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de:aai:eduid:ag4 [2020/02/06 15:32]
Thorsten Michels [Ergebnisse]
de:aai:eduid:ag4 [2020/02/07 11:22] (aktuell)
Wolfgang Pempe [Ergebnisse]
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   * ein eindeutiges Merkmal wie die Ausweisnummer (bzw. "A uniqueness identifier"​ von eIDAS) vorliegt ​   * ein eindeutiges Merkmal wie die Ausweisnummer (bzw. "A uniqueness identifier"​ von eIDAS) vorliegt ​
   * oder wenn die Qualität der Datenerhebung sehr gut ist, d.h. die Daten werden automatisch z.B. aus einer Ausweis-App übertragen,​ ohne daß sich Tippfehler oder Erhebungsfehler durch menschliche Eingriffe ergeben.   * oder wenn die Qualität der Datenerhebung sehr gut ist, d.h. die Daten werden automatisch z.B. aus einer Ausweis-App übertragen,​ ohne daß sich Tippfehler oder Erhebungsfehler durch menschliche Eingriffe ergeben.
-Wenn diese Bedingungen nicht vorliegen, ​muß ein Identity Matching durchgeführt werden, das ab einem zu bestimmenden Ähnlichkeitswert ​einen Bearbeiter informiert, sich die Sache anzuschauen und zu klären, ob hier ein oder zwei Personen vorliegen.+Wenn diese Bedingungen nicht vorliegen, ​muss ein Identity Matching durchgeführt werden, das ab einem zu bestimmenden Ähnlichkeitswert ​eine*n ​Bearbeiter*in informiert, sich die Sache anzuschauen und zu klären, ob hier eine oder zwei Personen vorliegen.
  
-Bei Szenario 2 können sich mittlerweile die Adresse und die Ausweisnummer geändert haben. Deshalb ist es wichtig, ​daß die Benutzer regelmäßig (z.B. jährlich) aufgefordert werden, sich am System anzumelden und die Adress- und Kontaktdaten aktuell zu halten. Auch die Heimateinrichtung kann dazu beitragen, indem beim Verlassen der Hochschule auf die Edu-Id hingewiesen wird.+Bei Szenario 2 können sich mittlerweile die Adresse und die Ausweisnummer geändert haben. Deshalb ist es wichtig, ​dass die Benutzer regelmäßig (z.B. jährlich) aufgefordert werden, sich am System anzumelden und die Adress- und Kontaktdaten aktuell zu halten. Auch die Heimateinrichtung kann dazu beitragen, indem beim Verlassen der Hochschule auf die edu-Id hingewiesen wird.
  
-Wenn trotz Erinnerung keine Anmeldung erfolgt, sollen die Daten nicht sofort gelöscht werden. Stattdessen soll der Zugang erstmal nur gesperrt werden, um den Account später wieder reaktivieren zu können. Wie lange dieser Zeitraum ist, muß anhand der Use Cases bestimmt werden. (10 Jahre? Diskussion!)+Deprovisionierung: ​Wenn trotz Erinnerung keine Anmeldung erfolgt, sollen die Daten nicht sofort gelöscht werden. Stattdessen soll der Zugang erstmal nur gesperrt werden, um den Account später wieder reaktivieren zu können. Wie lange dieser Zeitraum ​anzusetzen ​ist, muss anhand der Use Cases und ggf. rechtlicher Rahmenbedingungen ​bestimmt werden. (10 Jahre? Diskussion!)
  
  • Zuletzt geändert: vor 6 Monaten