Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:dfnpki:tcs:2020:servercert [2025/06/05 13:30] – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden Antonio Liude:dfnpki:tcs:2020:servercert [2025/06/05 13:33] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden 193.175.154.19
Zeile 11: Zeile 11:
 ===Über die AAI==== ===Über die AAI====
  
-Wenn Ihre Einrichtung in die DFN-AAI eingebunden ist und Ihr IdP die Voraussetzungen erfüllt (siehe  [[de:dfnpki:tcs:zugriffperaai|Zugriff per AAI]]), können Sie ein Formular aufsetzen, über das nach AAI-Authentifizierung Serverzertifikate beantragt werden können.+Wenn Ihre Einrichtung in die DFN-AAI eingebunden ist und Ihr IdP die Voraussetzungen erfüllt (siehe  [[de:dfnpki:tcs:2020:zugriffperaai|Zugriff per AAI]]), können Sie ein Formular aufsetzen, über das nach AAI-Authentifizierung Serverzertifikate beantragt werden können.
  
   - Im SCM unter ☰->Enrollment->Enrollment Forms   - Im SCM unter ☰->Enrollment->Enrollment Forms
Zeile 79: Zeile 79:
 ===ACME=== ===ACME===
  
-Es stehen Endpunkte für das ACME-Protokoll zur Verfügung, mit denen mit Standard-Clients automatisiert Serverzertifikate bezogen werden können. Hinweise hierzu unter [[de:dfnpki:tcs:servercert_acme|ACME]]+Es stehen Endpunkte für das ACME-Protokoll zur Verfügung, mit denen mit Standard-Clients automatisiert Serverzertifikate bezogen werden können. Hinweise hierzu unter [[de:dfnpki:tcs:2020:servercert_acme|ACME]]
  
  
Zeile 108: Zeile 108:
 Sofern Serverzertifikate mit einen RSA-Schlüssel beantragt werden, werden diese standardmäßig mit dem Signaturalgorithmus ''sha384WithRSAEncryption'' signiert. Das betrifft u.a. das Zertifikatprofil ''OV Multi Domain''. Es gibt keine explizite Möglichkeit, den Signaturalgorithmus' für ein Zertifikat zu beeinflussen. Sofern Serverzertifikate mit einen RSA-Schlüssel beantragt werden, werden diese standardmäßig mit dem Signaturalgorithmus ''sha384WithRSAEncryption'' signiert. Das betrifft u.a. das Zertifikatprofil ''OV Multi Domain''. Es gibt keine explizite Möglichkeit, den Signaturalgorithmus' für ein Zertifikat zu beeinflussen.
  
-Falls aus technischen Gründen für ein RSA-basiertes Serverzertifikat der Signaturalgorithmus ''sha256WithRSAEncryption'' zwingend erforderlich ist, kann dieses mittels [[de:dfnpki:tcs:servercert_acme|ACME]] im Endpunkt "OV" beantragt werden. Per ACME im Endpunkt "OV" ausgestellte Serverzertifikate mit RSA-Schlüsseln werden aktuell mit dem Signaturalgorithmus ''sha256WithRSAEncryption'' signiert.+Falls aus technischen Gründen für ein RSA-basiertes Serverzertifikat der Signaturalgorithmus ''sha256WithRSAEncryption'' zwingend erforderlich ist, kann dieses mittels [[de:dfnpki:tcs:2020:servercert_acme|ACME]] im Endpunkt "OV" beantragt werden. Per ACME im Endpunkt "OV" ausgestellte Serverzertifikate mit RSA-Schlüsseln werden aktuell mit dem Signaturalgorithmus ''sha256WithRSAEncryption'' signiert.
  
 (**Achtung:** Wirklich nur Endpunkt "OV". Der Endpunkt "GEANTOV" arbeitet mit ''sha384WithRSAEncryption''.) (**Achtung:** Wirklich nur Endpunkt "OV". Der Endpunkt "GEANTOV" arbeitet mit ''sha384WithRSAEncryption''.)
  • Zuletzt geändert: vor 3 Monaten