieren.         * Antwort von Swiss edu-ID: Dann nehmt doch das extended Model! Dann könnt Ihr von den mehreren Affiliations profitieren.
     * Einzelauswahl von Attributen zum Consent nicht umgesetzt, um die Nutzenden nicht mit Einzelentscheidungen zu überfordern     * Einzelauswahl von Attributen zum Consent nicht umgesetzt, um die Nutzenden nicht mit Einzelentscheidungen zu überfordern
- +  * Mehrere Mail-Adressen
- +
-* Mehrere Mail-Adressen+
     * Bei der Registrierung werden mehrere Mail-Adressen zugelassen, wobei eine private Adresse präferiert wird. Eine Anmeldung mit jeder Adresse und edu-ID-Passwort ist möglich?     * Bei der Registrierung werden mehrere Mail-Adressen zugelassen, wobei eine private Adresse präferiert wird. Eine Anmeldung mit jeder Adresse und edu-ID-Passwort ist möglich?
         * Richtig.         * Richtig.
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         * Vorteil: Man kann sich mit jeder Adresse anmelden. Nachteil: Das Gefühl für eine "Identität" geht verloren. Fraglich, ob SWITCH diese Entscheidung so noch einmal treffen würde.         * Vorteil: Man kann sich mit jeder Adresse anmelden. Nachteil: Das Gefühl für eine "Identität" geht verloren. Fraglich, ob SWITCH diese Entscheidung so noch einmal treffen würde.
         * Aktuelle Überlegung, einen edu-ID Benutzernamen zusätzlich, ggf. optional einzuführen. Es gibt Anwendungsfälle für einen _Name_@edu-id.ch Identifier.         * Aktuelle Überlegung, einen edu-ID Benutzernamen zusätzlich, ggf. optional einzuführen. Es gibt Anwendungsfälle für einen _Name_@edu-id.ch Identifier.
-  +  * Assurance-Level
-* Assurance-Level+
     * Werden Daten nach Ausscheiden aus HE aufgehoben?     * Werden Daten nach Ausscheiden aus HE aufgehoben?
         * Aktuell nicht, die Überlegung, das LoA nach einer gewissen Zeit herabzusetzen ist da.         * Aktuell nicht, die Überlegung, das LoA nach einer gewissen Zeit herabzusetzen ist da.
Zeile 171: Zeile 159:
             * Ist so angedacht, aber bisher noch kein Anwendungsfall. Sobald Anwendungsfälle aufkommen, können die Daten übermittelt werden. Wie und was genau,              * Ist so angedacht, aber bisher noch kein Anwendungsfall. Sobald Anwendungsfälle aufkommen, können die Daten übermittelt werden. Wie und was genau, 
         * Affiliation-ID wird aufgehoben, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Verknüpfung wieder herzustellen.         * Affiliation-ID wird aufgehoben, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Verknüpfung wieder herzustellen.
- +  * Kooperationsszenarien zwischen Swiss edu-ID und d-edu-ID
-* Kooperationsszenarien zwischen Swiss edu-ID und d-edu-ID+
     * Wäre es eine Überlegung, Swiss edu-ID und edu-ID miteinander zu verknüpfen, um sich gegenseitig Zugriff auf Ressourcen zu ermöglichen?     * Wäre es eine Überlegung, Swiss edu-ID und edu-ID miteinander zu verknüpfen, um sich gegenseitig Zugriff auf Ressourcen zu ermöglichen?
         * Swiss edu-ID ist komplett kompatibel zu alter AAI und zu eduGAIN, damit funktionieren alle bisherigen Systeme weiter.         * Swiss edu-ID ist komplett kompatibel zu alter AAI und zu eduGAIN, damit funktionieren alle bisherigen Systeme weiter.
Zeile 179: Zeile 166:
         * Als Fallback eine Swiss edu-ID, aber viel lieber eine nationale ID aus dem jeweiligen (Schweizer) Ausland.         * Als Fallback eine Swiss edu-ID, aber viel lieber eine nationale ID aus dem jeweiligen (Schweizer) Ausland.
         * Aber sehr gerne!         * Aber sehr gerne!
- +**Mitnehmen:** 
-### Mitnehmen: +  * In welchem Kontext taucht ein SP auf? (Welcher SP spricht mit welchen IdP?)
-* In welchem Kontext taucht ein SP auf? (Welcher SP spricht mit welchen IdP?)+
     * Vorbelegung des Affiliations-Choosers?     * Vorbelegung des Affiliations-Choosers?
  
 +**AAIplus**
 +  * LoA in SWITCH edu-ID: https://www.switch.ch/edu-id/services/attributes/quality-levels/
  
-## AAI-Plus +\\
-* ja +
-* LoA in SWITCH edu-ID: https://www.switch.ch/edu-id/services/attributes/quality-levels/+
  
- +===Vorbereitung des nächsten Workshops=== 
-## Erneute Betrachtung der Use-Cases +**Erneute Betrachtung der Use-Cases Hinsichtlich der Fragen:** 
-Hinsichtlich der Fragen: +(DQ = Datenqualität) 
-* Interoperabilität der (edu-)IDs / Länderübergreifende Mobilität+  * Interoperabilität der (edu-)IDs / Länderübergreifende Mobilität
     * Betrachten hinsichtlich Notwendig? Denkbar? Falls ja, wie?     * Betrachten hinsichtlich Notwendig? Denkbar? Falls ja, wie?
-* Notwendigkeit von verschiedenen Levels of Assurance (nicht nur DQ sondern auch Alter / Aktualität des Datums)+  * Notwendigkeit von verschiedenen Levels of Assurance (nicht nur DQ sondern auch Alter / Aktualität des Datums)
     * _Unter der Annahme_ eines Benutzer- und eines Affiliationskontexts: Gibt es eine Notwendigkeit, einen Anwendungsfall, ... für eine niedrigere Verlässlichkeit?     * _Unter der Annahme_ eines Benutzer- und eines Affiliationskontexts: Gibt es eine Notwendigkeit, einen Anwendungsfall, ... für eine niedrigere Verlässlichkeit?
     * Mögliche Alternative: Kerndatensatzkontext (sauber verifiziert über eIDAS / nPA / eID), Affiliationkontext, Benutzerkontext     * Mögliche Alternative: Kerndatensatzkontext (sauber verifiziert über eIDAS / nPA / eID), Affiliationkontext, Benutzerkontext
-* Mandatory / Optional Attributes+  * Mandatory / Optional Attributes
     * Ergeben sich aus den Attributanforderungen der jeweiligen Use-Cases     * Ergeben sich aus den Attributanforderungen der jeweiligen Use-Cases
     * Für UseCases evaluieren, ob DQ (LoA _und_ Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen     * Für UseCases evaluieren, ob DQ (LoA _und_ Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen
  
-Zur Übersicht über definierte Use Cases, siehe [im DFN Wiki](https://doku.tid.dfn.de/de:aai:eduid:useCases).+[[de:aai:eduid:useCases|Zur Übersicht der gesammelten Use Cases]].
  
 +**UC1 Student-Life-Cycle (Kümmerer: Michael B., Thomas)** \\
 +UC1.1 Studienplatzbewerbung
 +  * Denkbar, zB bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation?)
 +  * Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/2014](https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32014R0910)
 +  * Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, Nationalitäten, Postanschrift, Meldeanschrift, private E-Mail-Adresse, private Tel-Nummer, bevorzugte Sprache? (de/en)
 +--> Nachfragen bei Bundesdruckerei: Weitere Staatsangehörigkeiten; Geb-Land
  
-### UC1 Student-Life-Cycle (Kümmerer: Michael B., Thomas) +UC1.2 Immatrikulation 
-#### UC1.1 Studienplatzbewerbung +  * Weitere Attribute im Vergleich zu Bewerbung: weitere Staatsangehörigkeit 
-- Denkbar, zB bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation?) +--> Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal über den edu-ID verifiziert werden?
-Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/2014](https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32014R0910) +
-- Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, Nationalitäten, Postanschrift, Meldeanschrift, private E-Mail-Adresse, private Tel-Nummer, bevorzugte Sprache(de/en)+
  
--> Nachfragen bei Bundesdruckerei: Weitere Staatsangehörigkeiten; Geb-Land+UC1.3 Abschlussarbeit / Staatsexamen \\ 
 +UC1.4 Referendariat \\ 
 +UC1.5 (Bewerbung) Promotion \\ 
 +UC1.6 Hochschul-Externe \\
  
-#### UC1.2 Immatrikulation +**UC2 Lehre (Kümmerer: DT Steffen + Wolfgang)** \\ 
-- Weitere Attribute im Vergleich zu Bewerbung: weitere Staatsangehörigkeit+UC2.1 Lernmanagementsystemen \\ 
 +UC2.2 Temporäre Konten \\ 
 +UC2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste \\ 
 +UC2.4 Weiterbildungsveranstaltungen \\ 
 +UC2.5 Lehrerbildung \\
  
--> Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal über den edu-ID verifiziert werden? +**UC3 Forschung (Kümmerer: Gerrit, Ramon)** \\ 
-#### UC1.3 Abschlussarbeit Staatsexamen +UC3.1 Zugang zu Publikationsservern \\ 
-#### UC1.4 Referendariat +UC3.2 Forschungsdatenmanagement Verknüpfung von Identitäten und Publikationen \\ 
-#### UC1.5 (Bewerbung) Promotion +UC3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren IDs \\ 
-#### UC1.6 Hochschul-Externe+UC3.4 Kollaborative Dokumenterstellung \\ 
 +UC3.5 Researcher Mobility \\ 
 +UC3.6 Zugriff auf Nationallizenzen \\ 
 +UC3.7 Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen \\ 
 +UC3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen \\ 
 +UC3.9 Management virtueller Organisationen \\ 
 +UC3.10 Homeless Nutzer*innen \\
  
-### UC2 Lehre (Kümmerer: DT Steffen + Wolfgang+**UC4 Verwaltung (Kümmerer: Thorsten, Petra)** \\ 
-#### UC2.1 Lernmanagementsystemen +UC4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien \\ 
-#### UC2.2 Temporäre Konten +UC4.2 Personalgewinnung \\  
-#### UC2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste +UC4.3 Bewerbungen auf Studiengänge \\  
-#### UC2.4 Weiterbildungsveranstaltungen +UC4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung \\
-#### UC2.5 Lehrerbildung+
  
-### UC3 Forschung (Kümmerer: Gerrit, Ramon) +**Offene Fragen zur Diskussion** 
-#### UC3.1 Zugang zu Publikationsservern +  * Welche Daten werden im edu-Id-IdM gespeichert? 
-#### UC3.2 Forschungsdatenmanagement verknüpfung von Identitäten und Publikationen +    * müssen User-Daten im Gegensatz zum SWITCH-Modell in Echtzeit beim Heimat-IdP/IdM abgerufen werden? Falls ja, via Atribute Query oder über andere, zuverlässigere Mechanismen? 
-#### UC3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren IDs +  * Wie läuft die Datendeprovisionierung ab? 
-#### UC3.4 Kollaborative Dokumenterstellung +  * Generieren wir einen eigenen Benutzernamen für die edu-Id? (VglChristoph Grafs Bermerkung, wie schön es wäre, wenn es für die edu-Id einen eigenen Identifier @eduid.ch gäbe.)
-#### UC3.5 Researcher Mobility +
-#### UC3.6 Zugriff auf Nationallizenzen +
-#### UC3.7 Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen +
-#### UC3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen +
-#### UC3.9 Management virtueller Organisationen +
-#### UC3.10 Homeless Nutzer*Innen+
  
-### UC4 Verwaltung (Kümmerer: Thorsten, Petra) +**Namensvorschläge für die edu-Id** 
-#### UC4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien +  * German edu-ID 
-#### UC4.2 Personalgewinnung  +  * Not-Swiss edu-ID 
-#### UC4.3 Bewerbungen auf Studiengänge  +  * DE edu-ID oder DE-edu-ID oder DE.edu-ID 
-#### UC4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung +  * Allgemeine akademische ID - AAI 
- +  * Akademische ID für Alle - AIDA 
-## Offene Fragen zur Diskussion +  * (Highly Obscure and Likely Yunique) German Research and Academic Invariant Longliving ID - (HOLY) GRAIL ID 
-Welche Daten werden im Edu-Id-IdM gespeichert? +  * Identifier für Wissenschaft und Forschung - IWF 
-  müssen User-Daten in Echtzeit beim Heimat-IdP/IdM abgerufen werden? Falls ja, via Atribute Query oder über andere, zuverlässigere Mechanismen? +  * Generische ID im akademischen Umfeld - GIdAU 
-* Wie läuft die Datendeprovisionierung ab? +  * Identifier for Education - Id-Edu / IfE 
-* Generieren wir einen eigenen Benutzernamen für die Edu-Id? (Vgl. Christoph Grafs Bermerkung, wie schön es wäre, wenn es für die Edu-Id einen eigenen Identifier @eduid.ch gäbe.) +  * Deutsche Edu-ID - DEI 
- +  * Universeller Nationaler Identifier - UNI 
-## Namensvorschläge für die Edu-Id +  * Akademischer Identifier - AKID 
-* German edu-ID +  * Mobilitäts-Fördernde ID - MoFö ID 
-* Not-Swiss edu-ID +  * Jedem eine Deutschland Id - JEDI 
-* DE edu-ID oder DE-edu-ID oder DE.edu-ID +  * Alternativ: Yeah! Eine Deutschland-ID - YEDI 
-* Allgemeine akademische ID - AAI +  * Wissenschaftlich-Akademische Neue-Dienste Austausch ID - WANDA ID 
-* Akademische ID für Alle - AIDA +  * Neue Einheitliche Wissenschafts ID - NEW ID 
-* (Highly Obscure and Likely Yunique) German Research and Academic Invariant Longliving ID - (HOLY) GRAIL ID +  * Bildungs-ID - BILD ID 
-* Identifier für Wissenschaft und Forschung - IWF +  * Bildungs- und Forschungs-ID - BuFID 
-* Generische ID im akademischen Umfeld - GIdAU +  * Bildung und Forschung fördernde ID - Buffi 
-* edu-ID für Deutschland - EFD +  * Permanenter einfacher mobiler persönlicher Eintrag 
-* Identifier for Education - Id-Edu / IfE +  * Super Einfache Neue Föderation - SENF   
-* Deutsche Edu-ID - DEI +  * Verdienter Identifier des Volkes - VIVo 
-* Universeller Nationaler Identifier - UNI +  * Verdienter Identifier des Volkes in akademischen Netzwerken - VIVIAN 
-* Akademischer Identifier - AKID +  * Personal Identifier in Reasearch and Academic Networks across Home Affiliations - PIRANHA 
-* Mobilitäts-Fördernde ID - MoFö ID +  * Singular Personal Identifier for Collaboration in Academia - SPICA (dt Kornähre, jede Nähe zu Shibboleth ist rein zufällig) 
-* Jedem eine Deutschland Id - JEDI +  * Cross-Affiliation Life-Long Identifier OPerating in Education - CALLIOPE (Die "oberste" Muse und Muse der Wissenschaft)
-* Alternativ: Yeah! Eine Deutschland-ID - YEDI +
-* Wissenschaftlich-Akademische Neue-Dienste Austausch ID - WANDA ID +
-* Neue Einheitliche Wissenschafts ID - NEW ID +
-* Bildungs-ID - BILD ID +
-* Bildungs- und Forschungs-ID - BuFID +
-* Bildung und Forschung fördernde ID - Buffi +
-* Permanenter einfacher mobiler persönlicher Eintrag +
-* Super Einfache Neue Föderation - SENF +
-* Verdienter Identifier des Volkes - VIVo +
-* Verdienter Identifier des Volkes in akademischen Netzwerken - VIVIAN +
-* Personal Identifier in Reasearch and Academic Networks across Home Affiliations - PIRANHA +
-* Singular Personal Identifier for Collaboration in Academia - SPICA (dt Kornähre, jede Nähe zu Shibboleth ist rein zufällig) +
-* Cross-Affiliation Life-Long Identifier OPerating in Education - CALLIOPE (Die "oberste" Muse und Muse der Wissenschaft)+
  
 Die verwaltende Organisation nennt sich dann Die verwaltende Organisation nennt sich dann
-* Cross-Home-Organizational Personal Identifier Network - CHOPIN+  * Cross-Home-Organizational Personal Identifier Network - CHOPIN
  
-## todos +**TODOs** 
-* Postionierung des Projekts über DFN-Vorstand abklären (Wolfgang) +  * Postionierung des Projekts über DFN-Vorstand abklären (Wolfgang) 
-* Mit Onboarding-Anbietern reden: Kontakt herstellen zu: Uni-Assist (Steffen) +  * Mit Onboarding-Anbietern reden: Kontakt herstellen zu: Uni-Assist (Steffen) 
-* Bundesdruckerei/D-Trust (Steffen) +  * Bundesdruckerei/D-Trust (Steffen)   
-* AK Campus-Management Mitstreiter (Thorsten, Frank)+  * AK Campus-Management Mitstreiter (Thorsten, Frank)
  
 +**Nächstes Treffen** \\
 +<del>Ende April, zwei Tage, Mittag bis Mittag, Montag 27. bis Mittwoch 29. April 2020, Ort: Bamberg (Danke Frank!)</del> \\
 +[[de:aai:eduid:vc_2020-06-23|Videokonferenz 23.6.2020]]
  
-## Nächstes Treffen +**Fragen Bundesdruckerei** 
-Ende April, zwei Tage, Mittag bis Mittag, Montag 27. bis Mittwoch 29. April 2020, Ort: Bamberg (Danke Frank!) +  * Ausweis
- +
-## Fragen Bundesdruckerei +
-* Ausweis+
     * Geburtsland?     * Geburtsland?
     * zweite Nationialität?      * zweite Nationialität? 
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  • Zuletzt geändert: vor 22 Monaten