Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:aai:eduid:ws_feb_2010 [2020/02/17 15:39] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:ws_feb_2010 [2020/02/17 16:05] – [Vorbereitung des nächsten Workshops] Wolfgang Pempe | ||
---|---|---|---|
Zeile 173: | Zeile 173: | ||
* LoA in SWITCH edu-ID: https:// | * LoA in SWITCH edu-ID: https:// | ||
+ | ======Vorbereitung des nächsten Workshops====== | ||
**Erneute Betrachtung der Use-Cases Hinsichtlich der Fragen:** | **Erneute Betrachtung der Use-Cases Hinsichtlich der Fragen:** | ||
* Interoperabilität der (edu-)IDs / Länderübergreifende Mobilität | * Interoperabilität der (edu-)IDs / Länderübergreifende Mobilität | ||
Zeile 183: | Zeile 184: | ||
* Für UseCases evaluieren, ob DQ (LoA _und_ Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | * Für UseCases evaluieren, ob DQ (LoA _und_ Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | ||
- | Zur Übersicht über definierte | + | [[de: |
+ | **UC1 Student-Life-Cycle (Kümmerer: Michael B., Thomas)** \\ | ||
+ | **UC1.1 Studienplatzbewerbung** | ||
+ | * Denkbar, zB bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation? | ||
+ | * Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/ | ||
+ | * Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, | ||
+ | --> Nachfragen bei Bundesdruckerei: | ||
- | ### UC1 Student-Life-Cycle (Kümmerer: Michael B., Thomas) | + | **UC1.2 Immatrikulation** |
- | #### UC1.1 Studienplatzbewerbung | + | * Weitere Attribute im Vergleich zu Bewerbung: weitere Staatsangehörigkeit |
- | - Denkbar, zB bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation? | + | --> Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal |
- | - Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding | + | |
- | - Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, | + | |
- | -> Nachfragen bei Bundesdruckerei: | + | **UC1.3 Abschlussarbeit / Staatsexamen** \\ |
+ | **UC1.4 Referendariat** \\ | ||
+ | **UC1.5 (Bewerbung) Promotion** \\ | ||
+ | **UC1.6 Hochschul-Externe** \\ | ||
- | #### UC1.2 Immatrikulation | + | **UC2 Lehre (Kümmerer: DT Steffen + Wolfgang)** \\ |
- | - Weitere Attribute im Vergleich zu Bewerbung: | + | **UC2.1 Lernmanagementsystemen** \\ |
+ | **UC2.2 Temporäre Konten** \\ | ||
+ | **UC2.3 Nutzung von eduroam für weitere | ||
+ | **UC2.4 Weiterbildungsveranstaltungen** \\ | ||
+ | **UC2.5 Lehrerbildung** \\ | ||
- | -> Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal über den edu-ID verifiziert werden? | + | **UC3 Forschung (Kümmerer: Gerrit, Ramon)** \\ |
- | #### UC1.3 Abschlussarbeit | + | **UC3.1 Zugang zu Publikationsservern** \\ |
- | #### UC1.4 Referendariat | + | **UC3.2 Forschungsdatenmanagement |
- | #### UC1.5 (Bewerbung) Promotion | + | **UC3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren |
- | #### UC1.6 Hochschul-Externe | + | **UC3.4 Kollaborative Dokumenterstellung** \\ |
+ | **UC3.5 Researcher Mobility** \\ | ||
+ | **UC3.6 Zugriff auf Nationallizenzen** \\ | ||
+ | **UC3.7 Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen** \\ | ||
+ | **UC3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen** \\ | ||
+ | **UC3.9 Management virtueller Organisationen** \\ | ||
+ | **UC3.10 Homeless Nutzer*Innen** \\ | ||
- | ### UC2 Lehre (Kümmerer: | + | **UC4 Verwaltung |
- | #### UC2.1 Lernmanagementsystemen | + | **UC4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien** \\ |
- | #### UC2.2 Temporäre Konten | + | **UC4.2 Personalgewinnung** \\ |
- | #### UC2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste | + | **UC4.3 Bewerbungen auf Studiengänge** \\ |
- | #### UC2.4 Weiterbildungsveranstaltungen | + | **UC4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung** \\ |
- | #### UC2.5 Lehrerbildung | + | |
- | ### UC3 Forschung (Kümmerer: Gerrit, Ramon) | + | **Offene Fragen zur Diskussion** |
- | #### UC3.1 Zugang zu Publikationsservern | + | * Welche Daten werden im edu-Id-IdM gespeichert? |
- | #### UC3.2 Forschungsdatenmanagement | + | * müssen User-Daten im Gegensatz zum SWITCH-Modell in Echtzeit beim Heimat-IdP/IdM abgerufen werden? Falls ja, via Atribute Query oder über andere, zuverlässigere Mechanismen? |
- | #### UC3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren | + | * Wie läuft die Datendeprovisionierung ab? |
- | #### UC3.4 Kollaborative Dokumenterstellung | + | * Generieren wir einen eigenen Benutzernamen für die edu-Id? (Vgl. Christoph Grafs Bermerkung, wie schön es wäre, wenn es für die edu-Id einen eigenen Identifier @eduid.ch gäbe.) |
- | #### UC3.5 Researcher Mobility | + | |
- | #### UC3.6 Zugriff auf Nationallizenzen | + | |
- | #### UC3.7 Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen | + | |
- | #### UC3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen | + | |
- | #### UC3.9 Management virtueller Organisationen | + | |
- | #### UC3.10 Homeless Nutzer*Innen | + | |
- | ### UC4 Verwaltung (Kümmerer: Thorsten, Petra) | + | **Namensvorschläge für die edu-Id** |
- | #### UC4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien | + | * German edu-ID |
- | #### UC4.2 Personalgewinnung | + | * Not-Swiss edu-ID |
- | #### UC4.3 Bewerbungen auf Studiengänge | + | * DE edu-ID oder DE-edu-ID oder DE.edu-ID |
- | #### UC4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung | + | * Allgemeine akademische ID - AAI |
- | + | * Akademische ID für Alle - AIDA | |
- | ## Offene Fragen zur Diskussion | + | * (Highly Obscure and Likely Yunique) German Research and Academic Invariant Longliving ID - (HOLY) GRAIL ID |
- | * Welche Daten werden im Edu-Id-IdM gespeichert? | + | * Identifier für Wissenschaft und Forschung - IWF |
- | | + | * Generische ID im akademischen Umfeld - GIdAU |
- | * Wie läuft die Datendeprovisionierung ab? | + | * Identifier for Education - Id-Edu / IfE |
- | * Generieren wir einen eigenen Benutzernamen für die Edu-Id? (Vgl. Christoph Grafs Bermerkung, wie schön es wäre, wenn es für die Edu-Id einen eigenen Identifier @eduid.ch gäbe.) | + | * Deutsche Edu-ID - DEI |
- | + | * Universeller Nationaler Identifier - UNI | |
- | ## Namensvorschläge für die Edu-Id | + | * Akademischer Identifier - AKID |
- | * German edu-ID | + | * Mobilitäts-Fördernde ID - MoFö ID |
- | * Not-Swiss edu-ID | + | * Jedem eine Deutschland Id - JEDI |
- | * DE edu-ID oder DE-edu-ID oder DE.edu-ID | + | * Alternativ: Yeah! Eine Deutschland-ID - YEDI |
- | * Allgemeine akademische ID - AAI | + | * Wissenschaftlich-Akademische Neue-Dienste Austausch ID - WANDA ID |
- | * Akademische ID für Alle - AIDA | + | * Neue Einheitliche Wissenschafts ID - NEW ID |
- | * (Highly Obscure and Likely Yunique) German Research and Academic Invariant Longliving ID - (HOLY) GRAIL ID | + | * Bildungs-ID - BILD ID |
- | * Identifier für Wissenschaft und Forschung - IWF | + | * Bildungs- und Forschungs-ID - BuFID |
- | * Generische ID im akademischen Umfeld - GIdAU | + | * Bildung und Forschung fördernde ID - Buffi |
- | * edu-ID für Deutschland - EFD | + | * Permanenter einfacher mobiler persönlicher Eintrag |
- | * Identifier for Education - Id-Edu / IfE | + | * Super Einfache Neue Föderation - SENF |
- | * Deutsche Edu-ID - DEI | + | * Verdienter Identifier des Volkes - VIVo |
- | * Universeller Nationaler Identifier - UNI | + | * Verdienter Identifier des Volkes in akademischen Netzwerken - VIVIAN |
- | * Akademischer Identifier - AKID | + | * Personal Identifier in Reasearch and Academic Networks across Home Affiliations - PIRANHA |
- | * Mobilitäts-Fördernde ID - MoFö ID | + | * Singular Personal Identifier for Collaboration in Academia - SPICA (dt Kornähre, jede Nähe zu Shibboleth ist rein zufällig) |
- | * Jedem eine Deutschland Id - JEDI | + | * Cross-Affiliation Life-Long Identifier OPerating in Education - CALLIOPE (Die " |
- | * Alternativ: Yeah! Eine Deutschland-ID - YEDI | + | |
- | * Wissenschaftlich-Akademische Neue-Dienste Austausch ID - WANDA ID | + | |
- | * Neue Einheitliche Wissenschafts ID - NEW ID | + | |
- | * Bildungs-ID - BILD ID | + | |
- | * Bildungs- und Forschungs-ID - BuFID | + | |
- | * Bildung und Forschung fördernde ID - Buffi | + | |
- | * Permanenter einfacher mobiler persönlicher Eintrag | + | |
- | * Super Einfache Neue Föderation - SENF | + | |
- | * Verdienter Identifier des Volkes - VIVo | + | |
- | * Verdienter Identifier des Volkes in akademischen Netzwerken - VIVIAN | + | |
- | * Personal Identifier in Reasearch and Academic Networks across Home Affiliations - PIRANHA | + | |
- | * Singular Personal Identifier for Collaboration in Academia - SPICA (dt Kornähre, jede Nähe zu Shibboleth ist rein zufällig) | + | |
- | * Cross-Affiliation Life-Long Identifier OPerating in Education - CALLIOPE (Die " | + | |
Die verwaltende Organisation nennt sich dann | Die verwaltende Organisation nennt sich dann | ||
- | * Cross-Home-Organizational Personal Identifier Network - CHOPIN | + | |
- | ## todos | + | **TODOs** |
- | * Postionierung des Projekts über DFN-Vorstand abklären (Wolfgang) | + | * Postionierung des Projekts über DFN-Vorstand abklären (Wolfgang) |
- | * Mit Onboarding-Anbietern reden: Kontakt herstellen zu: Uni-Assist (Steffen) | + | * Mit Onboarding-Anbietern reden: Kontakt herstellen zu: Uni-Assist (Steffen) |
- | * Bundesdruckerei/ | + | * Bundesdruckerei/ |
- | * AK Campus-Management Mitstreiter (Thorsten, Frank) | + | * AK Campus-Management Mitstreiter (Thorsten, Frank) |
- | + | **[[de: | |
- | ## Nächstes Treffen | + | |
Ende April, zwei Tage, Mittag bis Mittag, Montag 27. bis Mittwoch 29. April 2020, Ort: Bamberg (Danke Frank!) | Ende April, zwei Tage, Mittag bis Mittag, Montag 27. bis Mittwoch 29. April 2020, Ort: Bamberg (Danke Frank!) | ||
- | ## Fragen Bundesdruckerei | + | **Fragen Bundesdruckerei** |
- | * Ausweis | + | * Ausweis |
* Geburtsland? | * Geburtsland? | ||
* zweite Nationialität? | * zweite Nationialität? | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- |