Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
de:aai:eduid:uc_low_prio [2020/08/16 14:29] – angelegt Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:uc_low_prio [2020/08/18 12:31] (aktuell) – [Student Lifecycle] oberknap@uni-freiburg.de | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{INLINETOC 2}} | {{INLINETOC 2}} | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
**Bewertungsschema für die Priorisierung: | **Bewertungsschema für die Priorisierung: | ||
- | MUST -> [M] \\ | + | MUST -> [M] [[de: |
SHOULD -> [S] \\ | SHOULD -> [S] \\ | ||
COULD -> [C] \\ | COULD -> [C] \\ | ||
WON'T -> [W] \\ | WON'T -> [W] \\ | ||
- | ==== Übergreifender Use Case : Student Lifecycle ==== | + | |
+ | ==== Student Lifecycle ==== | ||
Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Studienabschluss und darüber hinaus das zentrale Bindeglied für fast alle Einsatzmöglichkeiten einer einrichtungsunabhängigen edu-ID. Chronologisch sind dies: | Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Studienabschluss und darüber hinaus das zentrale Bindeglied für fast alle Einsatzmöglichkeiten einer einrichtungsunabhängigen edu-ID. Chronologisch sind dies: | ||
- | === Anmeldung und Nachweis von Vorkursen [S]=== | + | === Anmeldung und Nachweis von Vorkursen [S] === |
- | Sollen vor dem Studium Vorkurse absolviert werden, besteht zu diesem Zeitpunkt nur bedingt eine rechtliche Beziehung zur Hochschule und es ist auch nicht sicher, ob die Hochschule, an der ein Vorkurs belegt wird, auch später die selbe Hochschule ist, an der auch studiert wird. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID kann hier die Anmeldung und den späteren Nachweis solcher Vorkurse unabhängig von der Hochschule erleichtern, | + | Sollen vor dem Studium Vorkurse absolviert werden, besteht zu diesem Zeitpunkt nur bedingt eine rechtliche Beziehung zur Hochschule und es ist auch nicht sicher, ob die Hochschule, an der ein Vorkurs belegt wird, auch später die selbe Hochschule ist, an der auch studiert wird. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID kann hier die Anmeldung und den späteren Nachweis solcher Vorkurse unabhängig von der Hochschule erleichtern, |
- | + | ||
- | === Studium [S]=== | + | === Studium [S] === |
+ | |||
+ | FIXME Die meisten Punkte sollten doch bereits durch die MUST Use Cases abgedeckt sein? | ||
Im Verlauf des Studiums kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID nicht nur dabei helfen, den Zugriff auf die Ressourcen der eigenen Hochschule zu authentifizieren und autorisieren, | Im Verlauf des Studiums kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID nicht nur dabei helfen, den Zugriff auf die Ressourcen der eigenen Hochschule zu authentifizieren und autorisieren, | ||
Zeile 32: | Zeile 37: | ||
Doppelstudiengänge mit dem In- und Ausland können in den Austauschbeziehungen durch die edu-ID unterstützt werden. | Doppelstudiengänge mit dem In- und Ausland können in den Austauschbeziehungen durch die edu-ID unterstützt werden. | ||
- | === Auslandssemester [S]=== | + | === Auslandssemester [S] === |
Werden Auslandssemester absolviert, verschafft eine einrichtungsunabhängige edu-ID den kooperierenden Hochschulen große Erleichterung, | Werden Auslandssemester absolviert, verschafft eine einrichtungsunabhängige edu-ID den kooperierenden Hochschulen große Erleichterung, | ||
+ | |||
==== Lehre ==== | ==== Lehre ==== | ||
Zeile 44: | Zeile 50: | ||
==== Verwaltung ==== | ==== Verwaltung ==== | ||
- | === Use Case: Proxy-Szenarien [C]=== | + | === Proxy-Szenarien [C]=== |
Viele Dienstanbieter betreiben keinen zentralen Service Provider, über den die Nutzer*innen der lizenznehmenden Heimateinrichtungen auf die geschützten Ressourcen zugreifen können, sondern jeder Lizenznehmer kann/muss sich einen eigenen cloud-basierten, | Viele Dienstanbieter betreiben keinen zentralen Service Provider, über den die Nutzer*innen der lizenznehmenden Heimateinrichtungen auf die geschützten Ressourcen zugreifen können, sondern jeder Lizenznehmer kann/muss sich einen eigenen cloud-basierten, | ||
Zeile 52: | Zeile 58: | ||
(Sonstige sind unter anderem alle Personen, die noch keinen Kontakt zu einer Hochschule hatten. Sonstige können auch Dienste sein, die Funktionen für Personen zur Verfügung stellen, die bisher keinen Bezug zu Hochschulen haben.) | (Sonstige sind unter anderem alle Personen, die noch keinen Kontakt zu einer Hochschule hatten. Sonstige können auch Dienste sein, die Funktionen für Personen zur Verfügung stellen, die bisher keinen Bezug zu Hochschulen haben.) | ||
- | === Use Case: Inhalte veröffentlichen [C]=== | + | === Inhalte veröffentlichen [C]=== |
Vorstellbar ist, dass eine Hochschule eine Videoplattform mit Inhalten für die Allgemeinheit oder zur Kooperation mit lokalen Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken betreibt. Sollen diese Inhalte aber nicht komplett öffentlich sein, sondern nur geschützt zugänglich, | Vorstellbar ist, dass eine Hochschule eine Videoplattform mit Inhalten für die Allgemeinheit oder zur Kooperation mit lokalen Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken betreibt. Sollen diese Inhalte aber nicht komplett öffentlich sein, sondern nur geschützt zugänglich, | ||
- | === Use Case: Hochschulkindergarten [W]=== | + | === Hochschulkindergarten [W]=== |
Betreibt eine Hochschule einen eigenen Kindergarten, | Betreibt eine Hochschule einen eigenen Kindergarten, | ||
- | === Use Case: Dienste für Dritte / von Dritten === | + | === Dienste für Dritte / von Dritten === |
(nicht betrachtet, da in anderen Use Cases bereits abgedeckt) | (nicht betrachtet, da in anderen Use Cases bereits abgedeckt) | ||
Zeile 78: | Zeile 82: | ||
* rechtliche Beurteilung eines Forwarding-Dienstes? | * rechtliche Beurteilung eines Forwarding-Dienstes? | ||
* von edu-ID abgeleiteter Identifier als ggf. interne Alternative zu ORCID? [C] | * von edu-ID abgeleiteter Identifier als ggf. interne Alternative zu ORCID? [C] | ||
- | * Migrationsstrategien | + | * <del>Migrationsstrategien</ |