Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | |||
de:aai:eduid:vc_2021-02-19 [2021/02/18 13:33] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:vc_2021-02-19 [2021/04/29 14:56] (aktuell) – Wolfgang Pempe | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Videokonferenz, | Videokonferenz, | ||
- | ===== Thema: Schulen, Projekt VIDIS ===== | + | **Thema: Schulen, Projekt VIDIS** |
Pad für Notizen: https:// | Pad für Notizen: https:// | ||
+ | |||
+ | ===== Projekt VIDIS ===== | ||
+ | * VIDIS ist Projekt der FWU gGmbH, wird von allen Bundesländern getragen. | ||
+ | * Schwerpunkt Mediendienste. | ||
+ | * Alle Bundesländer sind an VIDIS beteiligt. | ||
+ | * Schul-AAI: SSO für alle schulischen Nutzer*innen | ||
+ | * Private Schulen nicht dabei | ||
+ | * Primärer Use Case: Zugriff auf digitale Inhalte | ||
+ | * Datenschutz extrem wichtig, schulseitig keine Ressurcen hierfür vorhanden | ||
+ | * Zentrales Onboarding der Dienste, DS-Konzept wird gemeinsam mit Landesdatenschützer entwickelt | ||
+ | * Schwester-Projekt: | ||
+ | * Föderationsmodell: | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * Standards: SAML, OIDC, SCIM | ||
+ | * Technische Anforderungen: | ||
+ | * JS Client Libraries, E-Mail-Adressen nicht durchgängig vorhanden, [[https:// | ||
+ | * Woher kommen de Identitäten? | ||
+ | * Exkurs zur Situation in der Schweiz: Zwei Strömungen: | ||
+ | * föderalistisch: | ||
+ | * Zentralisierung im HS-Bereich: SWITCH edu-ID | ||
+ | * AVVs mit IdPs *und* SPs (kaskadierend). | ||
+ | * Vertrag (AVV) FWU mit jeder Schule (ggf. auch Land), Schulen müssen Einwilligung seitens der Schüler*innen bzw. deren Eltern einholen (muss im IdM abgebildet werden können) | ||
+ | * Diskussion um Rechtsgrundlagen | ||
+ | * AVV oder gemeinsame Verantwortung? | ||
+ | * Zertifizierung FWU nach ISO 27001 | ||
+ | * Zusatzvereinbarungen mit Dienstanbietern | ||
+ | * Anwendungslogik im ' | ||
+ | * Zwei Einstiegsmöglichkeiten: | ||
+ | * CH: Übergang Schule -> Hochschule analog Übergang in Volljährigkeit, | ||
+ | * Anknüpfungspunkt edu-ID: Initale Registrierung am edu-ID System über VIDIS-Account? | ||
+ | |||
+ | ===== Diskussion ===== | ||
+ | * Wer betreibt das jeweilige IdM? Die Schulen selber werden nicht in allen Fällen dazu in der Lage sein... | ||
+ | * Homeless/ | ||
+ | * Viele Lehrkräfte haben mehrere Accounts -> zusammenführen? | ||
+ | * Modell VHB? Unterstützung für kleinere Einrichtungen? | ||
+ | * One Size fits all? Wenn erst einmal eine Föderation existiert, steigt auch die Akzeptanz und Bereitschaft, | ||
+ |