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de:aai:eduid:uc [2020/08/16 13:37] – [UC 4 Verwaltung] Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:uc [2020/08/16 14:47] (aktuell) – Wolfgang Pempe | ||
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- | ===== Konsolidierte | + | ===== Zentrale |
- | **(Bewertet als MUST)** | + | **Bewertet als MUST** |
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** Weitergehende Betrachtung der Use Cases hinsichtlich der folgenden Fragen: ** \\ | ** Weitergehende Betrachtung der Use Cases hinsichtlich der folgenden Fragen: ** \\ | ||
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^ LoA | wie UC 1.1 | | ^ LoA | wie UC 1.1 | | ||
^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) | | ^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) | | ||
- | ^ Bemerkungen | Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal über die edu-ID | + | ^ Bemerkungen | • Aktualität der Daten ist notwendig, vor Immatrikulation sollten Daten verifiziert werden \\ - Wer hat die Datenhoheit? |
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^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | | ||
^ Interop. internat. | -- | | ^ Interop. internat. | -- | | ||
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Notwendigkeit aktueller Daten sowohl von Hochschul- als auch von Studierendenseite |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Name, Vorname, Geb-Datum, Geschlecht, ESI?? | |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | ^ Bemerkungen | Kontexte hier wahrscheinlich bereits größtenteils etabliert. Gibt es hier andere Anforderungen als an die Immatrikulation? |
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^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | ^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Vermutlich nicht, weil nur innerhalb Deutschlands |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | keine besonderen Anforderungen, |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | falls edu-ID nicht im lokalen IdM gespeichert: |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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- | === UC 1.5 Bewerbung Promotion === | + | === UC 1.5 (Bewerbung) Promotion === |
- | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, | + | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, |
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ja, bei Promotionen im Ausland oder bei Ausländern, |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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- | === UC 1.6 Promotion === | + | === UC 1.6 Hochschul-Externe === |
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- | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. Publikationen während der Promotion können durch Verknüpfung der edu-ID mit anderen Identifiern wie ORCID besser zitierbar und leichter auffindbar gemacht werden. | | + | |
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | |
- | ^ LoA | -- | | + | |
- | ^ Attribute | -- | | + | |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | |
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- | === UC 1.7 Hochschul-Externe === | + | |
Gasthörende, | Gasthörende, | ||
^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | | ^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | | ||
^ Interop. internat. | -- | | ^ Interop. internat. | -- | | ||
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, | ^ Beschreibung | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | n/a | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule von dem Aufwand, ein solches temporäres Konto manuell anzulegen. \\ Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen im jeweiligen System freigeben können. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID schafft die Voraussetzung, | ^ Beschreibung | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule von dem Aufwand, ein solches temporäres Konto manuell anzulegen. \\ Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen im jeweiligen System freigeben können. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID schafft die Voraussetzung, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ja | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ja | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^Beschreibung | • Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) \\ • Seiteneinsteiger*innen \\ • Fach-/ | ^Beschreibung | • Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) \\ • Seiteneinsteiger*innen \\ • Fach-/ | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Nein | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Attribute | n/a | | ^ Attribute | n/a | | ||
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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+ | ===== Verbesserungen durch eine edu-ID ===== | ||
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+ | Allgemein werden folgende Verbesserungen durch die Einführung einer einrichtungsunabhängigen edu-ID erwartet: | ||
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+ | * Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Einrichtungen wird vereinheitlicht und somit erleichtert. So wird es z.B. leichter, den aktiven Status von Lernenden abzufragen. | ||
+ | * Die Datenqualität wird durch sichere Dubletten-Erkennung verbessert ([[de: | ||
+ | * Es entsteht eine Trustchain für Identität, welche auf vielen Quellen und nicht nur den Angaben aus einer Einrichtung basiert | ||
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* Die Nutzung der edu-ID muss für Service-Anbieter auch außerhalb der Uni-Welt niederschwellig sein, so dass die edu-ID eine einfache Möglichkeit ist, ein personalisiertes Login zur Verfügung zu stellen. ([[de: | * Die Nutzung der edu-ID muss für Service-Anbieter auch außerhalb der Uni-Welt niederschwellig sein, so dass die edu-ID eine einfache Möglichkeit ist, ein personalisiertes Login zur Verfügung zu stellen. ([[de: | ||
* Attribute wie z.B. die eduPersonAffiliation (oder andere zur Berechtigungsvergabe verwendete Attribute) müssen auf mehr mögliche Werte erweitert werden, die für die Berechtigungen von diversen (sonstigen) Dienstleistungen genutzt werden können ([[de: | * Attribute wie z.B. die eduPersonAffiliation (oder andere zur Berechtigungsvergabe verwendete Attribute) müssen auf mehr mögliche Werte erweitert werden, die für die Berechtigungen von diversen (sonstigen) Dienstleistungen genutzt werden können ([[de: | ||
- | ===== Verbesserungen durch eine edu-ID ===== | ||
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- | Allgemein werden folgende Verbesserungen durch die Einführung einer einrichtungsunabhängigen edu-ID erwartet: | ||
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- | * Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Einrichtungen wird vereinheitlicht und somit erleichtert. So wird es z.B. leichter, den aktiven Status von Lernenden abzufragen. | ||
- | * Die Datenqualität wird durch sichere Dubletten-Erkennung verbessert ([[de: | ||
- | * Es entsteht eine Trustchain für Identität, welche auf vielen Quellen und nicht nur den Angaben aus einer Einrichtung basiert | ||
- | ===== Fragen zum Betrieb ===== | ||
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- | Folgende Fragen wurden im Workshop aufgeworfen, | ||
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- | === Verhindern von Mehrfachbewerbungen === | ||
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- | * Kann sichergestellt werden, dass es nur eine edu-ID für eine Person gibt, z.B. wenn die Registrierung einmal mit Personalausweis und einmal mit Reisepass erfolgt? | ||
- | * Reichen die Kopfdaten (Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, | ||
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- | === Datenschutz === | ||
- | * Ist es überhaupt erlaubt, personenbezogene Daten zu speichern, wenn die Person keinen Hochschulbezug mehr hat? | + | ===== Aus den bisherigen Ergebnissen gewonnene Einzelanforderungen an ein edu-ID System ===== |
- | * Welche | + | * [[de: |
- | * Wie läuft die Freigabe von verschlüsselten Studienleistungen auf Hochschulservern durch Studierende ab? | + | * [[de:aai: |
- | * Welche Daten/ | + | * [[de: |
- | * Versuchen wir hier, ein Prozessproblem | + | Übergreifend: |