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de:aai:eduid:uc [2020/08/12 16:10] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:uc [2020/08/16 14:21] – Wolfgang Pempe | ||
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- | ===== Use Cases ===== | + | ===== Zentrale |
- | **Bewertungsschema für die Priorisierung: | + | **Bewertet als MUST** ([[de: |
- | MUST -> [M] \\ | + | |
- | SHOULD -> [S] \\ | + | |
- | COULD -> [C] \\ | + | |
- | WON'T -> [W] \\ | + | |
- | \\ | + | |
** Weitergehende Betrachtung der Use Cases hinsichtlich der folgenden Fragen: ** \\ | ** Weitergehende Betrachtung der Use Cases hinsichtlich der folgenden Fragen: ** \\ | ||
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* Für Use Cases evaluieren, ob DQ (LoA //und// Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | * Für Use Cases evaluieren, ob DQ (LoA //und// Alter) eine erneute Überprüfung / Validierung obsolet machen | ||
- | ==== Übergreifender Use Case 1: Student Lifecycle ==== | + | ==== UC 1 Student Lifecycle ==== |
Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Studienabschluss und darüber hinaus das zentrale Bindeglied für fast alle Einsatzmöglichkeiten einer einrichtungsunabhängigen edu-ID. Chronologisch sind dies: | Neben allen weiteren Use-Case-Kategorien ist der Student Lifecycle von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Studienabschluss und darüber hinaus das zentrale Bindeglied für fast alle Einsatzmöglichkeiten einer einrichtungsunabhängigen edu-ID. Chronologisch sind dies: | ||
- | === 1. Anmeldung und Nachweis von Vorkursen [S]=== | + | === UC 1.1 Studienplatzbewerbung |
- | ^ Beschreibung | Sollen vor dem Studium Vorkurse absolviert werden, besteht zu diesem Zeitpunkt nur bedingt eine rechtliche Beziehung zur Hochschule und es ist auch nicht sicher, ob die Hochschule, an der ein Vorkurs belegt wird, auch später die selbe Hochschule | + | ^ Beschreibung | Die Bewerbung an einer Hochschule |
- | ^ Interop. internat. | -- | | + | ^ Interop. internat. | Denkbar, z.B. bei länderübergreifenden Studiengängen (bei Bewerbung? oder erst bei Immatrikulation? |
- | ^ LoA | -- | | + | ^ LoA | Verpflichtend verlässliche Datenqualität (DQ) - falls keine hohe DQ erreichbar, muss Onboarding über nicht-edu-ID Verfahren durchgeführt werden - Mindestanforderung an Validierung ist Klasse Substantiell aus [EU-VO 910/ |
- | ^ Attribute | -- | | + | ^ Attribute | Titel?, Namensvor- und -zusätze, Name, Vorname, Geb-Datum, Geb-Ort, Geb-Land?, Geb-Name?, Geschlecht?, |
- | ^ Bemerkungen | -- | | + | ^ Bemerkungen | TODO: Nachfragen bei Bundesdruckerei: |
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- | === 2. Studienplatzbewerbung [M]=== | + | === UC 1.2 Immatrikulation |
+ | ^ Beschreibung | Immatrikuliert eine Hochschule eine*n Student*in, muss eine Benachrichtigung aller anderen Hochschulen über die Zusage des Studierenden zu einem der Studienfächer erfolgen. Die anderen Hochschulen müssen dann die entsprechenden Personendaten löschen, ebenso alle Daten anderer nicht zugelassener Studierender. Im Falle von Kooperationsstudiengängen zwischen Hochschulen muss eine Übernahme der Daten (Beispiel Stuttgart) erfolgen. \\ Beim Wechsel der Hochschule müssen für den Nachweis von erbrachten Studienleistungen die Leistungen durch erbringende Einrichtungen validiert werden. \\ Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Zuordnung der Daten zu der betroffenen Person und minimiert das Risiko der Existenz von " | ||
+ | ^ Interop. internat. | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | Weitere Attribute zu UC 1.1: weitere Staatsangehörigkeit(en) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | • Aktualität der Daten ist notwendig, vor Immatrikulation sollten Daten verifiziert werden \\ - Wer hat die Datenhoheit? | ||
+ | \\ | ||
- | Die Bewerbung an einer Hochschule kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: | + | === UC 1.3 Abschlussarbeit / Staatsexamen === |
- | * Bewerbung über DOSV (https://sv.hochschulstart.de/index.php?id=8) | + | ^ Beschreibung | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | |
- | * Bewerbung über Uni-Assist (https:// | + | ^ Interop. internat. | -- | |
- | * Bewerbung direkt | + | ^ LoA | Notwendigkeit aktueller Daten sowohl von Hochschul- als auch von Studierendenseite | |
- | * Bewerbung mit Zulassungstest | + | ^ Attribute | Name, Vorname, Geb-Datum, Geschlecht, ESI?? | |
+ | ^ Bemerkungen | Kontexte hier wahrscheinlich bereits größtenteils etabliert. Gibt es hier andere Anforderungen als an die Immatrikulation? | ||
+ | \\ | ||
- | Als Studierender sind bei jedem Verfahren alle Daten neu einzugeben. Gleiches gilt beim Wechsel der Hochschule inkl. der Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID vereinfacht diese Verfahren. Studierende können basierend auf der edu-ID ein wiederverwendbares Profil für alle Bewerbungen (auch über mehrere Jahre) erstellen. | + | === UC 1.4 Referendariat === |
- | === 3. Immatrikulation | + | ^ Beschreibung | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, |
+ | ^ Interop. internat. | Vermutlich nicht, weil nur innerhalb Deutschlands | | ||
+ | ^ LoA | keine besonderen Anforderungen, | ||
+ | ^ Attribute | falls edu-ID nicht im lokalen IdM gespeichert: | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Immatrikuliert eine Hochschule eine*N Student*In, muss eine Benachrichtigung aller anderen Hochschulen über die Zusage des Studierenden zu einem der Studienfächer erfolgen. Die anderen Hochschulen müssen dann die entsprechenden Personendaten löschen, ebenso alle Daten anderer nicht zugelassener Studierender. Im Falle von Kooperationsstudiengängen zwischen Hochschulen muss eine Übernahme der Daten (Beispiel Stuttgart) erfolgen. | + | === UC 1.5 (Bewerbung) Promotion === |
- | Beim Wechsel | + | ^ Beschreibung | Vergleichbar zur Bewerbung auf ein Studium kann bei der Bewerbung zur Promotion eine einrichtungsunabhängige edu-ID die Verwaltungsvorgänge vereinfachen, |
+ | ^ Interop. internat. | Ja, bei Promotionen im Ausland oder bei Ausländern, | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Zuordnung der Daten zu der betroffenen Person und minimiert das Risiko der Existenz von " | + | === UC 1.6 Hochschul-Externe === |
+ | Gasthörende, | ||
- | === 4. Studium [S]=== | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen des lebenslangen Lernens oder Studierens im Alter kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID dazu genutzt werden, den Zugang zu entsprechenden Kursen für Gasthörer zu vereinfachen und auch diesen Personen Zugriff auf Lernmanagementsysteme und andere Ressourcen einer Hochschule zu gewähren. | |
+ | ^ Interop. internat. | -- | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 (Studienplatzbewerbung), | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Verlauf des Studiums kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID nicht nur dabei helfen, den Zugriff auf die Ressourcen der eigenen Hochschule zu authentifizieren und autorisieren, | + | ==== UC 2 Lehre ==== |
- | Gleichzeitig hilft eine einrichtungsunabhängige edu-ID auch bei der Nutzung von Ressourcen anderer Hochschulen. Hiermit wird eine eindeutige Rechtezuordnung unabhängig vom aktuellen Studienfach und der aktuellen Hochschule möglich, was sich auch besonders für nicht kopierbare Inhalte (Forschungsdaten, | + | === UC 2.1 Nutzung von Lernmanagementsystemen === |
- | Bei der Anmeldung | + | ^ Beschreibung | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen |
+ | ^ Interop. internat. | n/a | | ||
+ | ^ LoA | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts | | ||
+ | ^ Attribute | Keine weiteren Anforderungen wg. Fortführung von bestehenden Accounts | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Rahmen von Prüfungen ist durch eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person möglich, was auch beim Wechsel der Hochschule erhalten bleibt. Dies gilt natürlich auch für nicht erbrachte Leistungen. | + | === UC 2.2 Temporäre Konten |
- | Auch bei den Semesterrückmeldungen, ggf. inkl. Entrichtung | + | ^ Beschreibung | Sollen Gastwissenschaftler*Innen oder andere Angehörige fremder wissenschaftlicher Einrichtungen Zugriff auf die Services der Hochschule erhalten, ist u.U. ein zeitlich befristetes lokales Konto notwendig. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID ermöglicht die Nutzung eines Self-Service-Portals für diesen Vorgang und befreit die gastgebende Hochschule |
+ | ^ Interop. internat. | Ja | | ||
+ | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Doppelstudiengänge mit dem In- und Ausland können in den Austauschbeziehungen durch die edu-ID unterstützt werden. | + | === UC 2.3 Nutzung von eduroam für weitere Dienste === |
+ | FIXME genau spezifzieren! | ||
- | === 5. Auslandssemester [S]=== | + | ^ Beschreibung | Der Dienst eduroam ist im universitären Umfeld weit verbreitet und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, |
+ | ^ Interop. internat. | -- | | ||
+ | ^ LoA | -- | | ||
+ | ^ Attribute | -- | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Werden Auslandssemester absolviert, verschafft eine einrichtungsunabhängige edu-ID den kooperierenden Hochschulen große Erleichterung, | + | === UC 2.4 Hochschulübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen === |
- | === 6. Abschlussarbeit / Staatsexamen [M]=== | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | |
+ | ^ Interop. internat. | Ja | | ||
+ | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Wie bei allen anderen Prüfungen während des Studiums ermöglicht eine einrichtungsunabhängige edu-ID ein dauerhaftes und eindeutiges Zuordnen von Prüfungsleistungen zu einer Person, welche auch nach dem Ende des Studiums erhalten bleibt. | + | === UC 2.5 Lehrerbildung === |
- | === 7. Referendariat | + | ^Beschreibung | • Curriculum - Praktikum - Referendariat |
+ | ^ Interop. internat. | Nein | | ||
+ | ^ LoA | können so hoch sein wie bei UC 1.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 1.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Das Referendariat erfolgt nach dem offiziellen Studienabschluss, | + | ==== UC 3 Forschung ==== |
- | === 8. Bewerbung Promotion [M] === | + | === UC 3.1 Zugang zu Publikationsservern |
- | Vergleichbar zur Bewerbung | + | ^ Beschreibung | Wissenschaftler*Innen nutzen Publikationsserver sowohl für die Veröffentlichung eigener Arbeiten als auch für den Zugriff |
+ | ^ Interop. internat. | Wünschenswert, | ||
+ | ^ LoA | • Publizierende müssen eindeutig identifizierbar sein. Über welches Attribut dies geschieht, ist relativ gleich, dieses benötigt aber einen hohen LoA \\ • Zur Erhöhung der Akzeptanz ist die Übernahme weiterer Attribute wie Name etc. (nach Consent) wünschenswert - diese benötigen jedoch nur einen niedrigen LoA \\ • Übernahme weiterer IDs wie ORCID ider GND-ID optional, niedriger LoA \\ • Daten sind beständig - eine erneute Verifizierung ist nicht notwendig | | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory: Name, Titel, Affiliation/ | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === 9. Promotion [M]=== | + | === UC 3.2 Forschungsdatenmanagement und Verknüpfung von Identitäten und Publikationen |
- | Wie bei allen anderen Prüfungen während | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen |
+ | ^ Interop. internat. | wie UC 3.1 | | ||
+ | ^ LoA | wie UC 3.1 | | ||
+ | ^ Attribute | wie UC 3.1 | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === 10. Gasthörende, | + | === UC 3.3 Verbindung zu anderen Identifikatoren / IDs === |
- | Im Rahmen des lebenslangen Lernens | + | ^ Beschreibung | Da das Problem der eindeutigen Zuordnung von Personen schon länger besteht, haben sich hier in verschiedenen Anwendungsbereichen Identifikatoren-Lösungen gebildet. Ein Beispiel hier ist die ORCID, mit der Autor*Innen von wissenschaftlichen Publikationen eindeutig zuordenbar sind oder auch verschiedenen Lösungen |
- | ==== Lehre ==== | + | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, erreichbar durch die Nutzung von APIs der jeweiligen ID-Provider | |
+ | ^ LoA | Gegenseitiges LoA der IDs muss hoch sein, um die Übernahme fremder Identitäten | ||
+ | ^ Attribute | zu verknüpfende ID, die edu-ID | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Nutzung von Lernmanagementsystemen [M]=== | + | === UC 3.4 Kollaborative Dokumenterstellung |
- | Sollen befristete Universitätsangehörige wie Lehrbeauftragte für den Zugriff auf Campus- und Lernmanagementsysteme berechtigt werden, sind immer die Laufzeitbefristungen der entsprechenden Verträge zu beachten und technisch im System abzubilden. Müssen im Nachgang z.B. zu einem Lehrauftrag noch Benotungen in den Systemen eingetragen | + | ^ Beschreibung | Wissenschaftler*Innen erstellen über Einrichtungsgrenzen hinweg Förderanträge, Förderdokumentationen, |
+ | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, um einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit (auch international) zu ermöglichen. Erreichbar durch Implementierung der edu-ID(s) auf Clientseite (also z.B. dem Online-Texteditor) | | ||
+ | ^ LoA | edu-ID: hoch, alle anderen Attribute gering, wiederholte Verifikation nicht notwendig | | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory: edu-ID, Optional: Name, Title, Affiliation/ | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Temporäre Konten für Mitarbeiter*Innen anderer Institutionen [M]=== | + | === UC 3.5 Researcher Mobility |
- | Sollen | + | ^ Beschreibung | Gastwissenschaftler*Innen |
+ | ^ Interop. internat. | Grundsätzlich wichtig, um hohe Mobilität zwischen Einrichungen / Systemen zu erreichen. Möglichkeiten der Implementierung grundsätzlich abhängig von den verwendeten Systemen. | ||
+ | ^ LoA | Hoch, wenn hier einem Gastwissenschaftler über die edu-ID Zugriff auf Dienste einer Einrichtung gewährt werden soll. Die gastgebende | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory / Optionale Attribute: abhängig vom Umfang des Zugriffs auf die Systeme der gastgebenden Einrichtung. Sicher Name, Kontaktdaten (inkl. Anschrift), Title, ggf. Geb-Datum, Affiliation | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Damit können Lehrende Ressourcen in Lernmanagementsystemen und anderen Systemen meist eigenständig verwalten. Diese System erlauben i.d.R. auch, dass die Lehrenden ihre Materialien anderen Nutzer*Innen im jeweiligen System freigeben können. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID schafft die Voraussetzung, | + | === UC 3.6 Zugriff auf Nationallizenzen === |
- | === Use Case: Nutzung | + | ^ Beschreibung | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID mit entsprechend verifizierten bzw. verifizierbaren Attributen erleichtert hier die Erteilung |
+ | ^ Interop. internat. | nur national, kaum international | | ||
+ | ^ LoA | Wichtig alleine der Wohnsitz in Deutschland, | ||
+ | ^ Attribute | Wohnsitz bzw. Information darüber, dass ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist. | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Der Dienst eduroam ist im universitären Umfeld weit verbreitet und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, | + | === UC 3.7 Services |
- | === Use Case: Hochschulübergreifende Weiterbildungsveranstaltungen [M] === | + | ^ Beschreibung | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, |
+ | ^ Interop. internat. | Wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML in den jeweiligen AAIs | | ||
+ | ^ LoA | Hoch bzgl. der Zugehörigkeit zu einer Einrichtung. Ist die Zugehörigkeit zu einer Einrichtung Autorisierungsattribut -> jährliche Wiederholung der Verifikation notwendig | | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory: Affiliation, | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen sowohl lokal als auch hochschulübergreifend werden Teilnahmebestätigungen und didaktische Zertifikate etc. ausgestellt. Dies erfordert eine gesonderte Verwaltung der jeweiligen Teilnehmer*Innen. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID erleichtert hier die Verwaltung und Ausstellung der Bescheinigung sowie deren Übermittlung in andere Systeme. | + | === UC 3.8 Zugriff auf zentrale Ressourcen |
- | ==== Forschung ==== | + | |
- | === Use Case: Zugang | + | ^ Beschreibung | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, |
+ | ^ Interop. internat. | International (v.a. europäisch) sehr wünschenswert. Erreichbar durch Implementierung von SAML | | ||
+ | ^ LoA | Bbhängig von der zentralen Ressource. Hoch, wenn z.B. Dienste abgerechnet werden müssen. Aktuelle Attribute erforderliche, | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory / Optionale Attribute abhängig von der zentralen Ressource. Notwendig sicher Affiliation/ | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Wissenschaftler*Innen nutzen Publikationsserver sowohl für die Veröffentlichung eigener Arbeiten als auch für den Zugriff auf die Arbeiten anderer Wissenschaftler*Innen. Sie sind somit ein wichtiges Instrument in der wissenschaftlichen Kommunikation. Hauptsächlich werden die Publikationsserver der jeweiligen Heimateinrichtung genutzt, oftmals betrieben von der jeweiligen Bibliothek, es existieren jedoch auch übergreifende Publikationsserver z.B. im Rahmen der Fachinformationsdienste. Vor allem für den Zugang zum Deposit von Arbeiten ist eine Authentifizierung vonnöten, u.U. jedoch auch für den Download, sofern es sich um geschützte Dokumente handelt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier, qualifizierte Zugriffsrechte über die gesamte wissenschaftliche Karriere sicherzustellen, | + | === UC 3.9 Management virtueller Organisationen === |
- | === Use Case: Forschungsdatenmanagement | + | ^ Beschreibung | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, |
+ | ^ Interop. internat. | Wichtig, um bestmögliche Kooperationen zu ermöglichen. | | ||
+ | ^ LoA | Hoch, um nur berechtigten Personen Zutritt zur VO zu gewähren. Wiederholte Verifikation wahrscheinlich nicht notwendig. | | ||
+ | ^ Attribute | FIXME | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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- | Im Rahmen des Wissenschaftsprozesses fallen Forschungsdaten verschiedenster Art an, welche auch in Hinblick auf die Verifizierbarkeit der Forschungsarbeit im Rahmen des Forschungsdatenmanagements zunehmend zentral gespeichert werden. Zum einen hilft dies, Archivierungsfristen einzuhalten, | + | === UC 3.10 Homeless Nutzer*innen === |
- | === Use Case: Verbindung zu anderen | + | ^ Beschreibung | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, |
+ | ^ Interop. internat. | Nicht notwendig | | ||
+ | ^ LoA | Niedrig. Wiederholte Verifikation notwendig, um Aktualität der Daten zu erhalten und Karteileichen zu verhindern. | | ||
+ | ^ Attribute | Wahrscheinlich nur Entitlements (?) | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | Da das Problem der eindeutigen Zuordnung von Personen schon länger besteht, haben sich hier in verschiedenen Anwendungsbereichen Identifikatoren-Lösungen gebildet. Ein Beispiel hier ist die ORCID, mit der Autor*Innen von wissenschaftlichen Publikationen eindeutig zuordenbar sind oder auch verschiedenen Lösungen im OpenID-Umfeld. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID hilft hier Wissenschaftler*innen, | + | ==== UC 4 Verwaltung ==== |
- | === Use Case: Kollaborative Dokumenterstellung [M]=== | + | === UC 4.1 Mitgliedschaften in universitären Gremien |
- | Wissenschaftler*Innen erstellen über Einrichtungsgrenzen hinweg Förderanträge, Förderdokumentationen, Dokumente in kooperativen Forschungsprojekten u.v.m. Unabhängig | + | ^ Beschreibung | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, Akkreditierungsgremien etc. haben externe Mitglieder, welche nicht Angehörige der jeweiligen Universität sind. Dennoch müssen diese externen Mitglieder verwaltungstechnisch |
+ | ^ Interop. internat. | Eher unwichtig | | ||
+ | ^ LoA | • Person aus eigener Einrichtung: | ||
+ | ^ Attribute | Mandatory / Optional Attributes: Namen- und Kontakt-Attribute (E-Mail, Post, Telefon, …); Personen haben Eigeninteresse an Aktualität der Daten ⇒ nicht kritisch | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | === Use Case: Researcher Mobility [M]=== | + | === UC 4.2 Personalgewinnung |
- | Gastwissenschaftler*Innen | + | ^ Beschreibung | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen |
+ | ^ Interop. internat. | • Denkbar bei Personen, die aus dem Ausland kommen. Dann wäre Zugriff auf die ausländischen Edu-IDs und dort gespeicherten Attribute nötig. Gilt umgekehrt auch für Personen mit deutscher edu-ID, die ins Ausland gehen \\ • Sinnvoll / hilfreich wäre dann auch, Änderungen an den Stammdaten, die hier durchgeführt werden, an das ausländische System weitergeben zu können.| | ||
+ | ^ LoA | Da es um Onboarding an der Einrichtung geht, muß das LoA hoch sein. ⇒ Keine Notwendigkeit für ein niedriges LoA. | | ||
+ | ^ Attribute | andere IDs wie ORCID u.ä. (FIXME keine Adressdaten? | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
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- | === Use Case: Zugriff | + | === UC 4.3 Bewerbungen |
- | Für den Zugriff auf Nationallizenzen in Deutschland sind alle wissenschaftlich tätigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland berechtigt. Angehörige berechtigter wissenschaftlicher Einrichtungen sind automatisch durch ihre Institutionszugehörigkeit berechtigt. Eine einrichtungsunabhängige edu-ID | + | ^ Beschreibung | Existiert eine einrichtungsunabhängige edu-ID |
- | + | ^ Interop. internat. | wie UC 4.2 | | |
- | === Use Case: Services von nationalen Bibliotheken / Informationseinrichtungen [M]=== | + | ^ LoA | wie UC 4.2 | |
+ | ^ Attribute | Weitere IDs könnten z.B. die europäische Studierenden-ID sein. | | ||
+ | ^ Bemerkungen | -- | | ||
+ | \\ | ||
- | National agierende Bibliotheken und Informationseinrichtungen wie die Deutsche Nationalbibliothek, | + | === UC 4.4 Unterstützung der Dublettenerkennung === |
- | + | ^ Beschreibung | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | |
- | === Use Case: Zugriff auf zentrale Ressourcen [M]=== | + | ^ Interop. internat. | Ist in diesem Use-Case nicht anwendbar. | |
- | + | ^ LoA | |
- | Verschiedene einrichtungsunabhängige und zentrale Ressourcen in der Wissenschaftslandschaft wie Clouddienste, | + | ^ Attribute |
- | + | ^ Bemerkungen | -- | | |
- | === Use Case: Management virtueller Organisationen [M]=== | + | \\ |
- | + | ||
- | Im Rahmen von Forschungskooperationen arbeiten Gruppen von Wissenschaftler*Innen in projektabhängigen und einrichtungsübergreifende Gruppen zusammen. Dabei sollen auch bestimmte Ressourcen (Dokumente, Services u.a.) gemeinsam genutzt werden. Unter Umständen sind dabei nicht alle beteiligten gleichberechtigt, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Homeless Nutzer*Innen [M]=== | + | |
- | + | ||
- | In einigen Anwendungsfällen sollen auch Zugriffsrechte für Personen gewährt werden, welche als Privatperson agieren und keiner Heimateinrichtung angehören. Beispiel sind auch hier die Nationallizenzen, | + | |
- | ==== Verwaltung ==== | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Mitgliedschaften in universitären Gremien [M]=== | + | |
- | + | ||
- | Gremien wie Universitätsrat / Hochschulkuratorium, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Personalgewinnung [M]=== | + | |
- | + | ||
- | Im gesamten Workflow der Personalgewinnung von der Bewerbung über ein Bewerberportal bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter*Innen kann eine einrichtungsunabhängige edu-ID Prozesse an verschiedenen Stellen unterstützen; | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Bewerbungen auf Studiengänge [M]=== | + | |
- | + | ||
- | Existiert eine einrichtungsunabhängige edu-ID bereits vor dem Eintritt in das Studium, kann diese sowohl bei der Bewerbung für Bachelor- und später auch Masterstudiengänge sowie bei ggf. anschließender Immatrikulation genutzt werden und vereinfacht somit die Arbeitsvorgänge. | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Unterstützung der Dublettenerkennung | + | |
- | Jeder natürlichen Person soll nur eine edu-Id zugeordnet sein. Damit kann die edu-ID einen entscheidenden Beitrag leisten, Rechte sachgerecht zu vergeben, z.B. bei der Erstellung von Wahlverzeichnissen. | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Proxy-Szenarien [C]=== | + | |
- | Viele Dienstanbieter betreiben keinen zentralen Service Provider, über den die Nutzer*innen der lizenznehmenden Heimateinrichtungen auf die geschützten Ressourcen zugreifen können, sondern jeder Lizenznehmer kann/muss sich einen eigenen cloud-basierten, | + | |
- | + | ||
- | Ein zentraler edu-ID IdP kann in einem solchen Szenario als Proxy dienen (-> SWITCH). Dies setzt aber voraus, dass eine zentrale Instanz die Lizenzverwaltung übernimmt, d.h. im Namen der Föderationsteilnehmer Lizenzverträge mit den Anbietern abschließt. Als zusätzliche Anforderung kommt in diesem | + | |
- | ==== Sonstige ==== | + | |
- | (Sonstige sind unter anderem alle Personen, die noch keinen Kontakt zu einer Hochschule hatten. Sonstige können auch Dienste sein, die Funktionen für Personen zur Verfügung stellen, die bisher keinen Bezug zu Hochschulen haben.) | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Inhalte veröffentlichen [C]=== | + | |
- | + | ||
- | Vorstellbar ist, dass eine Hochschule eine Videoplattform mit Inhalten für die Allgemeinheit oder zur Kooperation mit lokalen Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken betreibt. Sollen diese Inhalte aber nicht komplett öffentlich sein, sondern nur geschützt zugänglich, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Hochschulkindergarten [W]=== | + | |
- | + | ||
- | Betreibt eine Hochschule einen eigenen Kindergarten, | + | |
- | + | ||
- | === Use Case: Dienste für Dritte | + | |
- | (nicht betrachtet, da in anderen Use Cases bereits abgedeckt) | + | |
- | + | ||
- | Eine einrichtungsunabhängige edu-ID kann den Betrieb von Diensten für Dritte / Hochschulfremde seitens der Hochschulen vereinfachen. Beispiele sind hier der Betrieb eines Gast-WLANs mit entsprechender Authentifizierung oder die vereinfachte Anmeldung zu öffentlichen Veranstaltungen. Auch die Entgegennahme von Spenden und entsprechende Würdigung der Spender kann über die Hochschulgrenzen hinweg betrachtet werden. | + | |
- | + | ||
- | Auch die Entgegennahme von Dienstleistungen durch die Hochschulen kann durch eine einrichtungsübergreifende edu-ID vereinfacht werden; Besitzt ein Dienstleister bzw. dessen Mitarbeiter*Innen eine edu-ID, kann der Zugriff auf Hochschulsysteme wo notwendig einfacher gewährt werden. | + | |
- | + | ||
- | ==== Uses Cases aus dem Workshop Nov. 2019 in Bamberg ==== | + | |
- | ([[de: | + | |
- | * Ausstellung von Nutzerzertifikaten anhand von bereits anderswo verifizierten Identitäten (bei der Stelle, die die eduID herausgeben bzw. die Identitäten prüfen würde) - Frage an DFN-CERT, ob die im Kontext von EvaZert entwickelte Lösung sinnvoll durch eine edu-ID erweitert/ergänzt werden könnte (Aktion) - wenn technisch machbar [S] | + | |
- | * DFN-CERT fragen nach bereits bestehenden Möglichkeiten, | + | |
- | * Lehrerbildung - [M] | + | |
- | * Curriculum - Praktikum - Referendariat (i.d.R. kein Mitglied der Hochschule) | + | |
- | * Seiteneinsteiger*innen | + | |
- | * Fach-/ | + | |
- | * Identitäten wandern(?) von Uni zum Ministerium -> Nutzung eduroam? | + | |
- | * edu-ID erleichtert Belegung von Kursen, Leistungsnachweise, | + | |
- | * Bietet ein edu-ID System die Möglichkeit, | + | |
- | * schwierig | + | |
- | * Variante 1: generische edu-ID E-Mail-Adresse, | + | |
- | * Variante 2: Private oder sonstige Mailadressen werden von Nutzer*innen selbst eingepflegt / aktuell gehalten (Workflow zur Synchronisierung -> User Consent) | + | |
- | * Priorität ist wahrscheinlich nicht sehr hoch, weil es kein großes Problem ist, Menschen wiederzufinden. | + | |
- | * rechtliche Beurteilung eines Forwarding-Dienstes? | + | |
- | * Verknüpfung von Identitäten und Publikationen [M] | + | |
- | * von edu-ID abgeleiteter Identifier als ggf. interne Alternative zu ORCID? [C] | + | |
- | * Migrationsstrategien [M] | + | |
===== Anforderungen ===== | ===== Anforderungen ===== |