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 ====1. Organisation==== ====1. Organisation====
 ====1.1 Welche Aufgaben hat ein Teilnehmerservice (TS)?==== ====1.1 Welche Aufgaben hat ein Teilnehmerservice (TS)?====
-    Der Teilnehmerservice einer an der DFN-PKI teilnehmenden Einrichtung übernimmt in Zusammenhang mit der Ausstellung von Zertifikaten Aufgaben, die sinnvollerweise nur lokal durchgeführt werden können. Die wesentlichen Aufgaben sind:+Der Teilnehmerservice einer an der DFN-PKI teilnehmenden Einrichtung übernimmt in Zusammenhang mit der Ausstellung von Zertifikaten Aufgaben, die sinnvollerweise nur lokal durchgeführt werden können. Die wesentlichen Aufgaben sind: 
 +   * Stellen von Zertifikatanträgen über die RA-Oberfläche 
 +   * Sperren von Zertifikaten 
 +   * Beraten von Nutzern
  
-        Stellen von Zertifikatanträgen über die RA-Oberfläche +Eine ausführliche Darstellung dieser Punkte findet sich in **Kapitel 2** des Dokuments [[https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/anleitungen/Aufgaben-TS-DFN-PKI.pdf|"Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global"]].
-        Sperren von Zertifikaten +
-        Beraten von Nutzern+
  
-    Eine ausführliche Darstellung dieser Punkte findet sich in Kapitel des Dokuments "Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global".+====1.Was ist eine handlungsberechtigte Person?==== 
 +     
 +Eine handlungsberechtigte Person (HP) in der DFN-PKI ist die Person, die eine Einrichtung in allen Belangen in Zusammenhang mit der DFN-PKI gegenüber dem DFN-Verein vertritt. Eine HP wird von einer für eine Einrichtung zeichnungsberechtigten Person mit dem Formular zur Teilnahme an der DFN-PKI (F-TA) ernannt und muss sich mit dem Formular F-ID und ihrem Ausweis persönlich beim DFN-Verein identifizieren (auch per PostIdent möglich).
  
-    2. Was ist eine handlungsberechtigte Person? +Die HP kann nach ihrer Identifizierung
-    Eine handlungsberechtigte Person (HP) in der DFN-PKI ist die Person, die eine Einrichtung in allen Belangen in Zusammenhang mit der DFN-PKI gegenüber dem DFN-Verein vertritt. Eine HP wird von einer für eine Einrichtung zeichnungsberechtigten Person mit dem Formular zur Teilnahme an der DFN-PKI (F-TA) ernannt und muss sich mit dem Formular F-ID und ihrem Ausweis persönlich beim DFN-Verein identifizieren (auch per PostIdent möglich).+
  
-    Die HP kann nach ihrer Identifizierung+   * alle Formulare - außer dem Formular zur Teilnahme an der DFN-PKI (F-TA) - im Zusammenhang mit der DFN-PKI unterschreiben 
 +   * weitere HPs benennen, die sich dann ebenfalls mit dem Formular F-ID und ihrem Ausweis persönlich beim DFN-Verein identifizieren müssen (auch per PostIdent möglich)
  
-        alle Formulare - außer dem Formular zur Teilnahme an der DFN-PKI (F-TA) - im Zusammenhang mit der DFN-PKI unterschreiben +====1.3 Was ist beim Einrichten und Betrieb eines TS zu beachten?====
-        weitere HPs benennen, die sich dann ebenfalls mit dem Formular F-ID und ihrem Ausweis persönlich beim DFN-Verein identifizieren müssen (auch per PostIdent möglich)+
  
-    3. Was ist beim Einrichten und Betrieb eines TS zu beachten?+Das Einrichten eines TS umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben: 
 +   * Benennen der TS-Mitarbeiter [[https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/F-TS-Mitarbeiter.pdf|(Formular F-TS-MA)]] 
 +   * Schaffung der räumlichen und technischen Voraussetzungen 
 +   * Bezug der persönlichen TS-Mitarbeiterzertifikate 
 +   * Verwendung der [[https://www.pki.dfn.de/die-cas-im-dfn/ra-oberflaeche/|RA-Oberfläche]] (Java- oder Webbasiert)  
 +   * Regelmäßige Überprüfung der Aktualität der Liste der TS-Mitarbeiter 
 +   * Regelmäßiges Erstellen und Archivieren eines Schulungsbogens 
 +   * Abmeldung von ausgeschiedenen TS-Mitarbeitern bei der DFN-PCA
  
-    Das Einrichten eines TS umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:+Eine ausführliche Darstellung dieser Punkte findet sich in **Kapitel 3** des Dokuments [[https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/anleitungen/Aufgaben-TS-DFN-PKI.pdf|"Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global"]].
  
-        Benennen der TS-Mitarbeiter (Formular F-TS-MA) +====1.4 Wie muss die regelmäßige Selbstschulung der TS-Mitarbeiter durchgeführt werden?====
-        Schaffung der räumlichen und technischen Voraussetzungen +
-        Bezug der persönlichen TS-Mitarbeiterzertifikate +
-        Verwendung der RA-Oberfläche (Java- oder Webbasiert)  +
-        Regelmäßige Überprüfung der Aktualität der Liste der TS-Mitarbeiter +
-        Regelmäßiges Erstellen und Archivieren eines Schulungsbogens +
-        Abmeldung von ausgeschiedenen TS-Mitarbeitern bei der DFN-PCA+
  
-    Eine ausführliche Darstellung dieser Punkte findet sich in Kapitel 3 des Dokuments "Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global".+Es ist ausreichend, wenn sich alle TS-Mitarbeiter vergewissern, dass sie die aktuellen Dokumente kennen. Besonders wichtig sind die Dokumente „Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global", „Pflichten der Teilnehmer” und „Informationen für Zertifikatinhaber”.
  
-    4. Wie muss die regelmäßige Selbstschulung der TS-Mitarbeiter durchgeführt werden? +Spezielles SchulungsmaterialPrüfungen oder ähnliches sind nicht vorgesehen.
-    Es ist ausreichendwenn sich alle TS-Mitarbeiter vergewissern, dass sie die aktuellen Dokumente kennen. Besonders wichtig sind die Dokumente „Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global", „Pflichten der Teilnehmer” und „Informationen für Zertifikatinhaber”.+
  
-    Spezielles Schulungsmaterial, Prüfungen oder ähnliches sind nicht vorgesehen.+Wichtig ist die jährliche Dokumentation einer Selbstschulung aller TS-Mitarbeiter durch die handlungsberechtigte Person (siehe hierzu auch Kapitel 3.5 des Dokuments "Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global").
  
-    Wichtig ist die jährliche Dokumentation einer Selbstschulung aller TS-Mitarbeiter durch die handlungsberechtigte Person (siehe hierzu auch Kapitel 3.5 des Dokuments "Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global").+====1.5 Wie meldet man ausgeschiedene TS-Mitarbeiter ab?====
  
-    5. Wie meldet man ausgeschiedene TS-Mitarbeiter ab? +Am einfachsten ist die Nutzung der Funktion „TS-Mitarbeiter abmelden”  in der Java RA-Oberfläche (in der Baumansicht der CA im Punkt „Administration->Teilnehmerservice-Mitarbeiter”, Kontextmenü „TS-Mitarbeiter abmelden”).
-    Am einfachsten ist die Nutzung der Funktion „TS-Mitarbeiter abmelden”  in der Java RA-Oberfläche (in der Baumansicht der CA im Punkt „Administration->Teilnehmerservice-Mitarbeiter”, Kontextmenü „TS-Mitarbeiter abmelden”).+
  
-    Bitte senden Sie das ausgedruckte Formular an die DFN-PCA.+Bitte senden Sie das ausgedruckte Formular an die DFN-PCA.
  
-    6Was sind die Arbeitsschritte beim Bearbeiten von Zertifikatanträgen? +====1.6 Was sind die Arbeitsschritte beim Bearbeiten von Zertifikatanträgen?====
-    Das Bearbeiten eines Zertifikatantrags durch einen TS-Mitarbeiter umfasst die folgenden Schritte:+
  
-        Prüfung der Berechtigung des Zertifikatinhabers +Das Bearbeiten eines Zertifikatantrags durch einen TS-Mitarbeiter umfasst die folgenden Schritte: 
-        Identifizierung des Zertifikatinhabers +   Prüfung der Berechtigung des Zertifikatinhabers 
-        Prüfung der Mailadressen in Zertifikaten +   * Identifizierung des Zertifikatinhabers 
-        Prüfung des DN +   * Prüfung der Mailadressen in Zertifikaten 
-        Archivierung der Antragsformulare+   * Prüfung des DN 
 +   * Archivierung der Antragsformulare
  
-    Eine ausführliche Darstellung dieser Punkte findet sich in Kapitel 4 des Dokuments "Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global".+Eine ausführliche Darstellung dieser Punkte findet sich in **Kapitel 4** des Dokuments [[https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/anleitungen/Aufgaben-TS-DFN-PKI.pdf|"Aufgaben des Teilnehmerservice (TS) in der DFN-PKI im Sicherheitsniveau Global"]].
  
-    7Was passiert mit nicht bearbeiteten Zertifikatanträgen? +====1.7 Was passiert mit nicht bearbeiteten Zertifikatanträgen?====
-    Nicht bearbeitete oder gelöschte Zertifikatanträge werden 180 Tage nach Eingang des Zertifikatantrags endgültig entfernt.+
  
-    Sperranträge sind hiervon nicht betroffen.+Nicht bearbeitete oder gelöschte Zertifikatanträge werden 180 Tage nach Eingang des Zertifikatantrags endgültig entfernt.
  
-    8. Was ist bei einer Namensänderung einer Einrichtung/Organisation zu tun? +Sperranträge sind hiervon nicht betroffen.
-    Neu ausgestellte Zertifikate müssen im Organisationsattribut (O-Attribut) im Zertifikatnamen (subjectDN) den zum Ausstellungszeitpunkt aktuellen offiziellen Namen des DFN-PKI-Teilnehmers enthalten - CP Abschnitte 3.1.1 und 3.1.2. Daher ist es wichtig, dass die DFN-PCA bei einer Namensänderung Ihrer Einrichtung/Organisation darüber informiert wird und am besten gleich ein objektiver Beleg für den neuen Namen beigebracht wird.+
  
-    Ist Ihre Einrichtung/Organisation z.B. eine GmbH, ein eingetragener Verein oder anderweitig im Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregister eingetragen, so nennen Sie uns bitte unter Angabe des eingetragenen geänderten Namens das zuständige Registergericht und die zugehörige Registerart und -nummer, siehe https://www.handelsregister.de. Ist Ihre Einrichtung/Organisation eine Stiftung, so belegen Sie den neuen Namen bitte z.B. mit der den neuen Namen festlegenden Stiftungssatzung oder dem/der in Kraft getretenen Gesetz/Verordnung mit der Namensänderung. Wird der neue Name Ihrer Einrichtung/Organisation anderweitig durch Gesetz oder Verordnung bestimmt (z.B. oft zu finden bei Stiftungen öffentlichen Rechts, Bundes- und Landesanstalten, Universitätskliniken, Hochschulen, Großforschungseinrichtungen, etc), so belegen Sie den Namen bitte mit dem entsprechenden Auszug aus dem/der in Kraft getretenen Gesetz/Verordnung. Im Falle von Hochschulen, die sich ihren Namen durch ihre Grundordnung selbständig geben, belegen Sie den Namen bitte durch den entsprechenden Auszug aus der in Kraft getretenen Grundordnung. Trifft keiner der o.a. Fälle zu, so belegen Sie uns den neuen Namen Ihrer Einrichtung/Organisation bitte durch andere aussagekräftige Dokumente, die durch objektive Dritte bestätigt sind.+====1.8 Was ist bei einer Namensänderung einer Einrichtung/Organisation zu tun?====
  
-    Geschieht die Umbenennung auf Grund von Zusammenlegung, Aufkauf, Ausgründung, Abspaltung, Umfirmierung (o.ä.) von Einrichtungen/Organisationen oder deren Teilen, so ist im Einzelfall zu prüfenob der alte Name vom Rechtsnachfolger noch weiter genutzt werden kann oder wie der neue Name auszusehen hat.+Neu ausgestellte Zertifikate müssen im Organisationsattribut (O-Attribut) im Zertifikatnamen (subjectDN) den zum Ausstellungszeitpunkt aktuellen offiziellen Namen des DFN-PKI-Teilnehmers enthalten - CP Abschnitte 3.1.1 und 3.1.2. Daher ist es wichtigdass die DFN-PCA bei einer Namensänderung Ihrer Einrichtung/Organisation darüber informiert wird und am besten gleich ein objektiver Beleg für den neuen Namen beigebracht wird.
  
-    Sobald die DFN-PCA den neuen Namen Ihrer Einrichtung anerkenntwird die Konfiguration entsprechend angepasst+Ist Ihre Einrichtung/Organisation z.B. eine GmbH, ein eingetragener Verein oder anderweitig im Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregister eingetragen, so nennen Sie uns bitte unter Angabe des eingetragenen geänderten Namens das zuständige Registergericht und die zugehörige Registerart und -nummer, siehe https://www.handelsregister.de. Ist Ihre Einrichtung/Organisation eine Stiftung, so belegen Sie den neuen Namen bitte z.B. mit der den neuen Namen festlegenden Stiftungssatzung oder dem/der in Kraft getretenen Gesetz/Verordnung mit der Namensänderung. Wird der neue Name Ihrer Einrichtung/Organisation anderweitig durch Gesetz oder Verordnung bestimmt (z.B. oft zu finden bei Stiftungen öffentlichen Rechts, Bundes- und Landesanstalten, Universitätskliniken, Hochschulen, Großforschungseinrichtungen, etc), so belegen Sie den Namen bitte mit dem entsprechenden Auszug aus dem/der in Kraft getretenen Gesetz/Verordnung. Im Falle von Hochschulen, die sich ihren Namen durch ihre Grundordnung selbständig geben, belegen Sie den Namen bitte durch den entsprechenden Auszug aus der in Kraft getretenen Grundordnung. Trifft keiner der o.a. Fälle zu, so belegen Sie uns den neuen Namen Ihrer Einrichtung/Organisation bitte durch andere aussagekräftige Dokumente, die durch objektive Dritte bestätigt sind.
  
-2Domainnamen und E-Mail-Adressen+Geschieht die Umbenennung auf Grund von Zusammenlegung, Aufkauf, Ausgründung, Abspaltung, Umfirmierung (o.ä.) von Einrichtungen/Organisationen oder deren Teilen, so ist im Einzelfall zu prüfen, ob der alte Name vom Rechtsnachfolger noch weiter genutzt werden kann oder wie der neue Name auszusehen hat.
  
-    1. Wie erfolgt die Prüfung der Domainnamen?+Sobald die DFN-PCA den neuen Namen Ihrer Einrichtung anerkennt, wird die Konfiguration entsprechend angepasst 
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 +====2. Domainnamen und E-Mail-Adressen==== 
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 +====2.1 Wie erfolgt die Prüfung der Domainnamen?====
  
     Jeder Teilnehmer an der DFN-PKI kann Zertifikate nur für Domains ausstellen, für die der Domaininhaber oder der technische Ansprechpartner in einem E-Mail-Challenge-Response-Verfahren zugestimmt hat. Um dies technisch sicherzustellen, wird von der DFN-PCA für jeden Teilnehmerservice eine Liste ihrer zulässigen Domains vorgehalten. TS-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, diese Liste einzusehen und zu bearbeiten, z.B. wenn eine Einrichtung eine neue Domain nutzt. Zertifikatanträge mit Domainnamen, die nicht auf dieser Liste stehen, werden bereits bei der Antragstellung mit einer Fehlermeldung abgewiesen.     Jeder Teilnehmer an der DFN-PKI kann Zertifikate nur für Domains ausstellen, für die der Domaininhaber oder der technische Ansprechpartner in einem E-Mail-Challenge-Response-Verfahren zugestimmt hat. Um dies technisch sicherzustellen, wird von der DFN-PCA für jeden Teilnehmerservice eine Liste ihrer zulässigen Domains vorgehalten. TS-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, diese Liste einzusehen und zu bearbeiten, z.B. wenn eine Einrichtung eine neue Domain nutzt. Zertifikatanträge mit Domainnamen, die nicht auf dieser Liste stehen, werden bereits bei der Antragstellung mit einer Fehlermeldung abgewiesen.