Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aai:eduid:vc_2020-11-27 [2020/12/04 08:52] – [Fragen an SWITCH] Wolfgang Pempede:aai:eduid:vc_2020-11-27 [2020/12/04 09:11] (aktuell) – [Infoshare] Wolfgang Pempe
Zeile 29: Zeile 29:
   * Update [[de:aai:eduid:myacademicid|MyAcademicID und ESI]] (WP)   * Update [[de:aai:eduid:myacademicid|MyAcademicID und ESI]] (WP)
     * Eigener Identifier innerhalb der Erasmus-Plattform ist der [[https://wiki.geant.org/display/SM/European+Student+Identifier|European Student Identifier (ESI)]]     * Eigener Identifier innerhalb der Erasmus-Plattform ist der [[https://wiki.geant.org/display/SM/European+Student+Identifier|European Student Identifier (ESI)]]
 +    * ESI muss zukünftig vom IdP der jew. Hochschule übertragen werden
     * Derzeit noch keine Verknüpfung zum OZG geplant     * Derzeit noch keine Verknüpfung zum OZG geplant
-  * Drei Optionen für Weiterentwicklung von eIDAS-VO (DH) +  * Update zu eIDAS, OZG, SHIELD (DH) 
-    * So weitermachen wie bisher +    * Drei Optionen für Weiterentwicklung von eIDAS-VO  
-    * Öffnen für privaten Sektor +      * So weitermachen wie bisher 
-    * EU-ID als zusätzliche europäische ID +      * Öffnen für privaten Sektor 
-    *Mehr Informationen dazu im nächsten Frühjahr +      * EU-ID als zusätzliche europäische ID 
-  +    * Mehr Informationen dazu im nächsten Frühjahr 
 +    * Unter https://cloud.eid.as/index.php/s/skoLm2reNCKrq7C  findet sich (bis zum 06.12.) ein Auszug aus einem noch nicht veröffentlichten SHIELD-Arbeitspapier zu OZG und SGD (Single Digital Gateway). Das Doodle für den SGD-Expertenworkshop am ca. 12.12. ist unter https://doodle.com/poll/mvapnzcbtpwp24hy verfügbar. 
 +    * https://shield24.de/SkillCycle
 ===== Fragen an SWITCH ===== ===== Fragen an SWITCH =====
   * Wie ist (unser) [[de:aai:eduid:usecases#uc_23_nutzung_von_eduroam_fuer_weitere_dienste|UC 2.3]] umgesetzt?   * Wie ist (unser) [[de:aai:eduid:usecases#uc_23_nutzung_von_eduroam_fuer_weitere_dienste|UC 2.3]] umgesetzt?
Zeile 85: Zeile 88:
     * https://www.switch.ch/edu-id/services/attributes/quality-levels/     * https://www.switch.ch/edu-id/services/attributes/quality-levels/
     * Definition spezieller Attribute, die die Informationen transportieren     * Definition spezieller Attribute, die die Informationen transportieren
-  * Diskussion: Ein LoA für das gesamte Attributset vs. Beschreibung der Attribute +    * Diskussion: Ein LoA für das gesamte Attributset vs. Beschreibung der Attribute 
-    * Attribute kommen von verschiedenen Stellen, deshalb werden die LoAs auf Ebene der Attribute beschrieben+      * Attribute kommen von verschiedenen Stellen, deshalb werden die LoAs auf Ebene der Attribute beschrieben
     * Ingesamt wenig Nutzung     * Ingesamt wenig Nutzung
-    * Bei der Erstellung einer Affiliation werden _alle_ Attribute validiert+    * Bei der Erstellung einer Affiliation werden //alle// Attribute validiert
     * Entsprechende gleichartige Attribute in persönlichem Kontext vorhanden? -> Attribute in pers Kontext überschrieben mit Affiliation Attributes und gleichzeitig erhöhen der LoA     * Entsprechende gleichartige Attribute in persönlichem Kontext vorhanden? -> Attribute in pers Kontext überschrieben mit Affiliation Attributes und gleichzeitig erhöhen der LoA
     * Benutzer ändert Attribute in pers Kontext -> LoA wird wieder verringert     * Benutzer ändert Attribute in pers Kontext -> LoA wird wieder verringert
Zeile 102: Zeile 105:
  
  
-===== Sonstiges ===== +===== Weiteres Vorgehen ===== 
-  * weiteres Vorgehen +  * Zusammenfassung der Anforderungen um damit "Hausieren zu gehen" 
-    * Treffen zukünftig nur mit jeweils einem Schwerpunktthema, dafür dann kürzer +  * Und dann auch tatsächlich "hausieren gehen" und Mittel und Personal einwerben 
-  * nächste Termine+  * Wohlwollen der verschiedenen möglichen Partner ist da 
 +  * Weitere Suche möglicher Partnerschaften ist notwendig 
 +  * Alles beisammen, was für eine Antragsskizze notwendig ist 
 +  * Parallelbetrieb 
 +    * Technische Details weiter besprechen 
 +    * Mindestens eine, besser mehrere Personen, die sich hauptamtlich u.a. mit der Organisation beschäftigen 
 +  * Anfangen mit erst mal einem Use Case und dann nach und nach die anderen Use Cases einbringen 
 +  * Weitere für das edu-ID Konzept relevante Punkte: 
 +    * NFDI: insbes. [[https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/nfdi/nfdi_konferenz_2020/2linknfdi_abstract.pdf|2LinkNFDI]] 
 +    * SSI (z.B. https://www.switch.ch/de/stories/Bring-your-own-identity/
 +  * Treffen zukünftig nur zu jeweils einem Schwerpunktthema, dafür dann kürzer 
 +  * Hausaufgaben: 
 +    * Infos zu NFDI zusammenstellen und dokumentieren (Wolfgang) 
 +===== Nächste Termine =====
     * [[:de:aai:eduid:vc_2020-12-11|VC 11. Dezember 2020, 13:00-14:30]] (Attribute)     * [[:de:aai:eduid:vc_2020-12-11|VC 11. Dezember 2020, 13:00-14:30]] (Attribute)
     * [[:de:aai:eduid:vc_2020-12-18|VC 18. Dezember 2020, 10:00-11:30]] (Levels of Assurance)     * [[:de:aai:eduid:vc_2020-12-18|VC 18. Dezember 2020, 10:00-11:30]] (Levels of Assurance)
     * [[:de:aai:eduid:vc_2021-01-22|VC 22. Januar 2021, 10:00-12:00]] (Strategie)     * [[:de:aai:eduid:vc_2021-01-22|VC 22. Januar 2021, 10:00-12:00]] (Strategie)
  
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren