Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:eduroam:easyroam [2022/08/30 08:46] – [easyroam im Regelbetrieb] Ralf Paffrathde:eduroam:easyroam [2022/09/06 17:42] – [Installation der eduroam Profile auf W10 mit GETEDUROAM] Ralf Paffrath
Zeile 3: Zeile 3:
 [[de:eduroam:easyroam-regelbetrieb|Für eaysroam Admins: Weiche Migration in den Regelbetrieb ]] [[de:eduroam:easyroam-regelbetrieb|Für eaysroam Admins: Weiche Migration in den Regelbetrieb ]]
  
-==== Allgemeines zu easyroam ====+==== Allgemeines zu easyroam und Schnellzugriff auf die Anleitungen ====
  
 easyroam versteht sich als eine Weiterentwicklung des eduroam Dienstes und richtet sich hauptsächlich an kleine Einrichtungen im DFN, kann aber auch von großen Einrichtungen im DFN genutzt werden. easyroam versteht sich als eine Weiterentwicklung des eduroam Dienstes und richtet sich hauptsächlich an kleine Einrichtungen im DFN, kann aber auch von großen Einrichtungen im DFN genutzt werden.
Zeile 15: Zeile 15:
 Die Server Software ist eine .NET Entwicklung in C-Sharp geschrieben. Es wurde bewusst auf PHP verzichtet, da PHP nicht die Server Sicherheit bot, die an die Server Software gelegt wurde. Der Server unterstützt aktuell drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Chinesisch (wird zur Zeit überarbeitet).  Die Server Software ist eine .NET Entwicklung in C-Sharp geschrieben. Es wurde bewusst auf PHP verzichtet, da PHP nicht die Server Sicherheit bot, die an die Server Software gelegt wurde. Der Server unterstützt aktuell drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Chinesisch (wird zur Zeit überarbeitet). 
  
-Für W10 kann die Installation der eduroam Profile von www.easyroam.de über die GETEDUROAM App realisiert werdenAnleitungen sweiter unten im Dokument.+Die Anleitungen auf einem Blick finden die easyroam Nutzenden [[https://doku.tid.dfn.de/de:eduroam:easyroam-anleitungen|hier]]. 
  
 ==== Für Admins: Die Internationalisierung von easyroam durch NAPTR Records für Realms, die nicht auf ".de" enden ==== ==== Für Admins: Die Internationalisierung von easyroam durch NAPTR Records für Realms, die nicht auf ".de" enden ====
Zeile 128: Zeile 129:
 1. Die GETEDUROAM App herunterladen: [[https://github.com/geteduroam/windows-app/releases/download/geteduroam-3.2.5/geteduroam.exe]] und installieren. 1. Die GETEDUROAM App herunterladen: [[https://github.com/geteduroam/windows-app/releases/download/geteduroam-3.2.5/geteduroam.exe]] und installieren.
  
-2. GETEDUROAM App starten und den Name seiner Heimateinrichtung in der Organisations - Box eingeben und auf Weiter klicken. +2. GETEDUROAM App starten und den Name seiner Heimateinrichtung in der Organisations - Box eingeben und auf Weiter klicken. Sollte die Heimateinrichtung nicht aufgeführt werden, kann stattdessen der Eintrag "easyroam im Regelbetrieb" ausgewählt werden. 
-3. Mit seinem DFN-AAI IdP Account anmelden.+ 
 +3. Im anschließenden WAYF (Where Are You From) findet man seine Einrichtung und meldet sich über seinen DFN-AAI IdP Account an.
  
 4. Nach erfolgreicher Anmeldung wird versucht, das Profil zu installieren. Es gibt einen Sicherheitshinweis, aber keine Warnung, dass ein Profil installiert werden soll. Der Installtion des Profils sollte man zustimmen. 4. Nach erfolgreicher Anmeldung wird versucht, das Profil zu installieren. Es gibt einen Sicherheitshinweis, aber keine Warnung, dass ein Profil installiert werden soll. Der Installtion des Profils sollte man zustimmen.
  • Zuletzt geändert: vor 20 Stunden