Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:aai:eduid:ag3 [2020/02/05 12:08] – Wolfgang Pempe | de:aai:eduid:ag3 [2020/02/05 12:16] – Wolfgang Pempe | ||
---|---|---|---|
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
===== Empfehlungen ===== | ===== Empfehlungen ===== | ||
- | **Nebenläufiges Thema:** Synchronisation und Abgleich von Nutzerdaten zwischen edu-ID-System und IdM der Heimateinrichtungen. Idealerweise können die bei SWITCH implementierten Mechanismen, | + | **Nebenläufiges Thema:** Synchronisation und Abgleich von Nutzerdaten zwischen edu-ID-System und IdM der Heimateinrichtungen. Idealerweise können die bei SWITCH implementierten Mechanismen, |
==== 1 edu-ID -> lokales IdM ==== | ==== 1 edu-ID -> lokales IdM ==== | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
=== 1.1 Onboarding === | === 1.1 Onboarding === | ||
**Noch keine lokale digitale Identität an der (zukünftigen) Heimateinrichtung vorhanden** \\ | **Noch keine lokale digitale Identität an der (zukünftigen) Heimateinrichtung vorhanden** \\ | ||
- | siehe auch unter [[de: | + | Siehe auch unter [[de: |
- Person hat noch keine edu-ID? --> Erstellen edu-ID und (ggf.) Validierung der Kernattribute (s. [[de: | - Person hat noch keine edu-ID? --> Erstellen edu-ID und (ggf.) Validierung der Kernattribute (s. [[de: | ||
- Person meldet sich mit edu-ID IdP am Onboarding-SP der betreffenden Einrichtung an --> die edu-ID und die [[de: | - Person meldet sich mit edu-ID IdP am Onboarding-SP der betreffenden Einrichtung an --> die edu-ID und die [[de: | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
=== 1.2 Verknüpfung edu-ID mit lokalem Einrichtungs-Account === | === 1.2 Verknüpfung edu-ID mit lokalem Einrichtungs-Account === | ||
- | **Voraussetzung: | + | **Voraussetzung: |
- Authentisierung am Heimat-IdP | - Authentisierung am Heimat-IdP | ||
- Authentisierung am edu-ID-IdP | - Authentisierung am edu-ID-IdP |