Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:shibidp3ecp [2017/09/01 12:18] Raoul Gunnar Boreniusde:shibidp3ecp [2020/04/16 08:59] Silke Meyer
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Enhanced Client and Proxy (ECP) ======+====== Enhanced Client or Proxy (ECP) ======
  
 +Die grundlegenden [[https://wiki.shibboleth.net/confluence/display/CONCEPT/ECP|Konzepte]] und die [[https://wiki.shibboleth.net/confluence/display/IDP30/ECPConfiguration|Konfiguration von ECP]] sind im Shibboleth Wiki dokumentiert.
 ECP ist im IdP 3.x out-of-the box aktiv. ECP ist im IdP 3.x out-of-the box aktiv.
  
-Achten Sie nur darauf dass das ECP-SSO-Binding des IdPs in den DFN-AAI-Metadaten auch angegeben ist:+Achten Sie daraufdass das ECP-SSO-Binding des IdPs in den DFN-AAI-Metadaten angegeben ist. Fehlt es, finden ECP-Clients den IdP nicht, wenn Sie sich anmelden wollen.
  
 {{de:ecp.png}} {{de:ecp.png}}
  
-Fehlt dies, finden ECP-Clients den IdP nicht wenn Sie sich anmelden wollen. 
-  
 Zum Testen eignet sich das vom CILogon Projekt bereitgestellte [[http://www.cilogon.org/ecp#TOC-A-Basic-ECP-IdP-Test-Script|Testscript 'testecp.sh']]. Zum Testen eignet sich das vom CILogon Projekt bereitgestellte [[http://www.cilogon.org/ecp#TOC-A-Basic-ECP-IdP-Test-Script|Testscript 'testecp.sh']].
- 
- 
-Siehe auch die [[https://wiki.shibboleth.net/confluence/display/IDP30/ECPConfiguration|Dokumentation im Shibboleth Wiki]]. 
  
 Ob die IdP-seitigen Voreinstellungen für den ECP-Support ausreichen, hängt letztlich vom Verhalten der eingesetzten Clients ab, siehe hierzu die [[https://wiki.shibboleth.net/confluence/display/IDP30/PasswordAuthnConfiguration#PasswordAuthnConfiguration-UserInterface|Dokumentation im Shibboleth Wiki]]. Ob die IdP-seitigen Voreinstellungen für den ECP-Support ausreichen, hängt letztlich vom Verhalten der eingesetzten Clients ab, siehe hierzu die [[https://wiki.shibboleth.net/confluence/display/IDP30/PasswordAuthnConfiguration#PasswordAuthnConfiguration-UserInterface|Dokumentation im Shibboleth Wiki]].
Zeile 76: Zeile 72:
 neuesten Client im Einsatz haben damit der Zugriff funktioniert. neuesten Client im Einsatz haben damit der Zugriff funktioniert.
  
-==== Probleme mit bwLehrppol seit Version 3.3.x ====+==== Probleme mit bwLehrpool seit Version 3.3.x ====
  
 Auch der bwLehrpool-Client hatte Probleme mit der Kommuniktaion zum IdP 3.3.1 weil ein falschen Content-Type verwendet wurde (http://shibboleth.1660669.n2.nabble.com/ECP-issue-with-current-opensaml-soap-impl-td7629351.html) Auch der bwLehrpool-Client hatte Probleme mit der Kommuniktaion zum IdP 3.3.1 weil ein falschen Content-Type verwendet wurde (http://shibboleth.1660669.n2.nabble.com/ECP-issue-with-current-opensaml-soap-impl-td7629351.html)
Zeile 101: Zeile 97:
 ===== ECP einschränken auf einzelne SPs ===== ===== ECP einschränken auf einzelne SPs =====
  
-Wer die ECP-Unterstützung auf einzelne SPs einschränken möchte (aus unserer Sicht nicht nötig und hier nur der Vollstándigkeit halber erwähnt, aber falls jemand ein Szenario kennt in dem das sinnvoll ist, bitte melden ;-), muss in ''/opt/shibboleth-idp/conf/relying-party.xml'' im Abschnitt DefaultRelyingParty die Referenz auf das Bean ''SAML2.ECP'' auskommentieren und in der Liste der RelyingPartyOverrides eine Konfiguration für diese SPs hinzufügen. Das funktioniert analog zur +Wer die ECP-Unterstützung auf einzelne SPs einschränken möchte (aus unserer Sicht nicht nötig und hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, aber falls jemand ein Szenario kennt in dem das sinnvoll ist, bitte melden), muss in ''/opt/shibboleth-idp/conf/relying-party.xml'' im Abschnitt DefaultRelyingParty die Referenz auf das Bean ''SAML2.ECP'' auskommentieren und in der Liste der RelyingPartyOverrides eine Konfiguration für diese SPs hinzufügen. Das funktioniert analog zur 
 [[de:shibidp3storage|eingeschränkten Freigabe der PersistentID]]. \\ Hier ein Beispiel für bwIDM: [[de:shibidp3storage|eingeschränkten Freigabe der PersistentID]]. \\ Hier ein Beispiel für bwIDM:
  
Zeile 150: Zeile 146:
 </file> </file>
  
 +{{tag>idp3}}