Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:aai:eduid:uc [2020/08/12 16:16] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:uc [2020/08/16 14:36] – Wolfgang Pempe | ||
---|---|---|---|
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
</ | </ | ||
- | ===== Use Cases ===== | + | ===== Zentrale |
- | **Bewertungsschema für die Priorisierung: | + | **Bewertet als MUST** (Use Cases niederer Priorität finden sich auf [[de: |
- | MUST -> [M] \\ | + | |
- | SHOULD -> [S] \\ | + | |
- | COULD -> [C] \\ | + | |
- | WON'T -> [W] \\ | + | |
\\ | \\ | ||
Zeile 31: | Zeile 28: | ||
* Für Use Cases evaluieren, ob DQ (LoA //und// Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | * Für Use Cases evaluieren, ob DQ (LoA //und// Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | ||
- | ==== Übergreifender Use Case 1: Student Lifecycle ==== | + | ==== UC 1 Student Lifecycle ==== |
Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Studienabschluss und darüber hinaus das zentrale Bindeglied für fast alle Einsatzmöglichkeiten einer einrichtungsunabhängigen edu-ID. Chronologisch sind dies: | Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Studienabschluss und darüber hinaus das zentrale Bindeglied für fast alle Einsatzmöglichkeiten einer einrichtungsunabhängigen edu-ID. Chronologisch sind dies: | ||
- | === 1. Anmeldung und Nachweis von Vorkursen [S]=== | + | === UC 1.1 Studienplatzbewerbung === |
- | + | ||
- | ^ Beschreibung | Sollen vor dem Studium Vorkurse absolviert werden, besteht zu diesem Zeitpunkt nur bedingt eine rechtliche Beziehung zur Hochschule und es ist auch nicht sicher, ob die Hochschule, an der ein Vorkurs belegt wird, auch später die selbe Hochschule ist, an der auch studiert wird. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID kann hier die Anmeldung und den späteren Nachweis solcher Vorkurse unabhängig von der Hochschule erleichtern, | + | |
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | |
- | ^ LoA | -- | | + | |
- | ^ Attribute | -- | | + | |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | |
- | \\ | + | |
- | + | ||
- | === 2. Studienplatzbewerbung | + | |
^ Beschreibung | Die Bewerbung an einer Hochschule kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: \\ • Bewerbung über DOSV (https:// | ^ Beschreibung | Die Bewerbung an einer Hochschule kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: \\ • Bewerbung über DOSV (https:// | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Denkbar, z.B. bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation? |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/ |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | ^ Bemerkungen | TODO: Nachfragen bei Bundesdruckerei: |
\\ | \\ | ||
- | === 3. Immatrikulation | + | === UC 1.2 Immatrikulation === |
^ Beschreibung | Immatrikuliert eine Hochschule eine*n Student*in, muss eine Benachrichtigung aller anderen Hochschulen über die Zusage des Studierenden zu einem der Studienfächer erfolgen. Die anderen Hochschulen müssen dann die entsprechenden Personendaten löschen, ebenso alle Daten anderer nicht zugelassener Studierender. Im Falle von Kooperationsstudiengängen zwischen Hochschulen muss eine Übernahme der Daten (Beispiel Stuttgart) erfolgen. \\ Beim Wechsel der Hochschule müssen für den Nachweis von erbrachten Studienleistungen die Leistungen durch erbringende Einrichtungen validiert werden. \\ Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Zuordnung der Daten zu der betroffenen Person und minimiert das Risiko der Existenz von " | ^ Beschreibung | Immatrikuliert eine Hochschule eine*n Student*in, muss eine Benachrichtigung aller anderen Hochschulen über die Zusage des Studierenden zu einem der Studienfächer erfolgen. Die anderen Hochschulen müssen dann die entsprechenden Personendaten löschen, ebenso alle Daten anderer nicht zugelassener Studierender. Im Falle von Kooperationsstudiengängen zwischen Hochschulen muss eine Übernahme der Daten (Beispiel Stuttgart) erfolgen. \\ Beim Wechsel der Hochschule müssen für den Nachweis von erbrachten Studienleistungen die Leistungen durch erbringende Einrichtungen validiert werden. \\ Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Zuordnung der Daten zu der betroffenen Person und minimiert das Risiko der Existenz von " | ||
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | wie UC 1.1 | |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | wie UC 1.1 | |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | ^ Bemerkungen | • Aktualität der Daten ist notwendig, vor Immatrikulation sollten Daten verifiziert werden \\ - Wer hat die Datenhoheit? |
\\ | \\ | ||
- | === 4. Studium [S]=== | + | === UC 1.3 Abschlussarbeit / Staatsexamen |
- | ^ Beschreibung | Im Verlauf des Studiums kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID nicht nur dabei helfen, den Zugriff auf die Ressourcen der eigenen Hochschule zu authentifizieren und autorisieren, | + | |
+ | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während | ||
^ Interop. internat. | -- | | ^ Interop. internat. | -- | | ||
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Notwendigkeit aktueller Daten sowohl von Hochschul- als auch von Studierendenseite |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Name, Vorname, Geb-Datum, Geschlecht, ESI?? | |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | ^ Bemerkungen | Kontexte hier wahrscheinlich bereits größtenteils etabliert. Gibt es hier andere Anforderungen als an die Immatrikulation? |
\\ | \\ | ||
- | === 5. Auslandssemester [S]=== | + | === UC 1.4 Referendariat |
- | Werden Auslandssemester absolviert, verschafft eine einrichtungsunabhängige edu-ID den kooperierenden Hochschulen große Erleichterung, vor allem, wenn sie europaweit oder gar weltweit gedacht | + | ^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, womit die Referendar*Innen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Angehörige der Hochschule sind. Mit einer einrichtungsunabhängige edu-ID |
+ | ^ Interop. internat. | Vermutlich nicht, weil nur innerhalb Deutschlands | | ||
+ | ^ LoA | keine besonderen Anforderungen, Person | ||
+ | ^ Attribute | falls edu-ID nicht im lokalen IdM gespeichert: | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === 6. Abschlussarbeit / Staatsexamen [M]=== | + | === UC 1.5 (Bewerbung) Promotion |
- | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | + | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, |
+ | ^ Interop. internat. | Ja, bei Promotionen im Ausland oder bei Ausländern, | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === 7. Referendariat [M] === | + | === UC 1.6 Hochschul-Externe |
+ | Gasthörende, | ||
- | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID |
+ | ^ Interop. internat. | -- | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === 8. Bewerbung Promotion [M] === | + | ==== UC 2 Lehre ==== |
- | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, | + | === UC 2.1 Nutzung von Lernmanagementsystemen === |
- | === 9. Promotion [M]=== | + | ^ Beschreibung | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, |
+ | ^ Interop. internat. | n/a | | ||
+ | ^ LoA | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts | | ||
+ | ^ Attribute | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. Publikationen während der Promotion können durch Verknüpfung der edu-ID mit anderen Identifiern wie ORCID besser zitierbar und leichter auffindbar gemacht werden. | + | === UC 2.2 Temporäre Konten für Mitarbeiter*Innen anderer Institutionen === |
- | === 10. Gasthörende, Weiterbildung, Studieren | + | ^ Beschreibung | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule von dem Aufwand, ein solches temporäres Konto manuell anzulegen. \\ Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen |
+ | ^ Interop. internat. | Ja | | ||
+ | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | + | === UC 2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste |
- | ==== Lehre ==== | + | FIXME genau spezifzieren! |
- | === Use Case: Nutzung | + | ^ Beschreibung | Der Dienst eduroam ist im universitären Umfeld weit verbreitet und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, |
+ | ^ Interop. internat. | -- | | ||
+ | ^ LoA | -- | | ||
+ | ^ Attribute | -- | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen werden, ist teilweise sogar Zugriff über die eigentliche Vertragslaufzeit hinaus zu gewähren. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID befreit die Universität von der Notwendigkeit, | + | === UC 2.4 Hochschulübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen === |
- | === Use Case: Temporäre Konten für Mitarbeiter*Innen | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | |
+ | ^ Interop. internat. | Ja | | ||
+ | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule von dem Aufwand, ein solches temporäres Konto manuell anzulegen. | + | === UC 2.5 Lehrerbildung === |
- | Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben | + | ^Beschreibung | • Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. |
+ | ^ Interop. internat. | Nein | | ||
+ | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Nutzung von eduroam für weitere Dienste !!! genau spezifzieren | + | ==== UC 3 Forschung ==== |
- | Der Dienst eduroam ist im universitären Umfeld weit verbreitet und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, | + | === UC 3.1 Zugang |
- | === Use Case: Hochschulübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen [M] === | + | ^ Beschreibung | Wissenschaftler*Innen nutzen Publikationsserver sowohl für die Veröffentlichung eigener Arbeiten als auch für den Zugriff auf die Arbeiten anderer Wissenschaftler*Innen. Sie sind somit ein wichtiges Instrument in der wissenschaftlichen Kommunikation. Hauptsächlich werden die Publikationsserver der jeweiligen Heimateinrichtung genutzt, oftmals betrieben von der jeweiligen Bibliothek, es existieren jedoch auch übergreifende Publikationsserver z.B. im Rahmen der Fachinformationsdienste. Vor allem für den Zugang zum Deposit von Arbeiten ist eine Authentifizierung vonnöten, u.U. jedoch auch für den Download, sofern es sich um geschützte Dokumente handelt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier, qualifizierte Zugriffsrechte über die gesamte wissenschaftliche Karriere sicherzustellen, |
+ | ^ Interop. internat. | Wünschenswert, | ||
+ | ^ LoA | • Publizierende müssen eindeutig identifizierbar sein. Über welches Attribut dies geschieht, ist relativ gleich, dieses benötigt aber einen hohen LoA \\ • Zur Erhöhung der Akzeptanz ist die Übernahme weiterer Attribute wie Name etc. (nach Consent) wünschenswert - diese benötigen jedoch nur einen niedrigen LoA \\ • Übernahme weiterer IDs wie ORCID ider GND-ID optional, niedriger LoA \\ • Daten sind beständig - eine erneute Verifizierung ist nicht notwendig | | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory: Name, Titel, Affiliation/ | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | + | === UC 3.2 Forschungsdatenmanagement und Verknüpfung von Identitäten und Publikationen |
- | ==== Forschung ==== | + | |
- | === Use Case: Zugang | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen des Wissenschaftsprozesses fallen Forschungsdaten verschiedenster Art an, welche auch in Hinblick auf die Verifizierbarkeit der Forschungsarbeit im Rahmen des Forschungsdatenmanagements zunehmend zentral gespeichert werden. Zum einen hilft dies, Archivierungsfristen einzuhalten, |
+ | ^ Interop. internat. | wie UC 3.1 | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 3.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 3.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Wissenschaftler*Innen nutzen Publikationsserver sowohl für die Veröffentlichung eigener Arbeiten als auch für den Zugriff auf die Arbeiten anderer Wissenschaftler*Innen. Sie sind somit ein wichtiges Instrument in der wissenschaftlichen Kommunikation. Hauptsächlich werden die Publikationsserver der jeweiligen Heimateinrichtung genutzt, oftmals betrieben von der jeweiligen Bibliothek, es existieren jedoch auch übergreifende Publikationsserver z.B. im Rahmen der Fachinformationsdienste. Vor allem für den Zugang zum Deposit von Arbeiten ist eine Authentifizierung vonnöten, u.U. jedoch auch für den Download, sofern es sich um geschützte Dokumente handelt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier, qualifizierte Zugriffsrechte über die gesamte wissenschaftliche Karriere sicherzustellen, | + | === UC 3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren / IDs === |
- | === Use Case: Forschungsdatenmanagement [M]=== | + | ^ Beschreibung | Da das Problem der eindeutigen Zuordnung von Personen schon länger besteht, haben sich hier in verschiedenen Anwendungsbereichen Identifikatoren-Lösungen gebildet. Ein Beispiel hier ist die ORCID, mit der Autor*Innen von wissenschaftlichen Publikationen eindeutig zuordenbar sind oder auch verschiedenen Lösungen im OpenID-Umfeld. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier Wissenschaftler*innen, |
+ | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, erreichbar durch die Nutzung von APIs der jeweiligen ID-Provider | | ||
+ | ^ LoA | Gegenseitiges LoA der IDs muss hoch sein, um die Übernahme fremder Identitäten zu verhindern \\ Beständigkeit der Daten hängt vom verknüpften Identifikator ab - manche sind permanent (ORCID), andere ggf. nur temporär. Jedoch fraglich, ob eine Verifikation sinnvoll und auch möglich ist | | ||
+ | ^ Attribute | zu verknüpfende ID, die edu-ID | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Rahmen des Wissenschaftsprozesses fallen Forschungsdaten verschiedenster Art an, welche auch in Hinblick auf die Verifizierbarkeit der Forschungsarbeit im Rahmen des Forschungsdatenmanagements zunehmend zentral gespeichert werden. Zum einen hilft dies, Archivierungsfristen einzuhalten, | + | === UC 3.4 Kollaborative Dokumenterstellung === |
- | === Use Case: Verbindung | + | ^ Beschreibung | Wissenschaftler*Innen erstellen über Einrichtungsgrenzen hinweg Förderanträge, |
+ | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, um einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit (auch international) zu ermöglichen. Erreichbar durch Implementierung der edu-ID(s) auf Clientseite (also z.B. dem Online-Texteditor) | | ||
+ | ^ LoA | edu-ID: hoch, alle anderen | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory: edu-ID, Optional: Name, Title, Affiliation/Institution, | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Da das Problem der eindeutigen Zuordnung von Personen schon länger besteht, haben sich hier in verschiedenen Anwendungsbereichen Identifikatoren-Lösungen gebildet. Ein Beispiel hier ist die ORCID, mit der Autor*Innen von wissenschaftlichen Publikationen eindeutig zuordenbar sind oder auch verschiedenen Lösungen im OpenID-Umfeld. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier Wissenschaftler*innen, | + | === UC 3.5 Researcher Mobility === |
- | === Use Case: Kollaborative Dokumenterstellung [M]=== | + | ^ Beschreibung | Gastwissenschaftler*Innen möchten die Dienste ihrer Gasteinrichtung ebenso nutzen können wie die Dienste ihrer Heimateinrichtung, |
+ | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, um hohe Mobilität zwischen Einrichungen / Systemen zu erreichen. Möglichkeiten der Implementierung grundsätzlich abhängig von den verwendeten Systemen. Nutzung von SAML vorsehen. | | ||
+ | ^ LoA | Hoch, wenn hier einem Gastwissenschaftler über die edu-ID Zugriff auf Dienste einer Einrichtung gewährt werden soll. Die gastgebende Einrichtung hat Interesse an aktuellen Daten. Daher ist das Alter der Attribute wichtig. | | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory / Optionale Attribute: abhängig vom Umfang des Zugriffs auf die Systeme der gastgebenden Einrichtung. Sicher Name, Kontaktdaten (inkl. Anschrift), Title, ggf. Geb-Datum, Affiliation | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Wissenschaftler*Innen erstellen über Einrichtungsgrenzen hinweg Förderanträge, | + | === UC 3.6 Zugriff |
- | === Use Case: Researcher Mobility [M]=== | + | ^ Beschreibung | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung von Zugriffsrechten. U.U. muss eine Aggregation von entitlements aus verschiedenen Attribut-Quellen auf Basis der edu-ID erfolgen. | |
+ | ^ Interop. internat. | nur national, kaum international | | ||
+ | ^ LoA | Wichtig alleine der Wohnsitz in Deutschland, | ||
+ | ^ Attribute | Wohnsitz bzw. Information darüber, dass ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist. | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Gastwissenschaftler*Innen möchten die Dienste ihrer Gasteinrichtung ebenso nutzen können wie die Dienste ihrer Heimateinrichtung, | + | === UC 3.7 Services von nationalen Bibliotheken |
- | === Use Case: Zugriff auf Nationallizenzen [M]=== | + | ^ Beschreibung | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, |
+ | ^ Interop. internat. | Wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML in den jeweiligen AAIs | | ||
+ | ^ LoA | Hoch bzgl. der Zugehörigkeit zu einer Einrichtung. Ist die Zugehörigkeit zu einer Einrichtung Autorisierungsattribut -> jährliche Wiederholung der Verifikation notwendig | | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory: Affiliation, | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung von Zugriffsrechten. U.U. muss eine Aggregation von entitlements aus verschiedenen Attribut-Quellen auf Basis der edu-ID erfolgen. | + | === UC 3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen === |
- | === Use Case: Services | + | ^ Beschreibung | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, |
+ | ^ Interop. internat. | International (v.a. europäisch) sehr wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung | ||
+ | ^ LoA | Bbhängig von der zentralen Ressource. Hoch, wenn z.B. Dienste abgerechnet werden müssen. Aktuelle Attribute erforderliche, | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory / Optionale Attribute abhängig von der zentralen Ressource. Notwendig sicher Affiliation/Einrichtung, | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, | + | === UC 3.9 Management virtueller Organisationen === |
- | === Use Case: Zugriff | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, |
+ | ^ Interop. internat. | Wichtig, um bestmögliche Kooperationen zu ermöglichen. | | ||
+ | ^ LoA | Hoch, um nur berechtigten Personen Zutritt zur VO zu gewähren. Wiederholte Verifikation wahrscheinlich nicht notwendig. | | ||
+ | ^ Attribute | FIXME | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, | + | === UC 3.10 Homeless Nutzer*innen === |
- | === Use Case: Management virtueller Organisationen [M]=== | + | ^ Beschreibung | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, |
+ | ^ Interop. internat. | Nicht notwendig | | ||
+ | ^ LoA | Niedrig. Wiederholte Verifikation notwendig, um Aktualität der Daten zu erhalten und Karteileichen zu verhindern. | | ||
+ | ^ Attribute | Wahrscheinlich nur Entitlements (?) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, | + | ==== UC 4 Verwaltung ==== |
- | === Use Case: Homeless Nutzer*Innen [M]=== | + | === UC 4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien |
- | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, bei welchen ausdrücklich auch Zugriff für private Einzelnutzer*Innen (welche | + | ^ Beschreibung | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, Akkreditierungsgremien etc. haben externe Mitglieder, welche |
- | ==== Verwaltung ==== | + | ^ Interop. internat. | Eher unwichtig | |
+ | ^ LoA | • Person aus eigener Einrichtung: | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory / Optional Attributes: Namen- und Kontakt-Attribute (E-Mail, Post, Telefon, …); Personen haben Eigeninteresse an Aktualität der Daten ⇒ nicht kritisch | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Mitgliedschaften in universitären Gremien [M]=== | + | === UC 4.2 Personalgewinnung |
- | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, Akkreditierungsgremien etc. haben externe Mitglieder, welche | + | ^ Beschreibung | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID Prozesse an verschiedenen Stellen unterstützen; |
+ | ^ Interop. internat. | • Denkbar bei Personen, die aus dem Ausland kommen. Dann wäre Zugriff auf die ausländischen Edu-IDs und dort gespeicherten Attribute nötig. Gilt umgekehrt auch für Personen mit deutscher | ||
+ | ^ LoA | Da es um Onboarding an der Einrichtung geht, muß das LoA hoch sein. ⇒ Keine Notwendigkeit für ein niedriges LoA. | | ||
+ | ^ Attribute | andere IDs wie ORCID u.ä. (FIXME keine Adressdaten? | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Personalgewinnung [M]=== | + | === UC 4.3 Bewerbungen auf Studiengänge |
- | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID | + | ^ Beschreibung | Existiert |
+ | ^ Interop. internat. | wie UC 4.2 | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 4.2 | | ||
+ | ^ Attribute | Weitere IDs könnten | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Bewerbungen auf Studiengänge [M]=== | + | === UC 4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung === |
- | + | ^ Beschreibung | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | |
- | Existiert eine einrichtungsunabhängige edu-ID bereits vor dem Eintritt in das Studium, kann diese sowohl bei der Bewerbung für Bachelor- und später auch Masterstudiengänge sowie bei ggf. anschließender Immatrikulation genutzt werden und vereinfacht somit die Arbeitsvorgänge. | + | ^ Interop. internat. | Ist in diesem Use-Case nicht anwendbar. | |
- | + | ^ LoA | |
- | === Use Case: Unterstützung der Dublettenerkennung | + | ^ Attribute |
- | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | + | ^ Bemerkungen | -- | |
- | + | \\ | |
- | === Use Case: Proxy-Szenarien [C]=== | + | |
- | Viele Dienstanbieter betreiben keinen zentralen Service Provider, über den die Nutzer*innen der lizenznehmenden Heimateinrichtungen auf die geschützten Ressourcen zugreifen können, sondern jeder Lizenznehmer kann/muss sich einen eigenen cloud-basierten, | + | |
- | + | ||
- | Ein zentraler edu-ID IdP kann in einem solchen Szenario als Proxy dienen (-> SWITCH). Dies setzt aber voraus, dass eine zentrale Instanz die Lizenzverwaltung übernimmt, d.h. im Namen der Föderationsteilnehmer Lizenzverträge mit den Anbietern abschließt. Als zusätzliche Anforderung kommt in diesem | + | |
- | ==== Sonstige ==== | + | |
- | (Sonstige sind unter anderem alle Personen, die noch keinen Kontakt zu einer Hochschule hatten. Sonstige können auch Dienste sein, die Funktionen für Personen zur Verfügung stellen, die bisher keinen Bezug zu Hochschulen haben.) | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Inhalte veröffentlichen [C]=== | + | |
- | + | ||
- | Vorstellbar ist, dass eine Hochschule eine Videoplattform mit Inhalten für die Allgemeinheit oder zur Kooperation mit lokalen Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken betreibt. Sollen diese Inhalte aber nicht komplett öffentlich sein, sondern nur geschützt zugänglich, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Hochschulkindergarten [W]=== | + | |
- | + | ||
- | Betreibt eine Hochschule einen eigenen Kindergarten, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Dienste für Dritte | + | |
- | (nicht betrachtet, da in anderen Use Cases bereits abgedeckt) | + | |
- | + | ||
- | Eine einrichtungsunabhängige edu-ID kann den Betrieb von Diensten für Dritte / Hochschulfremde seitens der Hochschulen vereinfachen. Beispiele sind hier der Betrieb eines Gast-WLANs mit entsprechender Authentifizierung oder die vereinfachte Anmeldung zu öffentlichen Veranstaltungen. Auch die Entgegennahme von Spenden und entsprechende Würdigung der Spender kann über die Hochschulgrenzen hinweg betrachtet werden. | + | |
- | + | ||
- | Auch die Entgegennahme von Dienstleistungen durch die Hochschulen kann durch eine einrichtungsübergreifende edu-ID vereinfacht werden; Besitzt ein Dienstleister bzw. dessen Mitarbeiter*Innen eine edu-ID, kann der Zugriff auf Hochschulsysteme wo notwendig einfacher gewährt werden. | + | |
- | + | ||
- | ==== Uses Cases aus dem Workshop Nov. 2019 in Bamberg ==== | + | |
- | ([[de: | + | |
- | * Ausstellung von Nutzerzertifikaten anhand von bereits anderswo verifizierten Identitäten (bei der Stelle, die die eduID herausgeben bzw. die Identitäten prüfen würde) - Frage an DFN-CERT, ob die im Kontext von EvaZert entwickelte Lösung sinnvoll durch eine edu-ID erweitert/ergänzt werden könnte (Aktion) - wenn technisch machbar [S] | + | |
- | * DFN-CERT fragen nach bereits bestehenden Möglichkeiten, | + | |
- | * Lehrerbildung - [M] | + | |
- | * Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) | + | |
- | * Seiteneinsteiger*innen | + | |
- | * Fach-/ | + | |
- | * Identitäten wandern(?) von Uni zum Ministerium -> Nutzung eduroam? | + | |
- | * edu-ID erleichtert Belegung von Kursen, Leistungsnachweise, | + | |
- | * Bietet ein edu-ID System die Möglichkeit, | + | |
- | * schwierig | + | |
- | * Variante 1: generische edu-ID E-Mail-Adresse, | + | |
- | * Variante 2: Private oder sonstige Mailadressen werden von Nutzer*innen selbst eingepflegt / aktuell gehalten (Workflow zur Synchronisierung -> User Consent) | + | |
- | * Priorität ist wahrscheinlich nicht sehr hoch, weil es kein großes Problem ist, Menschen wiederzufinden. | + | |
- | * rechtliche Beurteilung eines Forwarding-Dienstes? | + | |
- | * Verknüpfung von Identitäten und Publikationen [M] | + | |
- | * von edu-ID abgeleiteter Identifier als ggf. interne Alternative zu ORCID? [C] | + | |
- | * Migrationsstrategien [M] | + | |
===== Anforderungen ===== | ===== Anforderungen ===== |