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de:aai:eduid:uc [2020/08/16 13:20] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:uc [2020/08/16 14:47] (aktuell) – Wolfgang Pempe | ||
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- | ===== Konsolidierte | + | ===== Zentrale |
- | **(Bewertet als MUST)** | + | **Bewertet als MUST** |
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+ | \\ | ||
** Weitergehende Betrachtung der Use Cases hinsichtlich der folgenden Fragen: ** \\ | ** Weitergehende Betrachtung der Use Cases hinsichtlich der folgenden Fragen: ** \\ | ||
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^ LoA | wie UC 1.1 | | ^ LoA | wie UC 1.1 | | ||
^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) | | ^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) | | ||
- | ^ Bemerkungen | Wie aktuell müssen die Daten sein? Muss nochmal über die edu-ID | + | ^ Bemerkungen | • Aktualität der Daten ist notwendig, vor Immatrikulation sollten Daten verifiziert werden \\ - Wer hat die Datenhoheit? |
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^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | | ||
^ Interop. internat. | -- | | ^ Interop. internat. | -- | | ||
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Notwendigkeit aktueller Daten sowohl von Hochschul- als auch von Studierendenseite |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Name, Vorname, Geb-Datum, Geschlecht, ESI?? | |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | ^ Bemerkungen | Kontexte hier wahrscheinlich bereits größtenteils etabliert. Gibt es hier andere Anforderungen als an die Immatrikulation? |
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^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | ^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Vermutlich nicht, weil nur innerhalb Deutschlands |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | keine besonderen Anforderungen, |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | falls edu-ID nicht im lokalen IdM gespeichert: |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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- | === UC 1.5 Bewerbung Promotion === | + | === UC 1.5 (Bewerbung) Promotion === |
- | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, | + | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, |
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ja, bei Promotionen im Ausland oder bei Ausländern, |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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- | === UC 1.6 Promotion === | + | === UC 1.6 Hochschul-Externe === |
- | + | ||
- | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. Publikationen während der Promotion können durch Verknüpfung der edu-ID mit anderen Identifiern wie ORCID besser zitierbar und leichter auffindbar gemacht werden. | | + | |
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | |
- | ^ LoA | -- | | + | |
- | ^ Attribute | -- | | + | |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | |
- | \\ | + | |
- | + | ||
- | === UC 1.7 Hochschul-Externe === | + | |
Gasthörende, | Gasthörende, | ||
^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | | ^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | | ||
^ Interop. internat. | -- | | ^ Interop. internat. | -- | | ||
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, | ^ Beschreibung | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | n/a | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule von dem Aufwand, ein solches temporäres Konto manuell anzulegen. \\ Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen im jeweiligen System freigeben können. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID schafft die Voraussetzung, | ^ Beschreibung | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule von dem Aufwand, ein solches temporäres Konto manuell anzulegen. \\ Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen im jeweiligen System freigeben können. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID schafft die Voraussetzung, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ja | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ja | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^Beschreibung | • Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) \\ • Seiteneinsteiger*innen \\ • Fach-/ | ^Beschreibung | • Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) \\ • Seiteneinsteiger*innen \\ • Fach-/ | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Nein | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | wie UC 1.1 | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Gastwissenschaftler*Innen möchten die Dienste ihrer Gasteinrichtung ebenso nutzen können wie die Dienste ihrer Heimateinrichtung, | ^ Beschreibung | Gastwissenschaftler*Innen möchten die Dienste ihrer Gasteinrichtung ebenso nutzen können wie die Dienste ihrer Heimateinrichtung, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, um hohe Mobilität zwischen Einrichungen / Systemen zu erreichen. Möglichkeiten der Implementierung grundsätzlich abhängig von den verwendeten Systemen. Nutzung von SAML vorsehen. |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Hoch, wenn hier einem Gastwissenschaftler über die edu-ID Zugriff auf Dienste einer Einrichtung gewährt werden soll. Die gastgebende Einrichtung hat Interesse an aktuellen Daten. Daher ist das Alter der Attribute wichtig. |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Mandatory / Optionale Attribute: abhängig vom Umfang des Zugriffs auf die Systeme der gastgebenden Einrichtung. Sicher Name, Kontaktdaten (inkl. Anschrift), Title, ggf. Geb-Datum, Affiliation |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung von Zugriffsrechten. U.U. muss eine Aggregation von entitlements aus verschiedenen Attribut-Quellen auf Basis der edu-ID erfolgen. | | ^ Beschreibung | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung von Zugriffsrechten. U.U. muss eine Aggregation von entitlements aus verschiedenen Attribut-Quellen auf Basis der edu-ID erfolgen. | | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | nur national, kaum international |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Wichtig alleine der Wohnsitz in Deutschland, |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Wohnsitz bzw. Information darüber, dass ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist. | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, | ^ Beschreibung | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML in den jeweiligen AAIs | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Hoch bzgl. der Zugehörigkeit zu einer Einrichtung. Ist die Zugehörigkeit zu einer Einrichtung Autorisierungsattribut |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Mandatory: Affiliation, |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, | ^ Beschreibung | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | International (v.a. europäisch) sehr wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Bbhängig von der zentralen Ressource. Hoch, wenn z.B. Dienste abgerechnet werden müssen. Aktuelle Attribute erforderliche, |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Mandatory / Optionale Attribute abhängig von der zentralen Ressource. Notwendig sicher Affiliation/ |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Wichtig, um bestmögliche Kooperationen zu ermöglichen. |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Hoch, um nur berechtigten Personen Zutritt zur VO zu gewähren. Wiederholte Verifikation wahrscheinlich nicht notwendig. |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | FIXME | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, | ^ Beschreibung | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Nicht notwendig |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Niedrig. Wiederholte Verifikation notwendig, um Aktualität der Daten zu erhalten und Karteileichen zu verhindern. |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Wahrscheinlich nur Entitlements (?) | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, | ^ Beschreibung | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Eher unwichtig |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | • Person aus eigener Einrichtung: |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Mandatory / Optional Attributes: Namen- und Kontakt-Attribute (E-Mail, Post, Telefon, …); Personen haben Eigeninteresse an Aktualität der Daten ⇒ nicht kritisch |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID Prozesse an verschiedenen Stellen unterstützen; | ^ Beschreibung | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID Prozesse an verschiedenen Stellen unterstützen; | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | • Denkbar bei Personen, die aus dem Ausland kommen. Dann wäre Zugriff auf die ausländischen Edu-IDs und dort gespeicherten Attribute nötig. Gilt umgekehrt auch für Personen mit deutscher edu-ID, die ins Ausland gehen \\ • Sinnvoll / hilfreich wäre dann auch, Änderungen an den Stammdaten, die hier durchgeführt werden, an das ausländische System weitergeben zu können.| |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Da es um Onboarding an der Einrichtung geht, muß das LoA hoch sein. ⇒ Keine Notwendigkeit für ein niedriges LoA. | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | andere IDs wie ORCID u.ä. (FIXME keine Adressdaten? |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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^ Beschreibung | Existiert eine einrichtungsunabhängige edu-ID bereits vor dem Eintritt in das Studium, kann diese sowohl bei der Bewerbung für Bachelor- und später auch Masterstudiengänge sowie bei ggf. anschließender Immatrikulation genutzt werden und vereinfacht somit die Arbeitsvorgänge. | | ^ Beschreibung | Existiert eine einrichtungsunabhängige edu-ID bereits vor dem Eintritt in das Studium, kann diese sowohl bei der Bewerbung für Bachelor- und später auch Masterstudiengänge sowie bei ggf. anschließender Immatrikulation genutzt werden und vereinfacht somit die Arbeitsvorgänge. | | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | wie UC 4.2 | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | wie UC 4.2 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Weitere IDs könnten z.B. die europäische Studierenden-ID sein. | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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=== UC 4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung === | === UC 4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung === | ||
^ Beschreibung | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | | ^ Beschreibung | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Ist in diesem Use-Case nicht anwendbar. |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | n/a | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | n/a | |
^ Bemerkungen | -- | | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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+ | ===== Verbesserungen durch eine edu-ID ===== | ||
+ | |||
+ | Allgemein werden folgende Verbesserungen durch die Einführung einer einrichtungsunabhängigen edu-ID erwartet: | ||
+ | |||
+ | * Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Einrichtungen wird vereinheitlicht und somit erleichtert. So wird es z.B. leichter, den aktiven Status von Lernenden abzufragen. | ||
+ | * Die Datenqualität wird durch sichere Dubletten-Erkennung verbessert ([[de: | ||
+ | * Es entsteht eine Trustchain für Identität, welche auf vielen Quellen und nicht nur den Angaben aus einer Einrichtung basiert | ||
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* Die Nutzung der edu-ID muss für Service-Anbieter auch außerhalb der Uni-Welt niederschwellig sein, so dass die edu-ID eine einfache Möglichkeit ist, ein personalisiertes Login zur Verfügung zu stellen. ([[de: | * Die Nutzung der edu-ID muss für Service-Anbieter auch außerhalb der Uni-Welt niederschwellig sein, so dass die edu-ID eine einfache Möglichkeit ist, ein personalisiertes Login zur Verfügung zu stellen. ([[de: | ||
* Attribute wie z.B. die eduPersonAffiliation (oder andere zur Berechtigungsvergabe verwendete Attribute) müssen auf mehr mögliche Werte erweitert werden, die für die Berechtigungen von diversen (sonstigen) Dienstleistungen genutzt werden können ([[de: | * Attribute wie z.B. die eduPersonAffiliation (oder andere zur Berechtigungsvergabe verwendete Attribute) müssen auf mehr mögliche Werte erweitert werden, die für die Berechtigungen von diversen (sonstigen) Dienstleistungen genutzt werden können ([[de: | ||
- | ===== Verbesserungen durch eine edu-ID ===== | ||
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- | Allgemein werden folgende Verbesserungen durch die Einführung einer einrichtungsunabhängigen edu-ID erwartet: | ||
- | |||
- | * Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Einrichtungen wird vereinheitlicht und somit erleichtert. So wird es z.B. leichter, den aktiven Status von Lernenden abzufragen. | ||
- | * Die Datenqualität wird durch sichere Dubletten-Erkennung verbessert ([[de: | ||
- | * Es entsteht eine Trustchain für Identität, welche auf vielen Quellen und nicht nur den Angaben aus einer Einrichtung basiert | ||
- | ===== Fragen zum Betrieb ===== | ||
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- | Folgende Fragen wurden im Workshop aufgeworfen, | ||
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- | === Verhindern von Mehrfachbewerbungen === | ||
- | |||
- | * Kann sichergestellt werden, dass es nur eine edu-ID für eine Person gibt, z.B. wenn die Registrierung einmal mit Personalausweis und einmal mit Reisepass erfolgt? | ||
- | * Reichen die Kopfdaten (Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, | ||
- | |||
- | === Datenschutz === | ||
- | * Ist es überhaupt erlaubt, personenbezogene Daten zu speichern, wenn die Person keinen Hochschulbezug mehr hat? | + | ===== Aus den bisherigen Ergebnissen gewonnene Einzelanforderungen an ein edu-ID System ===== |
- | * Welche | + | * [[de: |
- | * Wie läuft die Freigabe von verschlüsselten Studienleistungen auf Hochschulservern durch Studierende ab? | + | * [[de:aai: |
- | * Welche Daten/ | + | * [[de: |
- | * Versuchen wir hier, ein Prozessproblem | + | Übergreifend: |