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de:dfnpki:tcs:codesigning [2024/01/17 09:11] Juergen Brauckmannde:dfnpki:tcs:codesigning [2024/02/01 16:33] (aktuell) Juergen Brauckmann
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 1. Yubikey vorbereiten: 1. Yubikey vorbereiten:
-  * ggf PIV anschalten +  * PIN setzen. Achtung: Es gibt Werkzeuge, die das Setzen von PINs mit einer Länge von mehr als 8 Zeichen erlauben. Diese werden von der PKCS11-Library ykcs11 **nicht** unterstützt, dort funktionieren nur PINs mit 6-8 Zeichen.
-  * PIN setzen. Achtung: Es gibt Werkzeuge, die das Setzen von PINs mit einer Länge von mehr als 8 Zeichen erlauben. Diese werden von der PKCS11-Library ykcs11 *nicht* unterstützt, dort funktionieren nur PINs mit 6-8 Zeichen.+
   * Default PIV Management Key vom Default 010203040506070801020304050607080102030405060708 auf was "richtiges" umsetzen   * Default PIV Management Key vom Default 010203040506070801020304050607080102030405060708 auf was "richtiges" umsetzen
   * PUK setzen.   * PUK setzen.
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 yubico-piv-tool --action=attest --slot=9c > Slot9cAttestation.pem yubico-piv-tool --action=attest --slot=9c > Slot9cAttestation.pem
 </code> </code>
-(funktioniert nur für Onboard erzeugte Keys, nicht für importierte) +(funktioniert nur für nach dieser Anleitung erzeugte Keys, nicht für anderweitig importierte) 
  
 5. Intermediate aus dem Yubikey auslesen 5. Intermediate aus dem Yubikey auslesen
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   * Den Inhalt der Datei attestation_bundle.b64 aus Schritt 6 in das Feld "Key Attestation" eingeben   * Den Inhalt der Datei attestation_bundle.b64 aus Schritt 6 in das Feld "Key Attestation" eingeben
  
-8. Sectigo bearbeitet den Antrag. Mit Stand 2024-01 handelt es sich um einen manuellen Prozess auf Seiten von Sectigo mit Verzögerungen von wenigen Stunden bis mehrere Tagen. Bitte lassen Sie gegebenenfalls ein Support-Ticket nach [[de:dfnpki:tcsfaq#support|Anleitung]] erstellen. Das Ticket muss die "Order Number" enthalten, die zu dem gestellten Antrag in SCM sichtbar ist. +8. Sectigo bearbeitet den Antrag. Mit Stand 2024-01 handelt es sich um einen manuellen Prozess auf Seiten von Sectigo mit Verzögerungen von wenigen Stunden bis mehreren Tagen. Bitte erstellen Sie gegebenenfalls ein Support-Ticket nach [[de:dfnpki:tcsfaq#support|Anleitung]]. Das Ticket muss die "Order Number" enthalten, die zu dem gestellten Antrag in SCM sichtbar ist. 
  
 9. Sectigo stellt das Zertifikat aus und verschickt eine E-Mail mit Links auf Zertifikatdateien 9. Sectigo stellt das Zertifikat aus und verschickt eine E-Mail mit Links auf Zertifikatdateien
  • Zuletzt geändert: vor 4 Monaten