Unterschiede
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de:aai:eduid:switch [2019/12/05 11:57] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:switch [2019/12/05 17:03] – Wolfgang Pempe | ||
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* Authentisierung sowohl über edu-ID Credentials *als auch* Einrichtungs-Credentials möglich? | * Authentisierung sowohl über edu-ID Credentials *als auch* Einrichtungs-Credentials möglich? | ||
* Grundsätzlich möglich, aber es wird abgeraten, da dadurch Nutzer sich entscheiden muss und Workflow soll nicht mit Entscheidungen des Benutzers belastet werden. In Fällen, in denen die Anmeldung mit beiden Credentials sinnvoll ist, ist das auch möglich. | * Grundsätzlich möglich, aber es wird abgeraten, da dadurch Nutzer sich entscheiden muss und Workflow soll nicht mit Entscheidungen des Benutzers belastet werden. In Fällen, in denen die Anmeldung mit beiden Credentials sinnvoll ist, ist das auch möglich. | ||
- | * Nutzer sollen immer wissen, was sie eingeben müssen (lokal / eduID). | + | * Nutzer sollen immer wissen, was sie eingeben müssen (lokal / edu-ID). |
- | * Lokales Konto wird weiterhin bestehen bleiben, | + | * Lokales Konto wird weiterhin bestehen bleiben, |
- | * Alle über SAML erschlossenen Ressourcen gehen über eduID; bei eduID Login Möglichkeit des Co-Branding | + | * Alle über SAML erschlossenen Ressourcen gehen über edu-ID; bei edu-ID |
- | * Viele Universitäten möchten lokale Konten loswerden und alle Dienste auf eduID umstellen (?) | + | * Viele Universitäten möchten lokale Konten loswerden und alle Dienste auf edu-ID |
* eduroam: Wenn Login bei edu-ID mit Affiliation erfolgt und die Hochschule eduroam hat, dann wird gleich ein Zertifikat und die eduroam-Profile zum Download zur Verfügung gestellt. | * eduroam: Wenn Login bei edu-ID mit Affiliation erfolgt und die Hochschule eduroam hat, dann wird gleich ein Zertifikat und die eduroam-Profile zum Download zur Verfügung gestellt. | ||
* In PC Pools lokales Konto der Hochschule, nicht über eduID. | * In PC Pools lokales Konto der Hochschule, nicht über eduID. | ||
* Lokales Kerberos-Ticket kann auch zur Authentisierung an eduID benutzt werden. | * Lokales Kerberos-Ticket kann auch zur Authentisierung an eduID benutzt werden. | ||
* Welche Kernattribute? | * Welche Kernattribute? | ||
- | * Attributspezifikation der AAI wird weiter verwendet, nichts Neues dazu erfunden außer Qualitätsattribute speziell für die eduID ((un-)verifizierte eduID): https:// | + | * Attributspezifikation der AAI wird weiter verwendet, nichts Neues dazu erfunden außer Qualitätsattribute speziell für die edu-ID |
* Attribute werden mit Nutzerzustimmung aus den Einrichtungen übernommen (Name, Mail etc.). | * Attribute werden mit Nutzerzustimmung aus den Einrichtungen übernommen (Name, Mail etc.). | ||
- | * AttributeQuery | + | * Attribute Query nachts, um Affiliations aktuell zu halten. Welche Werte in welchem Zeitraum vorhanden waren, wird protokolliert. |
- | * Bei SwitchAAI | + | * Bei SWITCHaai |
* Neues Attributmodell (" | * Neues Attributmodell (" | ||
- | * Required Attribute für Erstellung einer eduID: | + | * Required Attribute für Erstellung einer edu-ID: |
- | * EMail-Adresse (als Username) | + | * E-Mail-Adresse (als Username) |
* Name | * Name | ||
* Vorname | * Vorname | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
* Wohnortnachweis über Post an Postanschrift (implementiert) | * Wohnortnachweis über Post an Postanschrift (implementiert) | ||
* Verfahren zur Dublettenerkennung? | * Verfahren zur Dublettenerkennung? | ||
- | * Cookie im Browser zur Wiedererkennung, | + | * Cookie im Browser zur Wiedererkennung, |
* Nutzungsbedingungen schließen mehrere Konten aus. | * Nutzungsbedingungen schließen mehrere Konten aus. | ||
* Viele eineindeutige Attribute (E-Mail-Adresse, | * Viele eineindeutige Attribute (E-Mail-Adresse, | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* ORCID: gleichzeitiges Login zur Attributübertragung | * ORCID: gleichzeitiges Login zur Attributübertragung | ||
* Diskutiert auch mit SwissID (bietet Dienst wie Verimi in Deutschland) | * Diskutiert auch mit SwissID (bietet Dienst wie Verimi in Deutschland) | ||
- | * Föderation für Primar- und Sekundarstufe der Schulen, angedacht ist überföderative Zusammenarbeit; | + | * Föderation für Primar- und Sekundarstufe der Schulen, angedacht ist überföderative Zusammenarbeit; |
* Validierung ORCID? | * Validierung ORCID? | ||
* Verfahren von ORCID bereitgestellt (basiert auf OAuth2) | * Verfahren von ORCID bereitgestellt (basiert auf OAuth2) | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
* Ab dann keine Möglichkeit mehr für Nutzer, selbst eine Affiliation anzulegen, sondern wird auf Seite der Heimatorganisation weitergeleitet | * Ab dann keine Möglichkeit mehr für Nutzer, selbst eine Affiliation anzulegen, sondern wird auf Seite der Heimatorganisation weitergeleitet | ||
* Unterscheidung bei SWITCH zwischen bestehenden Nutzern, die bereits lokales Konto haben, und neuen Konten; jeweils verschiedene Prozesse | * Unterscheidung bei SWITCH zwischen bestehenden Nutzern, die bereits lokales Konto haben, und neuen Konten; jeweils verschiedene Prozesse | ||
- | * Neue Nutzer: Legen sich eine EduID an und loggen sich danach auf einer speziellen URL der Heimateinrichtung ein, wo dann die EduID abgespeichert wird. | + | * Neue Nutzer: Legen sich eine edu-ID |
- | * Bestehende Nutzer: "Macht Euch eine eduID, verlinkt sie und gut" | + | * Bestehende Nutzer: "Macht Euch eine edu-ID, verlinkt sie und gut" |
* Granularität von Affiliations? | * Granularität von Affiliations? | ||
* zwei Affiliations in einer Einrichtung, | * zwei Affiliations in einer Einrichtung, | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
* Ist möglich | * Ist möglich | ||
* Klassisches Modell: Nur eine Rolle übermittelt, | * Klassisches Modell: Nur eine Rolle übermittelt, | ||
- | * Extended Model: Mehrere Mail-Adressen und Affiliations werden an Dienst übermittelt und dort muss entchieden | + | * Extended Model: Mehrere Mail-Adressen und Affiliations werden an Dienst übermittelt und dort muss entschieden |
* Bsp eduroam: Alle affiliations werden übermittelt, | * Bsp eduroam: Alle affiliations werden übermittelt, | ||
- | * Welches Modell verwendet wird, wird in der ResourceRegistry | + | * Welches Modell verwendet wird, wird in der Resource Registry |
* Bilaterales Abkommen mit der DFN-AAI ist sehr willkommen ;) | * Bilaterales Abkommen mit der DFN-AAI ist sehr willkommen ;) | ||
* Einsatz der edu-ID im Ausland | * Einsatz der edu-ID im Ausland | ||
* Nicht so sehr, Deutschland einziges Land neben der Schweiz, das sich in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt | * Nicht so sehr, Deutschland einziges Land neben der Schweiz, das sich in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt | ||
* Holland und Schweden haben auch Ansätze | * Holland und Schweden haben auch Ansätze | ||
- | * Nutzung eduroam mit Swiss eduID | + | * Nutzung eduroam mit Swiss edu-ID |
* Lösung, bei der anhand der übertragenen Affiliations entschieden wird, ob Berechtigung existiert, dann wird Zertifikat plus Profil erstellt (Rückgriff und Weiterentwicklung von GÉANT-Software) | * Lösung, bei der anhand der übertragenen Affiliations entschieden wird, ob Berechtigung existiert, dann wird Zertifikat plus Profil erstellt (Rückgriff und Weiterentwicklung von GÉANT-Software) | ||
- | * Integration von Swiss eduID in MyAcademicId? | + | * Integration von Swiss edu-ID |
* eduGAIN ja, European Student Card nein, MyAcademicID nein | * eduGAIN ja, European Student Card nein, MyAcademicID nein | ||
* "Die andere Studierendenkarte" | * "Die andere Studierendenkarte" | ||
- | * Integration emrex / European Student Id in Swiss eduID | + | * Integration emrex / European Student Id in Swiss edu-ID |
* European Student ID für Schweiz nicht anwendbar | * European Student ID für Schweiz nicht anwendbar | ||
* emrex noch keinen Kontakt | * emrex noch keinen Kontakt | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
* Nichts | * Nichts | ||
* Naja fast... (--> Extended Attribute Model) | * Naja fast... (--> Extended Attribute Model) | ||
- | * EntityID, Endpoints und Filterregeln des Heimatorganisations-IdP wird von eduID IdP übernommen. | + | * EntityID, Endpoints und Filterregeln des Heimatorganisations-IdP wird von edu-ID |
* Lokale Attribute sollen in Resource Registry dokumentiert werden und können dann direkt auf zentralen IdP übernommen werden. | * Lokale Attribute sollen in Resource Registry dokumentiert werden und können dann direkt auf zentralen IdP übernommen werden. | ||
* In Fällen wo umfangreiche Anpassungen vorgenommen wurden wird empfohlen, weiter das interne Konto zu verwenden. | * In Fällen wo umfangreiche Anpassungen vorgenommen wurden wird empfohlen, weiter das interne Konto zu verwenden. | ||
Zeile 109: | Zeile 109: | ||
* Identitäten bleiben bestehen | * Identitäten bleiben bestehen | ||
* Anschreiben der Kontoinhaber, | * Anschreiben der Kontoinhaber, | ||
- | * Identitätsmerkmale (EMail, Handynummer) bleiben bestehen | + | * Identitätsmerkmale (E-Mail, Handynummer) bleiben bestehen |
* Sonstige Kerndaten werden gelöscht | * Sonstige Kerndaten werden gelöscht | ||
- | * Nach Inaktivität von einem Jahr wird gesperrt (bedingt durch Nationallizenzen), | + | * Nach Inaktivität von einem Jahr wird gesperrt (bedingt durch Nationallizenzen), |
* Löschfrist nicht zu kurz wählen (mind. 10 Jahre) | * Löschfrist nicht zu kurz wählen (mind. 10 Jahre) | ||
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* Supportaufwand? | * Supportaufwand? | ||
- | * Derzeit 150.000 Konten rein eduID und eine einzelne Person ist mit dem Support nicht voll ausgelastet. | + | * Derzeit 150.000 Konten rein edu-ID |
- | + | * Sonstiges | |
- | * Sonstiges | + | |
* Zweckbindung: | * Zweckbindung: | ||
* Nochmals der Wunsch nach bilateralen Zusammenarbeiten | * Nochmals der Wunsch nach bilateralen Zusammenarbeiten |