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de:aai:eduid:ws_feb_2010 [2020/02/17 15:29] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:ws_feb_2010 [2020/06/09 15:20] – [Notizen] Wolfgang Pempe | ||
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===== Notizen ===== | ===== Notizen ===== | ||
- | # Workshop edu-ID TU Kaiserslautern, | + | |
- | + | * Berichte aus den Arbeitsgruppen | |
- | ## Agenda | + | * Identitätsprüfung |
- | + | * Pro Semester mit 500.000 Immatrikulationen zu rechnen | |
- | * Konsolidierung Architektur | + | * Online-Validierung (nPA, z.B. Ausweis-App) vs. Video-/ |
- | * Berichte aus den Arbeitsgruppen | + | * Gültigkeitsdauer von Validierungen? |
- | * Identitätsprüfung | + | * Datum der letzen Identitätsprüfung (hierfür existiert bereits ein Attribut) |
- | * Pro Semester mit 500.000 Immatrikulationen zu rechnen | + | * Levels of Assurance |
- | * Online-Validierung (nPA, z.B. Ausweis-App) vs. Video-/ | + | * Onboarding-Szenarien: |
- | * Gültigkeitsdauer von Validierungen? | + | * Nutzung von Diensten: Assurance Level auf Attributebene |
- | * Datum der letzen Identitätsprüfung (hierfür existiert bereits ein Attribut) | + | * edu-ID startet mit eIDAS-kompatiblen eIDs (nPA, elektronischer Aufenthaltstitel) |
- | * Levels of Assurance | + | * Informationen sammeln bei UniAssist, Bundesdruckerei und anderen Dienstleistern einholen |
- | * Onboarding-Szenarien: | + | * Identitätsprüfung bei Anlegen eine edu-ID Accounts verpflichtend machen? (Use Cases checken) |
- | * Nutzung von Diensten: Assurance Level auf Attributebene | + | * Kosten, Finanzierung? |
- | * edu-ID startet mit eIDAS-kompatiblen eIDs (nPA, elektronischer Aufenthaltstitel) | + | * Zweiter Faktor |
- | * Informationen sammeln bei UniAssist, Bundesdruckerei und anderen Dienstleistern einholen | + | * zentraler zweiter Faktor auch als politisches Argument |
- | * Identitätsprüfung bei Anlegen eine edu-ID Accounts verpflichtend machen? (Use Cases checken) | + | * Konsolidierung Use Cases/ |
- | * Kosten, Finanzierung? | + | * Neue Anforderungen? |
- | * Zweiter Faktor | + | * Szenarien, in denen Interoperabilität mit anderen edu-ID-Systemen erforderlich ist? |
- | * zentraler zweiter Faktor auch als politisches Argument | + | |
- | * Konsolidierung Use Cases/ | + | |
- | * Neue Anforderungen? | + | |
- | * Szenarien, in denen Interoperabilität mit anderen edu-ID-Systemen erforderlich ist? | + | |
* Kern-Attribute? | * Kern-Attribute? | ||
* Welche Use Cases erfordern welche LoAs? | * Welche Use Cases erfordern welche LoAs? | ||
- | * Migrationsstrategien und technische Umsetzung derselben | + | |
- | * Heimateinrichtungen –> IdP, IdM | + | * Heimateinrichtungen –> IdP, IdM |
- | * User –> Verknüpfung Einrichtungsaccount mit edu-ID | + | * User –> Verknüpfung Einrichtungsaccount mit edu-ID |
- | * Dienstanbieter –> SP, Umstellung lokaler Daten (NameIDs, ID-Attribute), | + | * Dienstanbieter –> SP, Umstellung lokaler Daten (NameIDs, ID-Attribute), |
- | * edu-ID und Vertrauen (–> AAIplus) | + | * edu-ID und Vertrauen (–> AAIplus) |
- | * Klassifizierung von SWITCH übernehmen? | + | * Klassifizierung von SWITCH übernehmen? |
- | * Fragen an SWITCH? | + | |
- | * Identifizierung und Dokumentation offener Punkte | + | |
- | * Nächste Schritte | + | |
- | ## Fragen an SWITCH | + | **Fragen an SWITCH** |
- | * Schaubild Architektur Swiss edu-ID | + | * Schaubild Architektur Swiss edu-ID |
- | * ID-Migration: | + | * ID-Migration: |
- | * Gibt es Verlage, welche edu-ID unterstützen? | + | * Gibt es Verlage, welche edu-ID unterstützen? |
- | * Erfahrung mit mehrerer E-Mail-Adressen zum Login | + | * Erfahrung mit mehrerer E-Mail-Adressen zum Login |
- | * Downgrade der Assurance-Level nach einer gewissen Zeit je nach Anwendungsfall | + | * Downgrade der Assurance-Level nach einer gewissen Zeit je nach Anwendungsfall |
- | * ... | + | * ... |
- | ### Antworten | + | **Antworten** |
- | * Schaubild | + | * Schaubild |
* IdM Provisioning Service: Was macht der? Ist das die SCIM-Schnittstelle? | * IdM Provisioning Service: Was macht der? Ist das die SCIM-Schnittstelle? | ||
* Benutzer-Kontext vs HE-Kontext, strikte Trennung der Kontexte und der Daten, die verarbeitet werden | * Benutzer-Kontext vs HE-Kontext, strikte Trennung der Kontexte und der Daten, die verarbeitet werden | ||
Zeile 121: | Zeile 114: | ||
* Dubletten-Erkennung: | * Dubletten-Erkennung: | ||
* In Kontexten, in denen Affiliation-Daten benötigt werden, werden auch nur diese übertragen. Der User-Kontext bleibt außen vor. | * In Kontexten, in denen Affiliation-Daten benötigt werden, werden auch nur diese übertragen. Der User-Kontext bleibt außen vor. | ||
- | * Identitäten ohne Affiliations sind zulässig, SPs entscheiden während des Registrierungsprozesses bei Swiss edu-ID, ob diese ungesicherten Daten akzeptiert werden | + | * Identitäten ohne Affiliations sind zulässig, SPs entscheiden während des Registrierungsprozesses bei Swiss edu-ID, ob diese ungesicherten Daten akzeptiert werden |
- | | + | * Migration: |
- | * Migration: | + | |
* Welches Protokoll nutzt die SP Notification? | * Welches Protokoll nutzt die SP Notification? | ||
* Vermutlich kann es nicht SAML-Kontext sein, sondern was eigenes, aber CG fragt nochmal nach. | * Vermutlich kann es nicht SAML-Kontext sein, sondern was eigenes, aber CG fragt nochmal nach. | ||
- | | + | |
* Anwendungsfall war Namensänderung von Einrichtungen, | * Anwendungsfall war Namensänderung von Einrichtungen, | ||
* IdPs machen Export der Daten, edu-ID macht Import der Daten. edu-ID erzeugt eigene IDs und schickt das Mapping an die SPs | * IdPs machen Export der Daten, edu-ID macht Import der Daten. edu-ID erzeugt eigene IDs und schickt das Mapping an die SPs | ||
Zeile 134: | Zeile 126: | ||
* Login bei HE | * Login bei HE | ||
* "Und Bingo!" | * "Und Bingo!" | ||
- | + | | |
- | * Verlage | + | |
* Gibt es Bestrebungen ggüber Verlagen auf edu-ID umzusteigen? | * Gibt es Bestrebungen ggüber Verlagen auf edu-ID umzusteigen? | ||
* entityID dient zur Autorisierung ==> kein Bedarf | * entityID dient zur Autorisierung ==> kein Bedarf | ||
Zeile 146: | Zeile 137: | ||
* Antwort von Swiss edu-ID: Dann nehmt doch das extended Model! Dann könnt Ihr von den mehreren Affiliations profitieren. | * Antwort von Swiss edu-ID: Dann nehmt doch das extended Model! Dann könnt Ihr von den mehreren Affiliations profitieren. | ||
* Einzelauswahl von Attributen zum Consent nicht umgesetzt, um die Nutzenden nicht mit Einzelentscheidungen zu überfordern | * Einzelauswahl von Attributen zum Consent nicht umgesetzt, um die Nutzenden nicht mit Einzelentscheidungen zu überfordern | ||
- | + | | |
- | + | ||
- | * Mehrere Mail-Adressen | + | |
* Bei der Registrierung werden mehrere Mail-Adressen zugelassen, wobei eine private Adresse präferiert wird. Eine Anmeldung mit jeder Adresse und edu-ID-Passwort ist möglich? | * Bei der Registrierung werden mehrere Mail-Adressen zugelassen, wobei eine private Adresse präferiert wird. Eine Anmeldung mit jeder Adresse und edu-ID-Passwort ist möglich? | ||
* Richtig. | * Richtig. | ||
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* Vorteil: Man kann sich mit jeder Adresse anmelden. Nachteil: Das Gefühl für eine " | * Vorteil: Man kann sich mit jeder Adresse anmelden. Nachteil: Das Gefühl für eine " | ||
* Aktuelle Überlegung, | * Aktuelle Überlegung, | ||
- | + | | |
- | * Assurance-Level | + | |
* Werden Daten nach Ausscheiden aus HE aufgehoben? | * Werden Daten nach Ausscheiden aus HE aufgehoben? | ||
* Aktuell nicht, die Überlegung, | * Aktuell nicht, die Überlegung, | ||
Zeile 171: | Zeile 159: | ||
* Ist so angedacht, aber bisher noch kein Anwendungsfall. Sobald Anwendungsfälle aufkommen, können die Daten übermittelt werden. Wie und was genau, | * Ist so angedacht, aber bisher noch kein Anwendungsfall. Sobald Anwendungsfälle aufkommen, können die Daten übermittelt werden. Wie und was genau, | ||
* Affiliation-ID wird aufgehoben, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Verknüpfung wieder herzustellen. | * Affiliation-ID wird aufgehoben, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Verknüpfung wieder herzustellen. | ||
- | + | | |
- | * Kooperationsszenarien zwischen Swiss edu-ID und d-edu-ID | + | |
* Wäre es eine Überlegung, | * Wäre es eine Überlegung, | ||
* Swiss edu-ID ist komplett kompatibel zu alter AAI und zu eduGAIN, damit funktionieren alle bisherigen Systeme weiter. | * Swiss edu-ID ist komplett kompatibel zu alter AAI und zu eduGAIN, damit funktionieren alle bisherigen Systeme weiter. | ||
Zeile 179: | Zeile 166: | ||
* Als Fallback eine Swiss edu-ID, aber viel lieber eine nationale ID aus dem jeweiligen (Schweizer) Ausland. | * Als Fallback eine Swiss edu-ID, aber viel lieber eine nationale ID aus dem jeweiligen (Schweizer) Ausland. | ||
* Aber sehr gerne! | * Aber sehr gerne! | ||
- | + | **Mitnehmen:** | |
- | ### Mitnehmen: | + | * In welchem Kontext taucht ein SP auf? (Welcher SP spricht mit welchen IdP?) |
- | * In welchem Kontext taucht ein SP auf? (Welcher SP spricht mit welchen IdP?) | + | |
* Vorbelegung des Affiliations-Choosers? | * Vorbelegung des Affiliations-Choosers? | ||
+ | **AAIplus** | ||
+ | * LoA in SWITCH edu-ID: https:// | ||
- | ## AAI-Plus | + | \\ |
- | * ja | + | |
- | * LoA in SWITCH edu-ID: https:// | + | |
- | + | ===Vorbereitung des nächsten Workshops=== | |
- | ## Erneute Betrachtung der Use-Cases | + | **Erneute Betrachtung der Use-Cases Hinsichtlich der Fragen:** |
- | Hinsichtlich der Fragen: | + | (DQ = Datenqualität) |
- | * Interoperabilität der (edu-)IDs / Länderübergreifende Mobilität | + | * Interoperabilität der (edu-)IDs / Länderübergreifende Mobilität |
* Betrachten hinsichtlich Notwendig? Denkbar? Falls ja, wie? | * Betrachten hinsichtlich Notwendig? Denkbar? Falls ja, wie? | ||
- | * Notwendigkeit von verschiedenen Levels of Assurance (nicht nur DQ sondern auch Alter / Aktualität des Datums) | + | |
* _Unter der Annahme_ eines Benutzer- und eines Affiliationskontexts: | * _Unter der Annahme_ eines Benutzer- und eines Affiliationskontexts: | ||
* Mögliche Alternative: | * Mögliche Alternative: | ||
- | * Mandatory / Optional Attributes | + | |
* Ergeben sich aus den Attributanforderungen der jeweiligen Use-Cases | * Ergeben sich aus den Attributanforderungen der jeweiligen Use-Cases | ||
* Für UseCases evaluieren, ob DQ (LoA _und_ Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | * Für UseCases evaluieren, ob DQ (LoA _und_ Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | ||
- | Zur Übersicht über definierte Use Cases, siehe [im DFN Wiki](https:// | + | [[de: |
+ | **UC1 Student-Life-Cycle (Kümmerer: Michael B., Thomas)** \\ | ||
+ | UC1.1 Studienplatzbewerbung | ||
+ | * Denkbar, zB bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation? | ||
+ | * Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/ | ||
+ | * Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, | ||
+ | --> Nachfragen bei Bundesdruckerei: | ||
- | ### UC1 Student-Life-Cycle (Kümmerer: Michael B., Thomas) | + | UC1.2 Immatrikulation |
- | #### UC1.1 Studienplatzbewerbung | + | * Weitere Attribute im Vergleich zu Bewerbung: weitere Staatsangehörigkeit |
- | - Denkbar, zB bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation? | + | --> Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal |
- | - Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding | + | |
- | - Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, | + | |
- | -> Nachfragen bei Bundesdruckerei: | + | UC1.3 Abschlussarbeit / Staatsexamen \\ |
+ | UC1.4 Referendariat \\ | ||
+ | UC1.5 (Bewerbung) Promotion \\ | ||
+ | UC1.6 Hochschul-Externe \\ | ||
- | #### UC1.2 Immatrikulation | + | **UC2 Lehre (Kümmerer: DT Steffen + Wolfgang)** \\ |
- | - Weitere Attribute im Vergleich zu Bewerbung: | + | UC2.1 Lernmanagementsystemen \\ |
+ | UC2.2 Temporäre Konten \\ | ||
+ | UC2.3 Nutzung von eduroam für weitere | ||
+ | UC2.4 Weiterbildungsveranstaltungen \\ | ||
+ | UC2.5 Lehrerbildung \\ | ||
- | -> Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal über den edu-ID verifiziert werden? | + | **UC3 Forschung (Kümmerer: Gerrit, Ramon)** \\ |
- | #### UC1.3 Abschlussarbeit | + | UC3.1 Zugang zu Publikationsservern \\ |
- | #### UC1.4 Referendariat | + | UC3.2 Forschungsdatenmanagement |
- | #### UC1.5 (Bewerbung) Promotion | + | UC3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren |
- | #### UC1.6 Hochschul-Externe | + | UC3.4 Kollaborative Dokumenterstellung \\ |
+ | UC3.5 Researcher Mobility \\ | ||
+ | UC3.6 Zugriff auf Nationallizenzen \\ | ||
+ | UC3.7 Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen \\ | ||
+ | UC3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen \\ | ||
+ | UC3.9 Management virtueller Organisationen \\ | ||
+ | UC3.10 Homeless Nutzer*innen \\ | ||
- | ### UC2 Lehre (Kümmerer: | + | **UC4 Verwaltung |
- | #### UC2.1 Lernmanagementsystemen | + | UC4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien \\ |
- | #### UC2.2 Temporäre Konten | + | UC4.2 Personalgewinnung \\ |
- | #### UC2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste | + | UC4.3 Bewerbungen auf Studiengänge \\ |
- | #### UC2.4 Weiterbildungsveranstaltungen | + | UC4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung \\ |
- | #### UC2.5 Lehrerbildung | + | |
- | ### UC3 Forschung (Kümmerer: Gerrit, Ramon) | + | **Offene Fragen zur Diskussion** |
- | #### UC3.1 Zugang zu Publikationsservern | + | * Welche Daten werden im edu-Id-IdM gespeichert? |
- | #### UC3.2 Forschungsdatenmanagement | + | * müssen User-Daten im Gegensatz zum SWITCH-Modell in Echtzeit beim Heimat-IdP/IdM abgerufen werden? Falls ja, via Atribute Query oder über andere, zuverlässigere Mechanismen? |
- | #### UC3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren | + | * Wie läuft die Datendeprovisionierung ab? |
- | #### UC3.4 Kollaborative Dokumenterstellung | + | * Generieren wir einen eigenen Benutzernamen für die edu-Id? (Vgl. Christoph Grafs Bermerkung, wie schön es wäre, wenn es für die edu-Id einen eigenen Identifier @eduid.ch gäbe.) |
- | #### UC3.5 Researcher Mobility | + | |
- | #### UC3.6 Zugriff auf Nationallizenzen | + | |
- | #### UC3.7 Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen | + | |
- | #### UC3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen | + | |
- | #### UC3.9 Management virtueller Organisationen | + | |
- | #### UC3.10 Homeless Nutzer*Innen | + | |
- | ### UC4 Verwaltung (Kümmerer: Thorsten, Petra) | + | **Namensvorschläge für die edu-Id** |
- | #### UC4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien | + | * German edu-ID |
- | #### UC4.2 Personalgewinnung | + | * Not-Swiss edu-ID |
- | #### UC4.3 Bewerbungen auf Studiengänge | + | * DE edu-ID oder DE-edu-ID oder DE.edu-ID |
- | #### UC4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung | + | * Allgemeine akademische ID - AAI |
- | + | * Akademische ID für Alle - AIDA | |
- | ## Offene Fragen zur Diskussion | + | * (Highly Obscure and Likely Yunique) German Research and Academic Invariant Longliving ID - (HOLY) GRAIL ID |
- | * Welche Daten werden im Edu-Id-IdM gespeichert? | + | * Identifier für Wissenschaft und Forschung - IWF |
- | | + | * Generische ID im akademischen Umfeld - GIdAU |
- | * Wie läuft die Datendeprovisionierung ab? | + | * Identifier for Education - Id-Edu / IfE |
- | * Generieren wir einen eigenen Benutzernamen für die Edu-Id? (Vgl. Christoph Grafs Bermerkung, wie schön es wäre, wenn es für die Edu-Id einen eigenen Identifier @eduid.ch gäbe.) | + | * Deutsche Edu-ID - DEI |
- | + | * Universeller Nationaler Identifier - UNI | |
- | ## Namensvorschläge für die Edu-Id | + | * Akademischer Identifier - AKID |
- | * German edu-ID | + | * Mobilitäts-Fördernde ID - MoFö ID |
- | * Not-Swiss edu-ID | + | * Jedem eine Deutschland Id - JEDI |
- | * DE edu-ID oder DE-edu-ID oder DE.edu-ID | + | * Alternativ: Yeah! Eine Deutschland-ID - YEDI |
- | * Allgemeine akademische ID - AAI | + | * Wissenschaftlich-Akademische Neue-Dienste Austausch ID - WANDA ID |
- | * Akademische ID für Alle - AIDA | + | * Neue Einheitliche Wissenschafts ID - NEW ID |
- | * (Highly Obscure and Likely Yunique) German Research and Academic Invariant Longliving ID - (HOLY) GRAIL ID | + | * Bildungs-ID - BILD ID |
- | * Identifier für Wissenschaft und Forschung - IWF | + | * Bildungs- und Forschungs-ID - BuFID |
- | * Generische ID im akademischen Umfeld - GIdAU | + | * Bildung und Forschung fördernde ID - Buffi |
- | * edu-ID für Deutschland - EFD | + | * Permanenter einfacher mobiler persönlicher Eintrag |
- | * Identifier for Education - Id-Edu / IfE | + | * Super Einfache Neue Föderation - SENF |
- | * Deutsche Edu-ID - DEI | + | * Verdienter Identifier des Volkes - VIVo |
- | * Universeller Nationaler Identifier - UNI | + | * Verdienter Identifier des Volkes in akademischen Netzwerken - VIVIAN |
- | * Akademischer Identifier - AKID | + | * Personal Identifier in Reasearch and Academic Networks across Home Affiliations - PIRANHA |
- | * Mobilitäts-Fördernde ID - MoFö ID | + | * Singular Personal Identifier for Collaboration in Academia - SPICA (dt Kornähre, jede Nähe zu Shibboleth ist rein zufällig) |
- | * Jedem eine Deutschland Id - JEDI | + | * Cross-Affiliation Life-Long Identifier OPerating in Education - CALLIOPE (Die " |
- | * Alternativ: Yeah! Eine Deutschland-ID - YEDI | + | |
- | * Wissenschaftlich-Akademische Neue-Dienste Austausch ID - WANDA ID | + | |
- | * Neue Einheitliche Wissenschafts ID - NEW ID | + | |
- | * Bildungs-ID - BILD ID | + | |
- | * Bildungs- und Forschungs-ID - BuFID | + | |
- | * Bildung und Forschung fördernde ID - Buffi | + | |
- | * Permanenter einfacher mobiler persönlicher Eintrag | + | |
- | * Super Einfache Neue Föderation - SENF | + | |
- | * Verdienter Identifier des Volkes - VIVo | + | |
- | * Verdienter Identifier des Volkes in akademischen Netzwerken - VIVIAN | + | |
- | * Personal Identifier in Reasearch and Academic Networks across Home Affiliations - PIRANHA | + | |
- | * Singular Personal Identifier for Collaboration in Academia - SPICA (dt Kornähre, jede Nähe zu Shibboleth ist rein zufällig) | + | |
- | * Cross-Affiliation Life-Long Identifier OPerating in Education - CALLIOPE (Die " | + | |
Die verwaltende Organisation nennt sich dann | Die verwaltende Organisation nennt sich dann | ||
- | * Cross-Home-Organizational Personal Identifier Network - CHOPIN | + | |
- | ## todos | + | **TODOs** |
- | * Postionierung des Projekts über DFN-Vorstand abklären (Wolfgang) | + | * Postionierung des Projekts über DFN-Vorstand abklären (Wolfgang) |
- | * Mit Onboarding-Anbietern reden: Kontakt herstellen zu: Uni-Assist (Steffen) | + | * Mit Onboarding-Anbietern reden: Kontakt herstellen zu: Uni-Assist (Steffen) |
- | * Bundesdruckerei/ | + | * Bundesdruckerei/ |
- | * AK Campus-Management Mitstreiter (Thorsten, Frank) | + | * AK Campus-Management Mitstreiter (Thorsten, Frank) |
+ | **Nächstes Treffen** \\ | ||
+ | < | ||
- | ## Nächstes Treffen | + | **Fragen Bundesdruckerei** |
- | Ende April, zwei Tage, Mittag bis Mittag, Montag 27. bis Mittwoch 29. April 2020, Ort: Bamberg (Danke Frank!) | + | * Ausweis |
- | + | ||
- | ## Fragen Bundesdruckerei | + | |
- | * Ausweis | + | |
* Geburtsland? | * Geburtsland? | ||
* zweite Nationialität? | * zweite Nationialität? | ||
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