Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:aai:eduid:vc_2020-11-27 [2020/12/04 08:49] – [Fragen an SWITCH] Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:vc_2020-11-27 [2020/12/04 09:07] – [Infoshare] Wolfgang Pempe | ||
---|---|---|---|
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* Öffnen für privaten Sektor | * Öffnen für privaten Sektor | ||
* EU-ID als zusätzliche europäische ID | * EU-ID als zusätzliche europäische ID | ||
- | *Mehr Informationen dazu im nächsten Frühjahr | + | * Mehr Informationen dazu im nächsten Frühjahr |
- | | + | * Unter https:// |
+ | * https:// | ||
===== Fragen an SWITCH ===== | ===== Fragen an SWITCH ===== | ||
* Wie ist (unser) [[de: | * Wie ist (unser) [[de: | ||
Zeile 82: | Zeile 83: | ||
* Interoperabilität edu-ID-Systeme -> internationale Forschungsinfrastrukturen (welche edu-ID ' | * Interoperabilität edu-ID-Systeme -> internationale Forschungsinfrastrukturen (welche edu-ID ' | ||
* SLSP akzeptiert aktuell nur SWITCH edu-ID | * SLSP akzeptiert aktuell nur SWITCH edu-ID | ||
+ | * Levels of Assurance bei SWITCH edu-ID | ||
+ | * https:// | ||
+ | * Definition spezieller Attribute, die die Informationen transportieren | ||
+ | * Diskussion: Ein LoA für das gesamte Attributset vs. Beschreibung der Attribute | ||
+ | * Attribute kommen von verschiedenen Stellen, deshalb werden die LoAs auf Ebene der Attribute beschrieben | ||
+ | * Ingesamt wenig Nutzung | ||
+ | * Bei der Erstellung einer Affiliation werden //alle// Attribute validiert | ||
+ | * Entsprechende gleichartige Attribute in persönlichem Kontext vorhanden? -> Attribute in pers Kontext überschrieben mit Affiliation Attributes und gleichzeitig erhöhen der LoA | ||
+ | * Benutzer ändert Attribute in pers Kontext -> LoA wird wieder verringert | ||
+ | * Jeweils Zeitstempel der letzten Validierung | ||
+ | * Bei neuer Verlinkung mit einem Organisationskonto wird das Validierungsdatum zurückgesetzt | ||
+ | * Es gibt die Möglichkeit einer Neuverlinkung mit einem bestehenden Konto, um die Daten neu aus dem Affiliationkontext in den persönlichen Kontext zu übernehmen | ||
+ | * Für Nationallizenzen muss das Konto aktiv sein | ||
+ | * Was heißt das? Aktiv im letzten halben Jahr | ||
+ | * Speicherung von Datum des letzten Zugriffs des Kontos, Konto kann also ablaufen | ||
+ | * Im Datenmodell Abbildung durch " | ||
===== Gruppenarbeit ===== | ===== Gruppenarbeit ===== | ||
Erfolgt in separaten Meetings während der nächsten Wochen | Erfolgt in separaten Meetings während der nächsten Wochen | ||
- | ===== Sonstiges | + | ===== Weiteres Vorgehen |
- | * weiteres Vorgehen | + | * Zusammenfassung der Anforderungen um damit " |
- | * Treffen zukünftig nur mit jeweils einem Schwerpunktthema, | + | * Und dann auch tatsächlich " |
- | * nächste | + | * Wohlwollen der verschiedenen möglichen Partner ist da |
+ | * Weitere Suche möglicher Partnerschaften ist notwendig | ||
+ | * Alles beisammen, was für eine Antragsskizze notwendig ist | ||
+ | * Parallelbetrieb | ||
+ | | ||
+ | * Mindestens eine, besser mehrere Personen, die sich hauptamtlich u.a. mit der Organisation beschäftigen | ||
+ | * Anfangen mit erst mal einem Use Case und dann nach und nach die anderen Use Cases einbringen | ||
+ | * Weitere für das edu-ID Konzept relevante Punkte: | ||
+ | * NFDI: [[https:// | ||
+ | * SSI (z.B. https:// | ||
+ | | ||
+ | * Hausaufgaben: | ||
+ | * Infos zu NFDI zusammenstellen und dokumentieren (Wolfgang) | ||
+ | ===== Nächste | ||
* [[: | * [[: | ||
* [[: | * [[: | ||
* [[: | * [[: | ||