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de:aai:eduid:usecases [2019/12/05 10:36] – [Sonstige] Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:usecases [2021/05/02 14:29] – Wolfgang Pempe | ||
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====== edu-ID - Use Cases und daraus abgeleitete Anforderungen ====== | ====== edu-ID - Use Cases und daraus abgeleitete Anforderungen ====== | ||
~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ | ||
- | (zurück zur [[de: | + | (zurück zur [[de: |
+ | {{INLINETOC 2}} | ||
<callout type=" | <callout type=" | ||
- In welchen Anwendungsfällen (Use Cases) würde ein edu-ID System existierende Prozesse oder Infrastrukturmaßnahmen erleichtern oder gar überflüssig machen? | - In welchen Anwendungsfällen (Use Cases) würde ein edu-ID System existierende Prozesse oder Infrastrukturmaßnahmen erleichtern oder gar überflüssig machen? | ||
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- Alles Humbug? | - Alles Humbug? | ||
</ | </ | ||
- | {{INLINETOC 2}} | ||
- | ===== Use Cases ===== | ||
- | **Bewertungsschema für die Priorisierung: | ||
- | MUST -> [M] \\ | ||
- | SHOULD -> [S] \\ | ||
- | COULD -> [C] \\ | ||
- | WON'T -> [W] \\ | ||
- | ==== Übergreifender Use Case : Student Lifecycle ==== | ||
- | Neben allen weiteren | + | ===== Zentrale |
+ | **Bewertet als MUST** (Use Cases niederer Priorität finden sich auf [[de:aai: | ||
- | === 1. Anmeldung und Nachweis von Vorkursen [S]=== | + | \\ |
- | Sollen vor dem Studium Vorkurse absolviert werden, besteht zu diesem Zeitpunkt nur bedingt eine rechtliche Beziehung zur Hochschule und es ist auch nicht sicher, ob die Hochschule, an der ein Vorkurs belegt wird, auch später die selbe Hochschule ist, an der auch studiert wird. Eine einrichtungsunabhängige | + | ** Weitergehende Betrachtung |
- | + | (DQ = Datenqualität, LoA = Level of Assurance) | |
- | === 2. Bewerbung an Hochschulen [M]=== | + | * **Interoperabilität** |
+ | * Betrachten hinsichtlich Notwendig? Denkbar? Falls ja, wie? | ||
+ | * Notwendigkeit | ||
+ | * // | ||
+ | | ||
+ | * Mandatory / Optional **Attributes** | ||
+ | * Ergeben sich aus den Attributanforderungen der jeweiligen Use-Cases | ||
+ | * Für Use Cases evaluieren, ob DQ (LoA //und// Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | ||
- | Die Bewerbung an einer Hochschule kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: | + | ==== UC 1 Student Lifecycle ==== |
- | * Bewerbung über DOSV (https:// | + | Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung |
- | * Bewerbung über Uni-Assist (https:// | + | |
- | * Bewerbung direkt an der Hochschule | + | |
- | * Bewerbung | + | |
- | Als Studierender sind bei jedem Verfahren alle Daten neu einzugeben. Gleiches gilt beim Wechsel der Hochschule inkl. der Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID vereinfacht diese Verfahren. Studierende können basierend auf der edu-ID ein wiederverwendbares Profil für alle Bewerbungen (auch über mehrere Jahre) erstellen. | + | === UC 1.1 Studienplatzbewerbung === |
- | === 3. Immatrikulation [M]=== | + | ^ Beschreibung | Die Bewerbung an einer Hochschule kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: \\ • Bewerbung über DOSV (https:// |
+ | ^ Interop. internat. | Denkbar, z.B. bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation?) | | ||
+ | ^ LoA | Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/2014](https:// | ||
+ | ^ Attribute | Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, | ||
+ | ^ Bemerkungen | TODO: Nachfragen bei Bundesdruckerei: | ||
+ | ^ LeiKa-Leistungskennungen | Studienplatzvergabe an einer Hochschule durch die SfH (99061008000000), | ||
+ | \\ | ||
- | Immatrikuliert eine Hochschule eine*N Student*In, muss eine Benachrichtigung aller anderen Hochschulen über die Zusage des Studierenden zu einem der Studienfächer erfolgen. Die anderen Hochschulen müssen dann die entsprechenden Personendaten löschen, ebenso alle Daten anderer nicht zugelassener Studierender. Im Falle von Kooperationsstudiengängen zwischen Hochschulen muss eine Übernahme der Daten (Beispiel Stuttgart) erfolgen. | + | === UC 1.2 Immatrikulation === |
+ | ^ Beschreibung | Immatrikuliert eine Hochschule eine*n Student*in, muss eine Benachrichtigung aller anderen Hochschulen über die Zusage des Studierenden zu einem der Studienfächer erfolgen. Die anderen Hochschulen müssen dann die entsprechenden Personendaten löschen, ebenso alle Daten anderer nicht zugelassener Studierender. Im Falle von Kooperationsstudiengängen zwischen Hochschulen muss eine Übernahme der Daten (Beispiel Stuttgart) erfolgen. | ||
+ | ^ Interop. internat. | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | • Aktualität der Daten ist notwendig, vor Immatrikulation sollten Daten verifiziert werden \\ - Wer hat die Datenhoheit? | ||
+ | ^ LeiKa-Leistungskennungen | Immatrikulation (99061003000000) | | ||
+ | \\ | ||
- | Beim Wechsel der Hochschule müssen für den Nachweis von erbrachten Studienleistungen die Leistungen durch erbringende Einrichtungen validiert werden. | + | === UC 1.3 Abschlussarbeit / Staatsexamen === |
- | Eine einrichtungsunabhängige edu-ID | + | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID |
+ | ^ Interop. internat. | -- | | ||
+ | ^ LoA | Notwendigkeit aktueller Daten sowohl | ||
+ | ^ Attribute | Name, Vorname, Geb-Datum, Geschlecht, ESI?? | | ||
+ | ^ Bemerkungen | Kontexte hier wahrscheinlich bereits größtenteils etabliert. Gibt es hier andere Anforderungen als an die Immatrikulation? | ||
+ | ^ LeiKa-Leistungskennungen | erstes juristisches Staatsexamen (99019001000000), | ||
+ | \\ | ||
- | === 4. Studium [S]=== | + | === UC 1.4 Referendariat |
- | Im Verlauf des Studiums kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID | + | ^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, |
+ | ^ Interop. internat. | Vermutlich nicht, weil nur innerhalb Deutschlands | | ||
+ | ^ LoA | keine besonderen Anforderungen, | ||
+ | ^ Attribute | falls edu-ID nicht im lokalen IdM gespeichert: | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | ^ LeiKa-Leistungskennungen | < | ||
- | Gleichzeitig hilft eine einrichtungsunabhängige edu-ID auch bei der Nutzung von Ressourcen anderer Hochschulen. Hiermit wird eine eindeutige Rechtezuordnung unabhängig vom aktuellen Studienfach und der aktuellen Hochschule möglich, was sich auch besonders für nicht kopierbare Inhalte (Forschungsdaten, | + | \\ |
- | Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen, | + | === UC 1.5 (Bewerbung) Promotion === |
- | Im Rahmen von Prüfungen | + | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, |
+ | ^ Interop. internat. | Ja, bei Promotionen im Ausland oder bei Ausländern, | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | ^ LeiKa-Leistungskennungen | Immatrikulation (99061003000000) | | ||
- | Auch bei den Semesterrückmeldungen, | + | \\ |
- | Doppelstudiengänge mit dem In- und Ausland können in den Austauschbeziehungen durch die edu-ID unterstützt werden. | + | === UC 1.6 Hochschul-Externe === |
+ | Gasthörende, | ||
- | === 5. Auslandssemester [S]=== | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | |
+ | ^ Interop. internat. | -- | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | ^ LeiKa-Leistungskennungen | Hochschulzugang für Berufstätige ohne Hochschulreife (99061010000000), | ||
+ | \\ | ||
- | Werden Auslandssemester absolviert, verschafft eine einrichtungsunabhängige edu-ID den kooperierenden Hochschulen große Erleichterung, | + | ==== UC 2 Lehre ==== |
- | === 6. Abschlussarbeit / Staatsexamen [M]=== | + | === UC 2.1 Nutzung von Lernmanagementsystemen |
- | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID | + | ^Beschreibung|Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID |
+ | ^Interop. internat.|n/ | ||
+ | ^LoA |Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts| | ||
+ | ^Attribute|Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | === 7. Referendariat [M] === | + | === UC 2.2 Temporäre Konten für Mitarbeiter*Innen anderer Institutionen |
- | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | + | ^Beschreibung|Sollen Gastwissenschaftler*Innen |
+ | ^Interop. internat.|Ja| | ||
+ | ^LoA |können so hoch sein wie bei UC 1.1| | ||
+ | ^Attribute|wie UC 1.1| | ||
+ | ^Bemerkungen|Äquivalent zu [[: | ||
- | === 8. Bewerbung Promotion [M] === | + | === UC 2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste |
- | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID | + | ^Beschreibung|Der Dienst eduroam ist im universitären Umfeld weit verbreitet und bietet allen Universitätsangehörigen |
+ | ^Interop. internat.|–| | ||
+ | ^LoA |–| | ||
+ | ^Attribute|–| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | === 9. Promotion [M]=== | + | === UC 2.4 Hochschulübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen |
- | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht | + | ^Beschreibung|Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert |
+ | ^Interop. internat.|Ja| | ||
+ | ^LoA |können | ||
+ | ^Attribute|wie UC 1.1| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | === 10. Gasthörende, | + | === UC 2.5 Lehrerbildung |
- | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige | + | ^Beschreibung|• Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) \\ • Seiteneinsteiger*innen \\ • Fach-/ |
- | ==== Lehre ==== | + | ^Interop. internat.|Nein| |
+ | ^LoA |können so hoch sein wie bei UC 1.1| | ||
+ | ^Attribute|wie UC 1.1| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | === Use Case: Nutzung von Lernmanagementsystemen [M]=== | ||
- | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, | + | ==== UC 3 Forschung ==== |
- | === Use Case: Temporäre Konten für Mitarbeiter*Innen anderer Institutionen [M]=== | + | === UC 3.1 Zugang zu Publikationsservern |
- | Sollen Gastwissenschaftler*Innen | + | ^Beschreibung|Wissenschaftler*Innen |
+ | ^Interop. internat.|Wünschenswert, | ||
+ | ^LoA |• Publizierende müssen eindeutig identifizierbar sein. Über welches Attribut dies geschieht, ist relativ gleich, dieses benötigt aber einen hohen LoA \\ • Zur Erhöhung der Akzeptanz ist die Übernahme weiterer Attribute wie Name etc. (nach Consent) wünschenswert | ||
+ | ^Attribute|Mandatory: | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen im jeweiligen System freigeben können. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID schafft die Voraussetzung, | + | === UC 3.2 Forschungsdatenmanagement |
- | === Use Case: Nutzung | + | ^Beschreibung|Im Rahmen des Wissenschaftsprozesses fallen Forschungsdaten verschiedenster Art an, welche auch in Hinblick auf die Verifizierbarkeit der Forschungsarbeit im Rahmen des Forschungsdatenmanagements zunehmend zentral gespeichert werden. Zum einen hilft dies, Archivierungsfristen einzuhalten, |
+ | ^Interop. internat.|wie UC 3.1| | ||
+ | ^LoA |wie UC 3.1| | ||
+ | ^Attribute|wie UC 3.1| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Der Dienst eduroam ist im universitären Umfeld weit verbreitet und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, | + | === UC 3.3 Verbindung zu anderen |
- | === Use Case: Hochschulübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen [M] === | + | ^Beschreibung|Da das Problem der eindeutigen Zuordnung von Personen schon länger besteht, haben sich hier in verschiedenen Anwendungsbereichen Identifikatoren-Lösungen gebildet. Ein Beispiel hier ist die ORCID, mit der Autor*Innen von wissenschaftlichen Publikationen eindeutig zuordenbar sind oder auch verschiedenen Lösungen im OpenID-Umfeld. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier Wissenschaftler*innen, |
+ | ^Interop. internat.|Grundsätzlich wichtig, erreichbar durch die Nutzung von APIs der jeweiligen ID-Provider| | ||
+ | ^LoA |Gegenseitiges LoA der IDs muss hoch sein, um die Übernahme fremder Identitäten zu verhindern \\ Beständigkeit der Daten hängt vom verknüpften Identifikator ab - manche sind permanent (ORCID), andere ggf. nur temporär. Jedoch fraglich, ob eine Verifikation sinnvoll und auch möglich ist| | ||
+ | ^Attribute|zu verknüpfende ID, die edu-ID| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | + | === UC 3.4 Kollaborative Dokumenterstellung |
- | ==== Forschung ==== | + | |
- | === Use Case: Zugang | + | ^Beschreibung|Wissenschaftler*Innen erstellen über Einrichtungsgrenzen hinweg Förderanträge, |
+ | ^Interop. internat.|Grundsätzlich wichtig, um einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit (auch international) zu ermöglichen. Erreichbar durch Implementierung der edu-ID(s) auf Clientseite (also z.B. dem Online-Texteditor)| | ||
+ | ^LoA |edu-ID: hoch, alle anderen Attribute gering, wiederholte Verifikation nicht notwendig| | ||
+ | ^Attribute|Mandatory: | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Wissenschaftler*Innen nutzen Publikationsserver sowohl für die Veröffentlichung eigener Arbeiten als auch für den Zugriff auf die Arbeiten anderer Wissenschaftler*Innen. Sie sind somit ein wichtiges Instrument in der wissenschaftlichen Kommunikation. Hauptsächlich werden die Publikationsserver der jeweiligen Heimateinrichtung genutzt, oftmals betrieben von der jeweiligen Bibliothek, es existieren jedoch auch übergreifende Publikationsserver z.B. im Rahmen der Fachinformationsdienste. Vor allem für den Zugang zum Deposit von Arbeiten ist eine Authentifizierung vonnöten, u.U. jedoch auch für den Download, sofern es sich um geschützte Dokumente handelt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier, qualifizierte Zugriffsrechte über die gesamte wissenschaftliche Karriere sicherzustellen, | + | === UC 3.5 Researcher Mobility === |
- | === Use Case: Forschungsdatenmanagement | + | ^Beschreibung|Gastwissenschaftler*Innen möchten die Dienste ihrer Gasteinrichtung ebenso nutzen können wie die Dienste ihrer Heimateinrichtung, |
+ | ^Interop. internat.|Grundsätzlich wichtig, um hohe Mobilität zwischen Einrichungen / Systemen zu erreichen. Möglichkeiten der Implementierung grundsätzlich abhängig von den verwendeten Systemen. Nutzung von SAML vorsehen.| | ||
+ | ^LoA |Hoch, wenn hier einem Gastwissenschaftler über die edu-ID Zugriff auf Dienste einer Einrichtung gewährt werden soll. Die gastgebende Einrichtung hat Interesse an aktuellen Daten. Daher ist das Alter der Attribute wichtig.| | ||
+ | ^Attribute|Mandatory / Optionale Attribute: abhängig vom Umfang des Zugriffs auf die Systeme der gastgebenden Einrichtung. Sicher Name, Kontaktdaten (inkl. Anschrift), Title, ggf. Geb-Datum, Affiliation| | ||
+ | ^Bemerkungen| Äquivalent zu [[de: | ||
- | Im Rahmen des Wissenschaftsprozesses fallen Forschungsdaten verschiedenster Art an, welche auch in Hinblick auf die Verifizierbarkeit der Forschungsarbeit im Rahmen des Forschungsdatenmanagements zunehmend zentral gespeichert werden. Zum einen hilft dies, Archivierungsfristen einzuhalten, | + | === UC 3.6 Zugriff |
- | === Use Case: Verbindung zu anderen Identifikatoren / IDs [M]=== | + | ^Beschreibung|Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung von Zugriffsrechten. U.U. muss eine Aggregation von entitlements aus verschiedenen Attribut-Quellen auf Basis der edu-ID erfolgen.| |
+ | ^Interop. internat.|nur national, kaum international| | ||
+ | ^LoA |Wichtig alleine der Wohnsitz in Deutschland, | ||
+ | ^Attribute|Wohnsitz bzw. Information darüber, dass ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist: Meldeadresse oder Postanschrift | | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Da das Problem der eindeutigen Zuordnung von Personen schon länger besteht, haben sich hier in verschiedenen Anwendungsbereichen Identifikatoren-Lösungen gebildet. Ein Beispiel hier ist die ORCID, mit der Autor*Innen | + | === UC 3.7 Services |
- | === Use Case: Kollaborative Dokumenterstellung [M]=== | + | ^Beschreibung|National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, |
+ | ^Interop. internat.|Wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML in den jeweiligen AAIs| | ||
+ | ^LoA |Hoch bzgl. der Zugehörigkeit zu einer Einrichtung. Ist die Zugehörigkeit zu einer Einrichtung Autorisierungsattribut → jährliche Wiederholung der Verifikation notwendig| | ||
+ | ^Attribute|Mandatory: Affiliation, | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Wissenschaftler*Innen erstellen über Einrichtungsgrenzen hinweg Förderanträge, | + | === UC 3.8 Zugriff |
- | === Use Case: Researcher Mobility [M]=== | + | ^Beschreibung|Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, |
+ | ^Interop. internat.|International (v.a. europäisch) sehr wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML| | ||
+ | ^LoA |Abhängig von der zentralen Ressource. Hoch, wenn z.B. Dienste abgerechnet werden müssen. Aktuelle Attribute erforderliche, | ||
+ | ^Attribute|Mandatory / Optionale Attribute abhängig von der zentralen Ressource. Notwendig sicher Affiliation/ | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Gastwissenschaftler*Innen möchten die Dienste ihrer Gasteinrichtung ebenso nutzen können wie die Dienste ihrer Heimateinrichtung, | + | === UC 3.9 Management virtueller Organisationen === |
- | === Use Case: Zugriff | + | ^Beschreibung|Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, |
+ | ^Interop. internat.|Wichtig, | ||
+ | ^LoA |Hoch, um nur berechtigten Personen Zutritt zur VO zu gewähren. Wiederholte Verifikation wahrscheinlich nicht notwendig.| | ||
+ | ^Attribute| Eindeutiges Attribut für Wiedererkennung, | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung von Zugriffsrechten. U.U. muss eine Aggregation von entitlements aus verschiedenen Attribut-Quellen auf Basis der edu-ID erfolgen. | + | === UC 3.10 Homeless Nutzer*innen === |
- | === Use Case: Services von nationalen Bibliotheken | + | ^Beschreibung|In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, |
+ | ^Interop. internat.|Nicht notwendig| | ||
+ | ^LoA | Abhängig vom Anwendungsfall. Wiederholte Verifikation notwendig, um Aktualität der Daten zu erhalten und Karteileichen zu verhindern.| | ||
+ | ^Attribute| Abhängig vom Anwendungsfall.| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, | ||
- | === Use Case: Zugriff auf zentrale Ressourcen [M]=== | + | ==== UC 4 Verwaltung ==== |
- | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen | + | === UC 4.1 Mitgliedschaften |
- | === Use Case: Management virtueller Organisationen | + | ^Beschreibung|Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, |
+ | ^Interop. internat.|Eher unwichtig| | ||
+ | ^LoA |• Person aus eigener Einrichtung: | ||
+ | ^Attribute|Mandatory / Optional Attributes: Namen- und Kontakt-Attribute (E-Mail, Post, Telefon, …); Personen haben Eigeninteresse an Aktualität der Daten ⇒ nicht kritisch| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, | + | === UC 4.2 Personalgewinnung === |
- | === Use Case: Homeless Nutzer*Innen | + | ^Beschreibung|Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen |
+ | ^Interop. internat.|• Denkbar bei Personen, die aus dem Ausland kommen. Dann wäre Zugriff auf die ausländischen Edu-IDs und dort gespeicherten Attribute nötig. Gilt umgekehrt auch für Personen mit deutscher edu-ID, die ins Ausland gehen \\ • Sinnvoll / hilfreich wäre dann auch, Änderungen an den Stammdaten, die hier durchgeführt werden, an das ausländische System weitergeben zu können.| | ||
+ | ^LoA |Da es um Onboarding an der Einrichtung geht, muß das LoA hoch sein. ⇒ Keine Notwendigkeit für ein niedriges LoA.| | ||
+ | ^Attribute|andere IDs wie ORCID u.ä., verifizierte Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Postanschrift)| | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, | + | === UC 4.3 Bewerbungen auf Studiengänge |
- | ==== Verwaltung ==== | + | |
- | === Use Case: Mitgliedschaften | + | ^Beschreibung|Existiert eine einrichtungsunabhängige edu-ID bereits vor dem Eintritt |
+ | ^Interop. internat.|wie UC 4.2| | ||
+ | ^LoA |wie UC 4.2| | ||
+ | ^Attribute|Weitere IDs könnten z.B. die europäische Studierenden-ID sein.| | ||
+ | ^Bemerkungen|Siehe unter [[de: | ||
- | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, | + | === UC 4.4 Unterstützung |
- | === Use Case: Personalgewinnung [M]=== | + | ^Beschreibung|Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen.| |
+ | ^Interop. internat.|Ist in diesem | ||
+ | ^LoA |n/a| | ||
+ | ^Attribute|n/ | ||
+ | ^Bemerkungen|–| | ||
- | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID Prozesse an verschiedenen Stellen unterstützen; | ||
- | === Use Case: Bewerbungen auf Studiengänge [M]=== | + | ===== Verbesserungen durch eine edu-ID ===== |
- | Existiert eine einrichtungsunabhängige | + | Allgemein werden folgende Verbesserungen durch die Einführung einer einrichtungsunabhängigen |
- | === Use Case: Unterstützung der Dublettenerkennung [M]=== | + | |
- | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | + | * Die Datenqualität wird durch sichere Dubletten-Erkennung verbessert ([[de: |
- | + | * Es entsteht | |
- | === Use Case: Proxy-Szenarien [C]=== | + | \\ |
- | Viele Dienstanbieter betreiben keinen zentralen Service Provider, über den die Nutzer*innen der lizenznehmenden Heimateinrichtungen auf die geschützten Ressourcen zugreifen können, sondern jeder Lizenznehmer kann/muss sich einen eigenen cloud-basierten, | + | |
- | + | ||
- | Ein zentraler edu-ID IdP kann in einem solchen Szenario als Proxy dienen (-> SWITCH). Dies setzt aber voraus, dass eine zentrale Instanz die Lizenzverwaltung übernimmt, d.h. im Namen der Föderationsteilnehmer Lizenzverträge mit den Anbietern abschließt. Als zusätzliche Anforderung kommt in diesem Anwendungsfall also noch ein zentrales Lizenzmanagement hinzu. | + | |
- | ==== Sonstige ==== | + | |
- | (Sonstige sind unter anderem alle Personen, die noch keinen Kontakt zu einer Hochschule hatten. Sonstige können auch Dienste sein, die Funktionen für Personen zur Verfügung stellen, die bisher keinen Bezug zu Hochschulen haben.) | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Inhalte veröffentlichen [C]=== | + | |
- | + | ||
- | Vorstellbar ist, dass eine Hochschule eine Videoplattform mit Inhalten für die Allgemeinheit oder zur Kooperation mit lokalen Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken betreibt. Sollen diese Inhalte aber nicht komplett öffentlich sein, sondern nur geschützt zugänglich, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Hochschulkindergarten [W]=== | + | |
- | + | ||
- | Betreibt eine Hochschule einen eigenen Kindergarten, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Dienste für Dritte / von Dritten === | + | |
- | (nicht betrachtet, da in anderen Use Cases bereits abgedeckt) | + | |
- | + | ||
- | Eine einrichtungsunabhängige edu-ID kann den Betrieb von Diensten für Dritte / Hochschulfremde seitens der Hochschulen vereinfachen. Beispiele sind hier der Betrieb eines Gast-WLANs mit entsprechender Authentifizierung oder die vereinfachte Anmeldung zu öffentlichen Veranstaltungen. Auch die Entgegennahme von Spenden und entsprechende Würdigung der Spender kann über die Hochschulgrenzen hinweg betrachtet werden. | + | |
- | + | ||
- | Auch die Entgegennahme von Dienstleistungen durch die Hochschulen kann durch eine einrichtungsübergreifende edu-ID vereinfacht werden; Besitzt ein Dienstleister bzw. dessen Mitarbeiter*Innen eine edu-ID, kann der Zugriff | + | |
- | + | ||
- | === Uses Cases aus dem [[de: | + | |
- | + | ||
- | * Ausstellung von Nutzerzertifikaten anhand von bereits anderswo verifizierten Identitäten (bei der Stelle, die die eduID herausgeben bzw. die Identitäten prüfen würde) - Frage an DFN-CERT, ob die im Kontext von EvaZert entwickelte Lösung sinnvoll durch eine edu-ID erweitert/ | + | |
- | * DFN-CERT fragen nach bereits bestehenden Möglichkeiten, | + | |
- | * Lehrerbildung - [M] | + | |
- | * Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) | + | |
- | * Seiteneinsteiger*innen | + | |
- | * Fach-/ | + | |
- | * Identitäten wandern(?) von Uni zum Ministerium -> Nutzung eduroam? | + | |
- | * edu-ID erleichtert Belegung von Kursen, Leistungsnachweise, | + | |
- | * Bietet ein edu-ID System die Möglichkeit, | + | |
- | * schwierig | + | |
- | * Variante 1: generische edu-ID E-Mail-Adresse, | + | |
- | * Variante 2: Private oder sonstige Mailadressen werden von Nutzer*innen selbst eingepflegt / aktuell gehalten (Workflow zur Synchronisierung -> User Consent) | + | |
- | * Priorität ist wahrscheinlich nicht sehr hoch, weil es kein großes Problem ist, Menschen wiederzufinden. | + | |
- | * rechtliche Beurteilung eines Forwarding-Dienstes? | + | |
- | * Verknüpfung von Identitäten und Publikationen [M] | + | |
- | * von edu-ID abgeleiteter Identifier als ggf. interne Alternative zu ORCID? [C] | + | |
- | * Migrationsstrategien [M] | + | |
===== Anforderungen ===== | ===== Anforderungen ===== | ||
(**T** = [[de: | (**T** = [[de: | ||
- | Hinweis: es kommt zu Doppelungen von Anforderungen, | + | Hinweis: es kommt zu Doppelungen von Anforderungen, |
==== Student Lifecycle ==== | ==== Student Lifecycle ==== | ||
- | Aus dem beschriebenen übergreifenden [[de: | + | Aus dem beschriebenen übergreifenden [[de: |
* Es muss die Möglichkeit bestehen, sich bereits vor bzw. unabhängig von einer Studienaufnahme eine edu-ID zu generieren. ([[de: | * Es muss die Möglichkeit bestehen, sich bereits vor bzw. unabhängig von einer Studienaufnahme eine edu-ID zu generieren. ([[de: | ||
Zeile 219: | Zeile 284: | ||
* Das " | * Das " | ||
==== Lehre ==== | ==== Lehre ==== | ||
- | Aus den beschriebenen [[de: | + | Aus den beschriebenen [[de: |
* Nutzer*Innen müssen feingranular steuern können, welche Systeme welche personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der edu-ID gespeichert sind, erhalten (Consent-Modell) ([[de: | * Nutzer*Innen müssen feingranular steuern können, welche Systeme welche personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der edu-ID gespeichert sind, erhalten (Consent-Modell) ([[de: | ||
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* Das " | * Das " | ||
==== Forschung ==== | ==== Forschung ==== | ||
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* Das " | * Das " | ||
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==== Verwaltung ==== | ==== Verwaltung ==== | ||
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* Nutzer*Innen müssen feingranular steuern können, welche Systeme welche personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der edu-ID gespeichert sind, erhalten (Consent-Modell) ([[de: | * Nutzer*Innen müssen feingranular steuern können, welche Systeme welche personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der edu-ID gespeichert sind, erhalten (Consent-Modell) ([[de: | ||
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==== Sonstige ==== | ==== Sonstige ==== | ||
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* Registrierung einer edu-ID von jeder natürlichen Person zu jedem Zeitpunkt. Interessant sind die Mehrwerte für die Nutzer*Innen. Möglichst viele Personen, die als Gäste und Sonstige mit der Hochschule in Kontakt treten, sollen bereits eine edu-ID haben. ([[de: | * Registrierung einer edu-ID von jeder natürlichen Person zu jedem Zeitpunkt. Interessant sind die Mehrwerte für die Nutzer*Innen. Möglichst viele Personen, die als Gäste und Sonstige mit der Hochschule in Kontakt treten, sollen bereits eine edu-ID haben. ([[de: | ||
* Die Nutzung der edu-ID muss für Service-Anbieter auch außerhalb der Uni-Welt niederschwellig sein, so dass die edu-ID eine einfache Möglichkeit ist, ein personalisiertes Login zur Verfügung zu stellen. ([[de: | * Die Nutzung der edu-ID muss für Service-Anbieter auch außerhalb der Uni-Welt niederschwellig sein, so dass die edu-ID eine einfache Möglichkeit ist, ein personalisiertes Login zur Verfügung zu stellen. ([[de: | ||
* Attribute wie z.B. die eduPersonAffiliation (oder andere zur Berechtigungsvergabe verwendete Attribute) müssen auf mehr mögliche Werte erweitert werden, die für die Berechtigungen von diversen (sonstigen) Dienstleistungen genutzt werden können ([[de: | * Attribute wie z.B. die eduPersonAffiliation (oder andere zur Berechtigungsvergabe verwendete Attribute) müssen auf mehr mögliche Werte erweitert werden, die für die Berechtigungen von diversen (sonstigen) Dienstleistungen genutzt werden können ([[de: | ||
- | ===== Verbesserungen durch eine edu-ID ===== | ||
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- | Allgemein werden folgende Verbesserungen durch die Einführung einer einrichtungsunabhängigen edu-ID erwartet: | ||
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- | * Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Einrichtungen wird vereinheitlicht und somit erleichtert. So wird es z.B. leichter, den aktiven Status von Lernenden abzufragen. | ||
- | * Die Datenqualität wird durch sichere Dubletten-Erkennung verbessert ([[de: | ||
- | * Es entsteht eine Trustchain für Identität, welche auf vielen Quellen und nicht nur den Angaben aus einer Einrichtung basiert | ||
- | ===== Fragen zum Betrieb ===== | ||
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- | Folgende Fragen wurden im Workshop aufgeworfen, | ||
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- | === Verhindern von Mehrfachbewerbungen === | ||
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- | * Kann sichergestellt werden, dass es nur eine edu-ID für eine Person gibt, z.B. wenn die Registrierung einmal mit Personalausweis und einmal mit Reisepass erfolgt? | ||
- | * Reichen die Kopfdaten (Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, | ||
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- | === Datenschutz === | ||
- | * Ist es überhaupt erlaubt, personenbezogene Daten zu speichern, wenn die Person keinen Hochschulbezug mehr hat? | + | ===== Aus den bisherigen Ergebnissen gewonnene Einzelanforderungen an ein edu-ID System ===== |
- | * Welche | + | * [[de: |
- | * Wie läuft die Freigabe von verschlüsselten Studienleistungen auf Hochschulservern durch Studierende ab? | + | * [[de:aai: |
- | * Welche Daten/ | + | * [[de: |
- | * Versuchen wir hier, ein Prozessproblem | + | Übergreifend: |