Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aai:eduid:vc_2021-03-26 [2021/03/25 20:13] Wolfgang Pempede:aai:eduid:vc_2021-03-26 [2021/04/29 16:25] (aktuell) – [Diskussion] Wolfgang Pempe
Zeile 18: Zeile 18:
   * Versuch eines Mappings von eIDAS Levels auf "edu-ID Levels"?   * Versuch eines Mappings von eIDAS Levels auf "edu-ID Levels"?
     * Siehe [[de:aai:eduid:loa#sandkasten|Entwurf im Sandkasten]]     * Siehe [[de:aai:eduid:loa#sandkasten|Entwurf im Sandkasten]]
 +
 +==== Diskussion ====
 +  * Vorschlag von Wolfgang:
 +    * Abstraktionsschicht, die nur wenige LOA-Klassen abbildet und von einzelnen Verfahren abstrahiert (eIDAS Level auf edu-ID Level).
 +    * demnächst [[de:aai:eduid:loa|hier]]
 +  * Reicht DFN-AAI-Advanced überhaupt für eIDAS "low"?
 +    * Welches IdM ist/welche Daten sind autoritativ, wenn von mehreren Einrichtungen widersprüchliche Daten zu einer Person (zeitgleich) geliefert werden?
 +    * Wie kann man bei der Dublettenerkennung den kreativen Abwandlungen bei den Datenangaben begegnen?
 +      * Steuerung über Authentifizierung: Erster Faktor über Heimateinrichtung, zweiter über edu-ID
 +  * Infos:
 +    * https://netzpolitik.org/2021/tkg-novelle-seehofer-will-personalausweis-pflicht-fuer-e-mail-und-messenger-einfuehren/#2021-02-23_BMI_TKG-Novelle_Beratungsunterlage
 +  * Hausaufgabe:
 +    * Anforderungen an ein IdM, wie sind die Prozesse zu definieren etc.
 +    * Code-of-Conduct
 +    * Wolfgang: Level durchdeklinieren
 +    
 +=== Eckpunkte Code of Conduct ===
 +  * Substantiell
 +    * (allgemein: Föderationsrichtlinien)
 +    * AUPs / Nutzungsbedingungen
 +    * User Consent (Account nur mit Zustimmung eingerichtet) 
 +    * Möglichkeit der (zeitnahen) Sperrung und Deprovisionierung (gemäß vorhandener Community Richtlinien und Best Practices)
 +    * zweiter Faktor in einem dynamischen Verfahren
 +  * Hoch
 +    * Substantiell und
 +    * Credential darf nicht kopiert werden können
 +'Scope' definieren! CH: Kontext der BFI-Community (Bildung, Forschung, Innovation). Nur Dienste, die in diesem Kontext einen Mehrwert für die Community bringen.
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren